Welcher Lodgy für uns das Beste?

chicagojaner

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo Dacianer,

wir haben jetzt viel gelesen und letztlich schwanken wir zwischen:

Lodgy SCe 100, 1.598 cm³, 75 kW, 102 PS

und dem

Stepway dCi 110, 1.461 cm³, 79 kW, 107 PS

Import oder D Fahrzeug ist uns egal. Wir fahren jährlich 25.000 km, davon allein 20.000 km auf der A5 und A3.

Rest sammelt sich in der Stadt und in den Landstraßen. Was wir verstanden haben, Turbo ist für uns nicht ideal. LPG rechnet sich nicht zu 100%, wäre aber ein toller Beitrag für die Umwelt. Diesel und der Saugmotor wären wohl am besten geeignet. Wir wolllen so schnell wie möglich kaufen!

Aber wie jetz entscheiden? Wir wollen den 7-Sitzer!
 
Überlegt z.B. erstmal was Ihr alles im Fahrzeug haben wollt.
Der LPG bekommt Ihr schon im Ambiance,den stärkeren Diesel erst in höheren Ausstattungen was eine Menge an Aufpreis bedeutet.

Bei 25.000 km im Jahr würde ich den SCE als reinen Benziner nicht wählen,mit LPG ist der Saugmotor dagegen genauso wirtschaftlich wie der dci,sauberer und ohne Turbolader.
 
Verstehe die Aussage, dass der Turbo nicht ideal sein soll, nicht!
Die Wahl waere bei mir, Tce115 oder dCi110, jedoch bei dem Fahrprofil eigentlich der Diesel meiner Meinung nach das optimale Fahrzeug waere.
 
...Was wir verstanden haben, Turbo ist für uns nicht ideal...

Hallo chicagojnaer,

die bei Dacia angebotenen Diesel sind im Übrigen alle Turbo-Motoren.
Wie John-Doe1111 schon geschrieben hat, der Motor läuft sehr kultiviert und das 6-Ganggetriebe ist nicht zu verachten. Ich habe mich mit der halben Km-Laufleistung auch für den dCi-110 entschieden, der macht schon Spaß.
 
Wie möchtest Du von A nach B kommen. Schnell, entspannt, billig? Wie wird dabei der Wagen beladen sein? Anhängerbetrieb? In den Urlaub, voll beladen über die Alpen?

Der LPG ist bestimmt eine gute Wahl für die Umwelt. Wird er schwer beladen, tut er sich aber schwerer, als der Diesel. Das große, tiefliegende Drehmoment des dCi 110 läßt die Drehzahl in den Keller rutschen.

Bei 120Km/h dreht der, Dank 6-Ganggetriebe, nur etwa 2500 U/min! Das Schafft Ruhe im Raum.
Anfahren ist mit dem Drehmoment von 260Nm auch sehr entspannt. Im Anhängerbetrieb oder am Berg toll.

Der Benziner dürfte bei 120Km/h etwa knapp 4000 U/min drehen.

Jetzt theoretisiere ich ein wenig: In vier Jahren fährst Du fast 100.000 Km. Der Diesel macht fast ein Drittel weniger Kolbenbewegungen, weil der für die gleiche Geschwindigkeit etwa 1/3 weniger Umdrehungen braucht. Für mich ist das ein Argument.
Für die Langstrecke ist der Diesel einfach prädestiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt denkt doch bitte nicht, bloß weil ein Motor weniger dreht, hält er länger. Könnte doch sein, dass der Konstrukteur das Drehzahlniveau bei der Auslegung der Lager, Steuerkette usw. bereits berücksichtigt hat; und die geplante Lebensdauer sowohl beim Benziner wie auch beim Diesel einheitlich z.B. mit 250.000 km vorgegeben wurde.
 
zumindest kommt einem bei einem hochdrehenden motor die gefahrene strecke länger vor:D

was man beim vergleich auch nicht vergessen darf:

102PS vs 109PS ...klingt jetzt nicht nach viel unterschied.

156Nm @ 4000U/min vs 260Nm @ 1750U/min ...ist aber schon eine ganz andere hausnummer.
 
Horsepower sells a car - Torque makes it fast!

Oder auf Deutsch: Das Drehmoment macht die Fahrfreude! Und sparsam ist der Diesel wie der Benziner auch je nach Fahrweise. Lässt sich also durch das Gaspedal regulieren. Ich brauche seit 5 Jahren 7,3L laut Bordcomputer. Fahre mit dem 110dci viel Kurzstrecke und 13000km im Jahr.
Ich würde mich aber immer wieder dafür entscheiden. Nur das ich gelegentlich mal auf die Autobahn "muss" um den Partikelfilter zu "reinigen" stört ab und an.

grüßle
holgi
 
Hey, 7,3 Liter im Mittel ist aber ne Hausnummer! Da komme ich bei weitem nicht dran. Selbst mit 4 Personen, Gepäck, Hund (26Kg), Außenborder und Dachbox, habe ich nicht einmal 6 Liter verbraucht. - Bei gleichmäßiger Fahrweise um 120Km/h. (A3/A31)Ostfriesland und zurück

Hier Zuhause, mit Stadt und Landstraßen-/Autobahnmix, meist unbeladen, bleibe ich immer um/unter 5 Liter.
 
156Nm @ 4000U/min vs 260Nm @ 1750U/min ...ist aber schon eine ganz andere hausnummer.
Stimmt schon, aber ein bisschen darf ich es doch relativieren:
Am Antriebsrad, das für die Kräfteverhältnisse am Fahrzeug repräsentativ ist, fällt der Drehmomentunterschied geringer aus, da der SCe von einem höheren Drehzahlniveau runterübersetzt wird, wobei das Drehmoment ansteigt.
Dass der SCe sein maximales Drehmoment erst bei 4000 U/min erreicht, hat mich anfangs auch irritiert und an einen 50-Kubikzentimeter-Zweitakter erinnert. Ich meine aber mal ein Drehmoment-Diagramm gesehen zu haben, aus dem hervorgeht, dass 90 Prozent des maximalen Drehmoments bereits bei einer viel niedrigeren Drehzahl erreicht werden, sodass der Peak bei 4000 U/min eher ein Kuriosum darstellt. Man kann dies auch positiv sehen, dass es den Ingenieuren (dank Nockenwellenverstellung) gelungen ist, das Drehmoment bis zu relativ hohen Drehzahlen mehr oder weniger konstant zu halten.
Subjektiv hat der SCe "für einen Saug-Benziner" einen ordentlichen Durchzug. Man wundert sich direkt ein bisschen, warum oberhalb von 4000 U/min nicht mehr so viel kommt. Natürlich alles kein Vergleich zum Diesel, schon klar...
Sehr angenehm am SCe-Motor finde ich, dass man an einer Kreuzung auch mal schaltfaul im dritten Gang abbiegen kann, da der Motor bei wenig Gas schon ab 1500 U/min nicht mehr brummt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie möchtest Du von A nach B kommen. Schnell, entspannt, billig? Wie wird dabei der Wagen beladen sein? Anhängerbetrieb? In den Urlaub, voll beladen über die Alpen?

Der LPG ist bestimmt eine gute Wahl für die Umwelt. Wird er schwer beladen, tut er sich aber schwerer, als der Diesel. Das große, tiefliegende Drehmoment des dCi 110 läßt die Drehzahl in den Keller rutschen.

Bei 120Km/h dreht der, Dank 6-Ganggetriebe, nur etwa 2500 U/min! Das Schafft Ruhe im Raum.
Anfahren ist mit dem Drehmoment von 260Nm auch sehr entspannt. Im Anhängerbetrieb oder am Berg toll.

Der Benziner dürfte bei 120Km/h etwa knapp 4000 U/min drehen.

Jetzt theoretisiere ich ein wenig: In vier Jahren fährst Du fast 100.000 Km. Der Diesel macht fast ein Drittel weniger Kolbenbewegungen, weil der für die gleiche Geschwindigkeit etwa 1/3 weniger Umdrehungen braucht. Für mich ist das ein Argument.
Für die Langstrecke ist der Diesel einfach prädestiniert.

Fragt sich welcher Benziner bei 120km/h knapp 4000U/min haben soll, der TCe ganz sicher nicht und da bei ihm das Nageln nicht vorhanden ist, ist auch bei Tempo 130 und etwa 3000U/min noch Ruhe im Raum.
 
Muss nochmal nachschauen, ich meine der SCe 100 dreht im Lodgy bei echten 120 km/h (Tacho 124) im fünften (höchsten) Gang so um die 3300 U/min.
Ehrlich gesagt, auf ein 6-Gang-Getriebe, von Hand geschaltet, kann ich verzichten. Bin froh, dass beim Rausfahren aus einer Ortschaft ab Tempo 70 das Thema Schalten erledigt ist und ich nur fünfmal schalten musste, um diesen Zustand zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es durchaus üblich, dass Saugottos ca 90% ihres maximalen Drehmomentes ab Leerlaufdrehzahl zu Verfügung haben.

Man fährt doch allgemein, auch mit einem sauger, im unteren Drehzahlbereich, so um die 2000U/min.
Ausser man hat keinem Gang mehr übrig.

Oder gleichen hier alle das niedrigere Drehmoment aus, indem sie ständig mit über 3500 U/min fahren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.426
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück