Wasser in Fahrertür ?

Wenn Dacia 6 Jahre Durchrostungsgarantie gibt (von innen nach außen) dann wissen die schon warum (bzw der Kunde, wie lange er "Ruhe" mit Rost hat). Wenn man den Wagen nur 6-8 Jahre fahren will ist keine Nachkonservierung notwendig. Sollte man aber eine Autoleben von 10 Jahren aufwärts anpeilen kommt man nicht drum herum Maßnahmen zu ergreifen. Die Türen/Querträger und ander Hohlräume sind ab Werk recht gut beschichtet. Leider waren die Schweller innen unbehandelt. Hab an meinem Lodgy vor 2 Jahren alle Hohlräume mit Mike Sanders Korrossionschutzfett konserviert. Der Vorteil von Fett gegenüber Wachs ist das es nicht aushärtet und bei warmen Wetter eine gute Kriechwirkung hat um auch an schlecht zugängliche Stellen zu gelangen. Der Nachteil ist eben das man gerade im Sommer ca 3x die Abläufe frei machen muss. Dabei ist aber noch nie stehengebliebenes Wasser abgelaufen. Wenn man Korrossionschutz betreibt kommt man um eine gewisse Regelmäßigkeit nicht herum. Da heißt es jährlich nachkontrollieren.
 
Dann hab ich Glück, fahre den eh nur 5 Jahre dann kommt wieder ein Neuer. :whistle:
Werde es trotzdem mal bei der ersten Wartung ansprechen.
 
So schlecht können die Datschen ja nicht sein. Ich habe erst jetzt wieder einen Logan und einen Sandero der 1. Generation gesehen, sogar die mit dem blauen Symbol, die sahen aus als kämen sie gerade aus dem Verkaufsraum. Top gepflegte Fahrzeuge.
 
Mit Mike sanders hab ich auch gute Erfahrung gemacht. Das lässt sich leider so schwer einbringen. Wenn ich die Türverkleidungen runter habe und schön an die Innenseiten rankomme streiche ich das Zeug auch gerne. Da hilft eine alte Kochplatte um Mike Sanders etwas , nicht zu sehr zu erwärmen und es schön streichbar zu machen.
Wd40 wäre nur sehr kurzfristig. Das wd wird leicht herausgewaschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ich selbst mache dabei schon seit Jahren die allerbesten Erfahrungen mit einem Dauerartikel von NORMA, der eine gewaltige Kapillarwirkung hat und auch blitzschnell in die hintersten Fugen kriecht und dort Wasser an Stellen zum herauslaufen bringt, die man vorher als trocken angesehen hat.

Von diesem auch noch sehr preiswerten Spray habe ich immer 2 bis 3 Dosen zu Hause.

Anhang anzeigen 50098

Das satte Einsprühen bitte bei weit geöffneter Türe, damit heraustropfendes Wachs nicht auf dem Einstieg läuft und diesen verschmiert.

Das Spray ist ja super günstig. Ist das immer im Sortiment oder nur Aktionsartikel?
Mein nächster NORMA ist nämlich ca.15 km weit weg und auf der NORMA-Seite steht nichts von dem Spray. Würde mich dann auch richtig eindecken mit dem Zeug.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Also aktuell gibt es bei uns kein spray, ich hätte mir sonst wieder eins gekauft ;) Kann aber lokal unterschiedlich sein. Norma lässt solche Artikel gern mal im sortiment bis sie leer sind wenn die Aktionware nicht komplett abverkauft wurde.
 
Also hier bei uns sind solche Sprays Dauerartikel in den großen Drahtkörben im Ladenbereich, wo neben den Werkzeugen, Bohrern, Schleifmittel etc., auch 20 oder 25 der verschiedensteinn Werkstatt- und Servicesprays sind.
Alles das sind eigentlich Dauerartikel, die ständig verfügbar sind.

Auch mir ist aber schon passiert daß ich 2 Dosen Bremsenreinger haben wollte, aber es war keiner mehr da.
Dann bin ich in die nächste oder übernächste Filiale und habe sie mir dort besorgt.

Zumindest hier sind Normafilialen etwa im 500m bis 2Km Luftlinienabstand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ja Schleswig-Holstein ist leider oder auch Gott sei Dank (wie man es besser findet :D) ein Flächenland.
Da ist die Besiedlung etwas weitläufiger.
Der dichteste NETTO ist wie gesagt 15km entfernt. und von dem der nächste wieder 20 km. Da lohnt es nicht ne halbe Weltreise zu machen wegen ein paar Euro. Aber mal sehen evtl. kann man die Filiale ja noch telefonisch erreichen dann ruf ich erst einmal da an.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Wenn alle Stricke reißen kann ich Dir auch welche besorgen und schicken.
Als Paket mit bis zu 5kg (wären max. 10 Dosen) geht es noch mit 6,99€ bei DHL.
Mußt halt selbst abwägen, was und wieviel dann für Dich rentabel wäre ...... oder auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Super,
vielen Dank für das Angebot. Ich komme evtl darauf zurück.
Werde mich heute mal schlau machen ob es eine Telefonnummer gibt.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Ich will jetzt dem Helmut keine Komkurenz machen ( Gott bewahre!!!)
Aber mal unter uns..... Hat Netto nicht auch einen Onlineshop?!? :shhh::D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
NETTO vielleicht,
aber es geht um NORMA.
Und die haben keinen.
 
UPPS!....:oWer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sorry!
Ich muss jetzt zum Lidl zum einkaufen ---- oder war dat der Aldi...???:wacko::D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
:lolat:


Selbstverständlich hat NORMA einen Online-Shop :)

Ich kann mir keinen Discounter ohne einen solchen vorstellen.
:lolat:


Selbstverständlich hat NORMA einen Online-Shop :)

Ich kann mir keinen Discounter ohne einen solchen vorstellen.


Hast Recht,
hatte ich gar nicht gesehen. Leider gibt es da auch kein Hohlraumversieglungsspray.
Werde morgen mal da anrufen und fragen, (obwohl die Nummer die mir im Netz genannt wird keine hiesige Vorwahl hat, wahrscheinlich wieder ne Hotline), ob das Spray vorrätig ist.
Ansonsten habe ich ja auch noch Zeit. Bei dem feuchten Wetter trocknet das Blech ja nie ab.;)

Mal was anderes habe mich vorhin mal unter meine Tür gelegt und die Öffnungen angesehen.
Also vorne (zum Scharnier hin) sind offene Löcher weiter hinten (zum Schloss) auch aber da sind kleine schwarze Gummistöpsel drauf. Ausserdem macht mir der untere Bereich der Tür ein leicht öligen Einduck. Es sieht so aus als wenn das aus den Stöpseln raussickert. Ich weiss ja nicht wie die Hohlraumversieglung heute so aussieht aber ich habe Sie etwas zähflüssiger und klebriger in Erinnerung.

Ist das so normal?

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück