Wasser in Fahrertür ?

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
Als ich heute, an meinem Ziel angekommen , meine Fahrertür öffnete lief im vorderen Bereich jede Mänge Wasser aus der Tür.
Ist das normal?
Oder haben Die im Werk evtl. ein Ablaufloch mit Ihrer Dichtungsmasse zugeschmiert?
Ist Euch das bei Eurem Wagen (Lodgy) auch schon aufgefallen?

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Schau dir mal das Gummi oben an der Scheibe an - am un teren Ende ist ein sehr schmaler Spalt. Da kommt das Regenwasser rein.
Unten an den Türen sind Gummilippen dran. Ich hab die einseitig abgemacht. Eigentlich soll da das Wasser von allein rauslaufen - macht es aber nicht....

Werd mir noch WD40 besorgen und in jeder Tür unten in diese Öffnungen etwas einsprühen. Das Zeug ist sehr gut dafür, ist ein Wasserverdränger.
Wenigstens ein mal etwas Gutes aus USA....
 
Man nehme einen Holzzahnstocher. Im Löchli herumstochern und den vorhandenen Dreck herauspopeln. Der macht keinerlei Schäden und kostet nix.
 
Prima Idee! WD-40 sollte nicht mit Gummi in Berührung kommen, da dieser dadurch schneller porös und hart wird. Auch als Reinigungsmittel wird WD-40 oft unterschätzt. Es löst unter anderem Öl, Fett, Teer, Klebstoffreste und Harz....und auch Wachs in der Tür! Ich würde das lassen!

Da wird man alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu... Dachte das wäre gut, da es Wasser unterwandern und auch in Risse gut eindringen soll...?!?

Danke für die Warnung, aber was denn dann..? Ich möchte da kein Rostproblem entstehen lassen. Was kann man machen..?


Man nehme einen Holzzahnstocher. Im Löchli herumstochern und den vorhandenen Dreck herauspopeln. Der macht keinerlei Schäden und kostet nix.

Dreck ist da noch nicht drinnen, das Auto ist noch neu...
 
Da wird man alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu... Dachte das wäre gut, da es Wasser unterwandern und auch in Risse gut eindringen soll...?!?

Danke für die Warnung, aber was denn dann..? Ich möchte da kein Rostproblem entstehen lassen. Was kann man machen..?




Dreck ist da noch nicht drinnen, das Auto ist noch neu...

Dreck nicht, aber Wachs von der Hohlraumversiegelung. Wie schon der ADAC feststellte geht Dacia damit sehr großzügig um. Das hatte ich auch schon beim Fiat meiner Frau.
 
Das Wasser läuft einwandfrei raus. Mir geht es um Rost...
Denn steter Tropfen läst die Tür auch Rosten....
 
Werde mal schauen wo ich eine Endoskopkammera mal leihen kann und dann direkt reinschauen. Sicher ist sicher, oder wie einst der GROßE BRUDER sagte: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle besser....
 
Das Wasser läuft einwandfrei raus. Mir geht es um Rost...
Denn steter Tropfen läst die Tür auch Rosten....
Und...gefrorenes Wasser, also Eis drückt gegen das Material. Eine viel größere Schwachstelle ist der Wasserabfluß der Wasserkästen unterhalb der Frontscheibe. Oben mag man ja noch rankommen. Aber die feinen Pflanzenteile wie Birkensamen und zerfallene Blattteile oder Tannennadeln sammeln sich im unteren Abflußteil der meistens hinter den Radhausverkleidungen befindlichen engen Öffnungen. Nach einigen Jahren hat man dann Kompost und Rost. Bei meinem Skoda habe ich es nach der Waschstraße gemerkt. Noch 1-2 Stunden tropfte es aus den Öffnungen. In der Werkstatt hatte man dann einen vollen 10 Liter Wassereimer "Kompost" aus beiden Seiten rausgeholt und wieder mit Wachs geschütz die Verkleidungen angebaut. Da sind im allgemeinen die Abflußlöcher zu klein! Wird wohl bei Dacia ähnlich sein, Oder?
 
Hallo,

da ich den Lodgy auch erst neu habe und schonmal überall "durchgekrochen" bin und geschaut habe. Sind mir unten an der Tür die kleinen Gummis und dazu noch größere Plastikabdeckungen aufgefallen die man leicht herausnehmen kann( eventuell kann man dort eine Lampe einbauen, so eine Art Umfeldbeleuchtung beim Tür öffnen). Eventuell nimmst du mal diese Plastikteile raus? Bei meinem jetzigen Skoda ist das auch so, es regnet die ganze Nacht und durch die doppelte Dichtung der Tür kann das Wasser nicht ablaufen, machst du früh die Tür auf kommt ein schwall Wasser rauß... Auch irgendwie Sinnfrei gelöst die Geschichte...

Grüße Timex
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.547
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück