Wasser in den Vordertüren

Bei den Golf 2 gab es nach ein paar Jahren Bauzeit lt. eines befreundeten Händlers mal ein Rundschreiben von VW, dass der einfach ZU GUT ist.

Das haben sie dann ja mit dem GOLF III ganz schnell wieder revidiert...

Der Golf 2 war von der Qualität der beste jemals gebaute VW. Punkt.

Die Maschinen von 55-90PS einfach unkaputtbar, die Mechanik auf (damaligem) Mercedes-Niveau, einfach und gut.

Gruß
Thomas
 
Der Golf 2 war von der Qualität der beste jemals gebaute VW. Punkt.

Moin,

oh wei, wie schlecht sind dann die anderen erst.

Wir hatten einen 1987er Golf II parallel zu einem Renault 21 Nevada aus dem gleichen Jahr.
Der Karosseriezustand war so nach 8 Jahren deutlich schlechter als die des Renault. Roststellen an Flecken die man eigentlich nicht füü möglich hält: Mitten auf dem Dach, sämtliche Radausschnitte angerostet usw..
Alle Türen mehrfach undicht (die Türfolie die wochenlang nicht lieferbar war).
Und ein völlig durchgesessener Sitz nach nur 100.000km, die Sitze beim Renault waren nach weit über 200.000km in weit besserem Zustand.
Was immer gut klappte war der 1,3L Benziner, auch wenn er nicht sparsam war.
 
Es ist richtig, daß die Türen nicht wasserdicht sind. Doch das Wasser muß ablaufen können, auch wenn die Tür geschlossen ist. Unbedingt mal die Ablauföffnungen kontrollieren lassen. Sind diese offen, die Türinnenverkleidung abbauen (lassen) und checken, ob die Ablauffunktion irgendwo gestört ist.
 
Moin,

oh wei, wie schlecht sind dann die anderen erst.

Wir hatten einen 1987er Golf II parallel zu einem Renault 21 Nevada aus dem gleichen Jahr.
Der Karosseriezustand war so nach 8 Jahren deutlich schlechter als die des Renault. Roststellen an Flecken die man eigentlich nicht füü möglich hält: Mitten auf dem Dach, sämtliche Radausschnitte angerostet usw..
Alle Türen mehrfach undicht (die Türfolie die wochenlang nicht lieferbar war).
Und ein völlig durchgesessener Sitz nach nur 100.000km, die Sitze beim Renault waren nach weit über 200.000km in weit besserem Zustand.
Was immer gut klappte war der 1,3L Benziner, auch wenn er nicht sparsam war.

Meine waren 1 95er und der andere nur 1-2 jahre älter und hatten diese probleme nicht im gegenteil wenn man sich andere fahrzeuge in diesen baujahr anschaut,wenn sie überhaupt noch fahren ....Aber egal soll keine disskusion werden ich weiß für meinen teil was ich da für autos hatte :).Ach aber noch zu deinen vergleich,ohne jetzt groß zu googlen. Denke ich mal der renault wird ne ganz andere preisklasse gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

der Renault war die Preisklasse des VW Passat.
Und entgegen der üblichen Stammtischmeinunngen hat das Ding eben nicht schon im Prospekt gerostet sondern erst nach 9 Jahren. Und damit eben deutlich später als unser Golf II (der nur bis 1992 gebaut wurde).
Der Golf II hatte ebensowenig eine durchgängig gute Qualität wie der Käfer durchgängig immer lief (das tat er nämlich auch nicht).

Und um jetzt ganz vom Thema zu kommen.

Ich hatte dienstlich auch noch einen der ersten Golf II.
Der hatte schon nach gut 6 Jahren großfläche Durchrostungen. Sogar dort wo gar kein Wasser hineinläuft, an der Heckklappe.
 
Nach dem der Lodgy bei Starkregen nur rumgestanden ist,fiel mir nach Öffnen beider Vordertüren folgedes auf.Es lief Wasserhahnartig jede Menge Wasser aus der Ablauföffnung im vorderen Teil der Türen.

Es ist Ok und auch gewollt, daß das Wasser abläuft.

Die Frage ist nur, "ob" das eindringen des Wassers in dieser Menge auch gewollt ist? - Ich denkmal nein.

Schau Dir mal die unteren, waagerechten Dichtgummis an den Seitenscheiben an, ob deren Dichtlippen auch gut an den Scheiben anliegen.
...... Nicht, daß bei der Montage das Dichtprofil nicht richtig eingerastet wurde und eine Dichtlippe ohne richtigen Kontakt zur Seitenscheibe ist.

Auch die Länge der Dichtgummis sollte identisch mit der Fensterbreite sein und sie sollten weder links noch rechts eine nennenswerte Lücke aufweisen.
 
Dann hatte ich wohl richtig glück das mein golf nach 13 vorbesitzern nicht durchgreostet war,aber das sagen mir eh immer sämtliche leute :D.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Langsam wird hier ein Golf-Forum aus meiner Frage. In der Werkstatt war ich schon mal.Dort wurde gesagt,das sei normal.Deswegen meine Frage hier.Es wundert halt blos, das das Wasser nur bei geöffneter Tür abfliest und nicht bei geschlossener.Da ich nicht jeden Tag fahre,gehe ich nach Regen immer mal die Türen öffnen um das Wasser abzulassen.Sobald das Wetter besser wird,werde ich der Sache mal näher auf den Grund gehen.Danke für alle bisherigen Antworten.
 
Es wundert halt blos, das das Wasser nur bei geöffneter Tür abfliest und nicht bei geschlossener.

Moin,

wenn es so wäre, dann stände schon längst Wasser in Fußraum.

Weil die Einbauplätze der Lautsprecher nach hinten zum Türinneraum offen sind.
Diese Einbauplätze sind so gebaut, dass trotzdem kein Wasser von oben hineinlaufen kann.
Aber ab einem gewissen Pegelstand, wenn das Wasser in der Tür nicht ablaufen würde, eben doch von unten.
 
Ob das jetzt gut oder schlecht ist lasse ich mal außen vor. Fakt ist aber: Bei mir ist es auch so. Also scheint das tatsächlich "normal" zu sein... <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ob das jetzt gut oder schlecht ist lasse ich mal außen vor. Fakt ist aber: Bei mir ist es auch so. Also scheint das tatsächlich "normal" zu sein... <_<

Da bei Deinem Auto auch der Wasserhahn-grins-eingebautist, nehme ich den Zustand als fast normal an,obwohl dies das erste Auto ist wo ich das bemerke.Und Autos hab ich schon einige privat und dienstlich gefahren.Angefangen beim Skoda Oktavia(Baujahr 1961)über Trabant ,Renault,alle teuren deutschen Kisten und bin privat seit 2008 bei Dacia gelandet.ab Okt. 2014 beim Lodgy.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück