Dokker Wasserablauf Türen?

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problemchen an meinem 2016er Dokker Express DCI90.
Der kleine Ostblocklaster lebt bei mir ja in ganzjähriger "Freilandhaltung", da sich meine 4 Traktoren den Platz in der Garage teilen müssen.
Dadurch wird der Dokker schon mal nass wenns regnet, is ja auch nicht so schlimm, als Gebrauchsgegenstand muss er das halt abkönnen.

Leider hab ich aber ein kleines Wasserablaufproblem.

Wenn ich eine der beiden Türen, also Fahrer-, oder Beifahrertür, öffne, läuft, etwa im vorderen Drittel Wasser aus der Tür, auch wenn der Regen schon aufgehört hat. Teils noch nach Tagen, wenn er nicht bewegt wird.

Der erste Gedanke war natürlich, das die Türdichtung, im geschlossenem Zustand, den Ablauf blockiert und das Wasser deshalb nicht ablaufen kann? Dem ist aber nicht so, da die Türdichtung mit der Ablauföffnung, im geschlossenem Zustand nicht zusammen kommt, das Wasser müsste auch so ablaufen können, tuts aber nicht.
Sobald ich die Tür öffne, läuft etwa eine halbe Tasse Wasser aus der Ablauföffnung.

Der Stellplatz vor der Garage, also die Einfahrt verläuft schräg, der Dokker steht also leicht nach hinten geneigt.

Vielleicht weiß ja jemand, was es mit diesem Phänomen auf sich hat, ich hab noch keine Erklärung gefunden?

Vielen Dank
Gruß Schorsch
 
Ab und zu den Auslauf frei machen, das kann gut sein das sich mit der Zeit was vor gesetzt hat und sich das Wasser so etwas Staut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das war natürlich mein erster Gedanke, aber der Ablauf ist bei beiden Türen frei, sonst würds ja nicht raus laufen.
Aber warum läufts nur bei geöffneten Türen raus, obwohl die Abläufe auch bei geschlossenen Türen nicht verdeckt sind???
 
Ich denke denn steht der Wagen etwas ungünstig das sich das Wasser im hinteren Teil sammelt und beim öffnen wieder nach vorne kommt.
 
Ist bei mir auch so.
Das hängt wohl damit zusammen, dass sich beim Öffnen der Tür der Winkel ändert und das Wasser nun nach vorne läuft und raustropft.
Da hilft nur Konservierungsspray in die Abflussöffnungen, natürlich nur im Sommer, wenn es innen trocken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Wagen doch mal anders herum ab und schau was passiert.
 
Ist bei meinem Dokker auch so. Schon seit Erstzulassung. Wenn man darauf achtet bei vielen anderen Autos genauso. Also kein Grund zur Sorge
 
m...
Noch einen Ablauf machen, aber dann an der tiefsten Stelle. :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.550
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück