Navigationschip im Fahrzeug, bzw. Überwachung des Fahrzeugs?

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

heut hab ich mich mit einem guten Freund, den ich leider viel zu selten seh, zum ausgiebigen Weißwurstfrühstück getroffen.
Dabei wurde natürlich auch viel diskutiert, auch über die Zukunft und natürlich die totale Überwachung der Bürger in Zukunft usw.
Dabei kam das Gespräch auch drauf, das mein Freund behauptete, das seit 6 Jahren etwa, in jedem Neufahrzeug ein Chip verbaut sei, der genaue Daten über das Fahrzeug sammeln würde.
Daten über das Fahrverhalten und auch Navigationsdaten, so das man nachvollziehen könnte, wann das Fahrzeug, wo und wie unterwegs gewesen ist, unter anderem auch, um in der Verbrechensbekämpfung, bei Verdacht, die überprüfen zu können.
Jetzt bin ich ein Mensch, der nicht alles glaubt, aber vieles hinterfragt, deshalb würde mich das auch interessieren, ob das wirklich so ist?
Ehrlich gesagt, glaub ich bicht, das mein 2016er Dokker Express mit sowas ausgestattet ist. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren,

Gruß Schorsch
 
Gschichten ausm Paulanergarten...

Dein Dokker von 2016 wird nicht überwacht. Wenn du Besitzer eines Smartphones bist würde ich mir mehr gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
What ever you want, what ever you do, Big Brother is watching you. Kennen wir schon seit 30 Jahren. Es interessiert mit Sicherheit den Staat, wo Du gestern abend Deinen Dokker geparkt hast. Also aufpassen, am besten eine Aluhülle um den PKW. Wenn Du Dir die europäische Datenschutzgrundverordnung durchliest, kannst Du Dir selbst die Antwort geben.
 
Gut beim 16-er Dokker würde ich mir ebenso wenig einen Kopf machen wie bei unserem 13-er Sandero.
Da mache ich mir mehr Gedanken bei unserem 21-er Toyota mit e-Call. Den kann ich ja schon selbst überwachen, was können dann andere mit den Daten alles anstellen :)

Gruss
Steffen
 
Stimmt, das Smartphone ist eher das Übel. Bsp.: Meine Gattin geht Essen mit einer Kollegin in Erfurt im "Nordsee". Nach Verlassen der Einrichtung meldet sich ein Smartphone und es wird gefragt, ob es geschmeckt hat, ob der Preis in Ordnung war usw.. Wer glaubt, dass er unbeobachtet einkaufen kann, sollte wieder zurück zum Tante Emma Laden und in die Dorfkneipe (wir haben lange schon keine mehr) und das Daddelding zuhause in den Tresor sperren. Und dem Hund sollte man seinem Tracker abnehmen und und und... Grüßle
 
Der Chip, oder was auch immer, ist Realität und in jedem Fahrzeug mit Navi verbaut.
Das ganze läuft über das G2 Netz und ist noch Recht lahm und voller Datenschutz-Probleme.

Der Hersteller kann im gewissen Umfang Fahrdaten ermitteln. Da G2 Netz aber zu beschränkt ist, wird das mit in Ausnahmefällen gemacht. Eins der Probleme mit dem SOS-Knopf und der Grund warum erst ne Herstellerhotline angerufen wird und nicht der Notruf.
Zur Überwachung ist es einfacher GPS Positionen von Drittanbietern zu kaufen.

Mit dem neuen G5 Netz soll sich das aber ändern. Bleibt nur das mit dem Datenschutz und das man Regeln und Gesetze ändern wird.
Der EU schwebt ein exaktes erfassen von Daten schon länger durch die feuchten Wunschträume.
Nicht nur bei Autos.

In der Praxis wird eine Einzelfahrzeug Überwachung, Strafzettel und Blitzer Fotos, wohl wieder an einer KI hängenbleiben.

Gerüchteweise, hat sich wohl eine Strafbehörde Daten beschafft, um Bußgelder für Verstöße gegen die Corona-Ausgangssperre zu verhängen.
Jedoch gibt es irgendwie nur Schwubblerquellen und hören sagen...
Schaut man sie die Grenzen des aktuellen Zustand an, bleiben Zweifel.
 
Na dann hoffe ich mal, dass Ihr kein Internet nutzt oder zumindest eine VPN Verbindung, nicht mit Karte zahlt und kein Handy habt.
Die ganzen Daten kann man auch am Bewegungsprofil der Handys und die interessanteren Daten sogar von Anfang an personalisiert mit den Bankdaten abrufen. Das geht und wird auch gemacht. Datenschutz gibt es in D nicht mehr wirklich. Dagegen etwas unternehmen kann man im Prinzip nur, wenn man sich in die 70er zurückbeamt.
 
Schon toll wie sehr die Leute auf die Werbung der VPN Anbieter eingestiegen sind.
Statt das deine Daten bei Web.de dem Server landen, werden sie über einen extern Anbieter umgeleitet.
Also hat nicht Web.de deine Daten, sondern der VPN Anbieter.
Und alles nur, damit du dich dann doch wieder bei web.de anmeldest und deine privaten E-Mail liest.
Und ein (fast) kostenloser VPN Anbieter macht das alles ohne Hintergedanken.

Gedanken dazu
 
Schon toll wie sehr die Leute auf die Werbung der VPN Anbieter eingestiegen sind.
Naja ich nutze VPN beruflich seit über 10 Jahren um mich mit dem Firmenserver von zu Hause und Unterwegs zu verbinden und seit einigen Jahren auch um Formel 1 zu schauen (anderer (kommerzieller) Anbieter).
Des passt scho ois.
 
Sonnenbrille aufsetzen, falschen Schnurrbart anbringen ( notfalls auch am Hinterkopf!)
und nicht vergessen die Nummernschilder ab zu montieren!
Und in Einbahnstrassen immer entgegen der Fahrtrichtung fahren - damit rechnet niemand!;)

Wo war nochmal das George Orwell Buch...? Dieses futuristische 1984...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück