Dacia Dokker: Wasser kommt durch die Tür hinten und durch das Fenster

Vielleicht ist das eine brauchbare Idee. Versuch bei der Seitenscheibe den Anpressdruck an der Seite des Winkel zu reduzieren. Also nicht so fest drücken beim anschrauben. Die Scheibe wird beim schließen eventuell zu stark gebogen. Könnte dadurch vorne und hinten kräftig anliegen und in der Mitte abstehen. Etwas übertrieben dargestellt. Die Schiebetüren lassen sich einstellen, wurde hier schon beschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Bei der rechten hinteren Tür hatte sich mal die Dichtung gelöst und durch die Schiebetür hat es die ganze Dichtung rum gezogen auch beim richtig sitzen und Auto zu machen weil die Dichtung verformt.
Ich habe die Tür zugemacht habe die Dichtung richtig gedrückt mit einem Spachtel und habe sie drei Wochen lang nicht mehr geöffnet und auf einmal konnte man die Tür wieder auf und zu machen wie man wollte die Dichtung hat wieder richtig gesitzt.
Bei meinem Astra hatte ich mal dasselbe versucht absolut keine Chance.

Was ich damit sagen will ist vielleicht ist die Dichtung gewechselt worden und sie sitzt sich zu stark so dass sie keinen Widerstand mehr leistet quasi wie wenn sie zu weich ist dann wird er auch der Anpressdruck nicht mehr stimmen.
Gibt es an der Schiebetür einstellen Funktionen?
 
Hi Lese mal mit , und habe den verdacht das es an der Scheibe liegen könnte , ich habe bemerkt das wenn man an die Scheibe drückt sie sehr dünn ist . Vieleicht mal eine Wasserwaage anlegen um zusehen ob vieleicht eine Wölbung in der Scheibe ist und daher die Dichtung nich richtig angepresst wird .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Habe ich auch schon gedacht aber das ist nicht der Fall.
Was auch dagegen spricht ist dann hätte die neue Dichtung ja auch nichts gebracht auch wenn es nur drei Monate ca gehalten hat es hat aber gehalten :/ meine Vermutung ist echt das Gummi oder die Plastik Scharnieren
 
Habe öffter bei der Arbeit das Löcher und eingepresste Muttern nicht passen wie wäre es wenn man in den Schanieren und den Klemmer Langlöcher macht vieleicht bringt es was
 
Es ist erstmal zwingend notwendig genau festzustellen wo das Wasser reinläuft. Alles andere ist nur Glaskugellesen.
Scheinbar läuft es ja irgendwo über die Dichtung rein, aber wo da genau wäre wichtig zu wissen! Ich vermute mal Dichtung oberer Bereich bis um die Kanten irgendwo, was dann im unteren Bereich über die Dichtungswulst nach innen läuft. Kann sein weil Scheibe gebogen, Anpressdruck geringer weil Mechanismus ausgelutscht oder Bordkante am Fensterausschnitt leich nach innen gebogen bzw. evtl. an einer Stelle auch zu weit nach Aussen gebogen ist, weswegen die Scheibe nicht mehr ganzheitlich stark anliegen kann.

Hinweise hast Du nun schon einige hier bekommen, jetzt erst mal Eintrittstelle(n) finden und dann kann man weiter sehen, was man machen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Die Eintrittsstelle wurde schon erläutert die ist zwischen Scheibe und Dichtung und nicht zwischen Dichtungen Karosse.
Dass das Problem an der Scheibe liegt würde ich gerne ausschließen da.
- beidseitig Wasser rein läuft.
- Scheibe für Testzwecken zu teuer wäre.
- selbst wenn es die Scheibe wäre aus diesem Grund werden Gummidichtungen benutzt um Unebenheiten auszugleichen.

1.Die Scharnieren wie gesagt sind biegsam vielleicht mit der Zeit zuviel biegsam geworden da habe ich keinen Vergleich.

-dichtung vielleicht etwas zu weich und nicht formstabil
Wird das bald vor der Türe beweisen würde.

Dichtung hatte ich komplett abgenommen die Karosse wo die Dichtung drauf gesteckt wird sieht alles relativ grad aus und da möchte ich ungerne etwas mit dem Hammer rumhauen um das Gummi auszugleichen.

Aber es ist schon seltsam dass einige Modelle scheinbar das Problem haben die keine richtigen Lösung gefunden werden ist auch irgendwas dazwischen zu klemmen, Dacia Support habe ich auch mal angeschrieben da wäre das Problem nicht bekannt
 
Nun zu meiner Idee, an der Scharnierseite den von Dir beschriebenen starken Druck auf die Dichtung reduzieren, ändert sich was. Es ist wichtig, daß die Scheibe an der weichen Dichtung überall gleichmäßig anliegt, ganz leicht, das heißt nirgendwo angepresst wird. Probiere es aus, oder lass es einfach reinregnen. Deine starken Pressversuche sind ja nicht die Lösung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Dann müsste ich gucken ob man den Pressdruck verringern kann werde mich morgen mal dran machen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Also neues Update heute regnet das extrem! Es ist auch schon ordentlich Spaß ins Wasser gelaufen und ich habe mich ins Auto gesetzt und kontrollieren.
Der Druck lässt sich nicht schlecht da bzw weicher einstellen ebenso nicht wie fest ob die Schrauben eben gelöst.
Als ich ans Auto gekommen bin habe ich gesehen dass ordentlich was rein gelaufen trotz dass etwas zwischen Fenster und Scheibe war ( Kabelbinder als Ablauf) stattdessen hat es sich zwischen Karosse und Dichtung vorbei gedrückt.
Ich habe die Dichtung entfernt und musste feststellen dass die ganze rechte Seite wo der meiste Druck ist zwischen Karosse und Dichtung nass war.
Um eine schnelle Lösung herbeizurufen habe ich die Dichtung ausgezogen wie auf dem Bild zu sehen ist damit das Wasser zwischen Karosse und Dichtung auch abläuft.
So läuft jetzt nichts mehr ins Auto :/
Ich habe mir die normale Dichtung genauer angeguckt diese Zapfen wo innen abstehen die die Karosse zusätzlich abdichten soll hat die original Dichtung überhaupt nicht!

Ich habe bei einer weiteren Dacia Werkstatt angerufen die meinten ich könnte mein Auto vorbeibringen aber sie hätten sowas noch nicht erlebt. Ich würde mir ganz gerne das Geld sparen da es wahrscheinlich ohne Erfahrung nichts bringt :/

Ich hätte jetzt eigentlich nur noch zwei Optionen original Dichtung zwischen Karosse und Dichtung mit hitzebeständigen Silikon abdichten.
Oder mir eine etwas breitere Dichtung mit diesen zusätzliche Dichtungen kaufen.

In mehreren Facebook Gruppen für dacia habe ich bezüglich dieses Problem auch geschrieben.
Privat haben mich mehrere angeschrieben die das Problem haben alle Baujahr 2018 welches Herkunftsland habe ich jetzt nicht gefragt.
Problemlösung mehrere Werkstätten aufgesucht kein Erfolg Auto verkauft :/
 

Anhänge

  • IMG_20220407_093635_edit_44970947365811.jpg
    IMG_20220407_093635_edit_44970947365811.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220407_115009.jpg
    IMG_20220407_115009.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220407_095232.jpg
    IMG_20220407_095232.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220407_095221.jpg
    IMG_20220407_095221.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG-20220406-WA0006_edit_45156556068605.jpg
    IMG-20220406-WA0006_edit_45156556068605.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 92
...ich behaupte jetzt ungesehen immer noch: Da unten läuft es zwar raus, rein läuft es aber weiter oben.
 
Ja, oben rein unten raus. Oh, sichtbar nach den Fotos läuft ja das Wasser unter der Dichtung raus. Zwischen Karosserie und Dichtung. Also ganz anders als bisher beschrieben . So will ich nicht weiter helfen, viel Spaß
 
Gibt es eine Lösung für das Eindringen des Wasser's an dem Ausstellfenster.?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
nein .ich habe alles versucht :/
 
Mein Gott was iss denn da so schwer :-(

Weiter oben wurde beschrieben das die Kannte da wo die Dichtung aufgestopft wird weiter nach außen zu börteln/klopfen/schlagen/tüdeln ist.
Dann baut sich auch zwischen Dichtung und Fenster mehr Pressdruck auf.
Herrgott iss das denn so schwer zu lesen ?!
Den Kram kann dir jeder Karosseriespengler Lehrling nach 3 Wochen Lehre hinbasteln

Und nein das liegt nicht an Dacia.............. das haben auch andere Hersteller das Problem
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.273
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück