Dacia Dokker: Wasser kommt durch die Tür hinten und durch das Fenster

B

ByeBye 76893

Guten Tag gibt es einen der sich hier richtig gut auskennt beim Modell dokker oder der eventuell Kfz-Mechatroniker ist bei Dacia?
Gezogen Fenster ist jetzt noch die Türdichtung oben dazu gekommen läuft Wasser oben die Tür rein und dann besteht weiterhin das Problem mit der Fensterdichtung weswegen ich heute morgen wieder die Maske provisorisch dazwischen stecken musste.
Kann man die Tür irgendwie einstellen bei dem Fenster scheint es ja nicht möglich zu sein deswegen ich wahrscheinlich im Sommer eine dicke Schicht Silikon drauf klatschen werde :/

Was bereits gemacht wurde (Fenster) :
- Dichtung neu gekauft
- was sucht den Anpressdruck zu erhöhen( fest dagegen drücken beim festschrauben)
- Dichtung mit Silikon Fett eingeschmiert
- Störungen gesäubert.
- Dacia Werkstatt gefahren wir haben's auch nicht hinbekommen!

Tür:
Sichtprüfung durchgeführt scheint in Ordnung zu sein abläuft Kanäle waren nicht verstopft, läuft oben rechts am Eckenrein.

Jedes Mal wenn es regnet wünsche ich mir ich hätte das Auto nicht gekauft, selbst wenn ist in der Anschaffung so günstig war dieses Auto ist das Geld definitiv nicht wert bei diesen ganzen Reparaturen die ich schon dran hatte in den ersten zwei Jahren und ich habe noch keine 60.
000km


Ps. würde es helfen wenn ich eine dickere universaldichtung kaufen würde wie auf dem Bild?
 

Anhänge

  • IMG_20220405_090045.jpg
    IMG_20220405_090045.jpg
    120 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20220405_090022.jpg
    IMG_20220405_090022.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20220405_095603.jpg
    Screenshot_20220405_095603.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 125
Jo Moin
Ja Wasser geht manchmal seltsame Wege :think:
Und das ist beides an der selben Seitentür............?
Hast du ihn gebraucht gekauft........?
Hast du zufällig einen zweiten Dokker zum vergleichen in der
Nähe, denn irgend was muss bei deinem ja anders sein....
So das man mal messen kann, an beiden Fahrzeugen...
Was mich wundert ist das die Werkstatt das nicht hin bekommt....
Bis da hin viel Erfolg, werde weiter mit lesen interresiert mich auch :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

erst einmal ganz genau eruieren, wo das Wasser kommt.

Also alles trocken legen, Wasserschlauch langsam von unten nach oben führen. Langsam gaanz langsam.
Die zweite Person im Inneren muss dann laut schreien, wenn es anfängt zu tröpfeln. Sollte die Undichtigkeit weiter oben liegen, dann dauert es, bis das Wasser unten ankommt.

Dann kann man sich Gedanken machen, wie man das Problem fixen kann.
Wenn die Dichtung tatsächlich gut ist, kann man weiter machen mit der Fehlerbeseitigung.
Dass geht von dünnem Moosgummischlauch im Bereich der Undichtigkeit in die Dichtung fummeln, bis zu Kante vorsichtig nachbiegen.

Gleiches Procedere auch bei der Türe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Im ersten Winter musste ich innen Eiskratzen, die Werkstatt meinte dazu das wäre normal bei größeren Autos also dachte ich mir ok ist halt so.
Dann nach einer Weile im Sommer habe ich beobachtet dass ich Wasser in der Dichtung ansammelt auch bei richtig heißem Wetter bei Regen. Wieder in die Werkstatt gefahren es konnte kein Fehler gefunden werden.
Beim starken Regen habe ich mich dann selbst ins Auto gesetzt das Wasser sammelt sich an der Dichtung läuft dann am Metall runter und hat die Türverkleidung und unten wieder raus in den Teppich, ich habe den Teppich hochgehoben und da war alles nass eine richtige Pfütze ich brachte das Auto in die Werkstatt da hat man 14 Tage gebraucht um es trocken zu legen und man sagte mir man hätte die Dichtungen getauscht.3-6 Monate hatte ich dann wieder meine Ruhe und es fing an.
Kurz vor Garantieende sagte die Werkstatt man könnte nichts einstellen am Fenster und die Dichtungen wären schon getauscht, dann habe ich mich selbst davon überzeugt an den Fenstern lässt sich nichts einstellen selbst wenn man fest dagegen drückt und die Fenster und dann fest schraubt da ist ein Anschlag selbst das Verschieben des Fensterglas es ist unmöglich da die Löcher vorgebohrt sind und kein Spiel bieten!
Alles demontiert Fenster mit mit was Silikon Fett eingeschmiert hatte mir 1-2Monate wohl verschafft.
Die Fenster werden nie geöffnet!
Oben an der Tür fängt es jetzt auch an rein zu laufen
 
Da das Auto ja auf 2 Seiten Fenster hat, könnte man einmal mit der anderen dichten Seite vergleichen. Sollte ja irgendwas anders sein, wenn es da dicht ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Problem besteht auch beiden Seiten.
Ein Bekannter von mir hat dasselbe Fahrzeug ich konnte keinerlei Unterschied feststellen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Beim starken Regen habe ich mich dann selbst ins Auto gesetzt das Wasser sammelt sich an der Dichtung läuft dann am Metall runter und
Wenn Du keine Lust hast herauszufinden, wo genau das Wasser rein kommt, kannst Du auch keine Lösung finden.

"Wasser sammelt sich" ist halt keine Lokalisierung der undichten Stelle, sondern eine allgemeine Beschreibung eines nicht sehr schönen Zustandes.

Also noch mal. Schlauch von unten nach oben den ganzen Rahmen entlang führen und den Bereich finden, wo es rein läuft.

Am Fenster kann man (sofern die Verriegelung noch gleich ist, wie früher) tatsächlich nichts verstellen.
Aber man kann natürlich im Bereich der Undichtigkeit die Metallkante mit einem Holzklotz und dosierten Hammerschlägen nach aussen drücken um eine bessere Auflage der Dichtung zu erreichen.
Aber eben nur im Bereich der Undichtigkeit klopfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es drückt sich an der Gummidichtung rein an der Fenster Dichtung. Es gibt keine genaue Stelle wo das passiert :/ Risse oder Porosität ist an keiner Stelle wie gesagt ich habe es schon ausgebaut.
Mit schlagen und bieten kann man nichts erreichen wie bereits beschrieben passt in das Loch der Scheibe gerade mal die Schraube durch also kein verstellen nach links oder rechts.
Der plastikwinkel liegt schon bereits fest gegen die Scheibe noch fester anziehen Schraube für zu Bruch des Glases.
An der Karosse ist es genauso der Halter liegt fest auf noch mehr an die Schraube ist rund.
Die Winkel sind vom Material her relativ weich also man kann sie biegen an den Stellen wo der Winkel ist liegt die Dichtung allerdings extrem fest auf der Anpressdruck an dieser Stelle ist meiner Meinung nach sehr gut gegeben.
In der Mitte der Anpressdruck extrem schwach, am Stellhebel ist der gerade so noch akzeptabel.
Ich denke das Problem ist der Stellhebel aber da kann man nichts einstellen deswegen meine Idee wäre eine universaldichtung die etwas breiter ist.

Bräuchte jemand der das Problem einmal gelöst hat:/
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe in meiner Karriere bei Renault schon zig Aufstellfenster abgedichtet.
Es geht nur mit einer echten Fehleranalyse.

Wenn die Dichtung in bestimmten Bereichen nicht richtig anzuliegen scheint, kannst Du das prüfen in dem Du da einen Wollfaden einklemmst sanft dran ziehst und schaust wie leicht er wieder rausflutscht.
Danach: Fenster ausbauen und sichern, Gummi in dem Bereich runter und die Kante, wo das Gummi drauf sitzt mit einem Kanthölzchen und sanften Hammerschlägen ein bis zwei Millimeter nach aussen dengeln. Nur in dem Bereich, wo es leicht ging.
Fenster wieder dran. Gleiche Probe noch einmal und es sollte sich eine Besserung zeigen.

Und noch ein Wort zu Deiner Werkstatt:
Einen Kunden mit so einem Problem nach Hause zu schicken mit den Worten "wir können nichts machen" ist schon ein Armutszeignis. Wird da niemand bei der Ehre gepackt so einen Kinkerlitz zu beseitigen? So etwas nennt sich Fachwerkstatt oder gar Meisterbetrieb? Meister in was? Teile tauschen? Denen würde ich kein Auto anvertrauen.
Die bauen bei einem Sensorfehler am Kofferaumschloss auch erst einmal ein neues Steuergerät ein.

Wenn Du es selbst nicht machen willst, fahre wirklich mal zu einem anderen Unternehmen.
 
Das ist die heutige Vorgehensweise, leider...
Fehlerspeicher ausgelesen und da stand nicht drin wo die Undichtigkeit ist,also Auto wieder auf den Hof rausgestellt und nächster Kunde.:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke ich teste mal mit dem Faden.
Das ist denen egal jede Beanstandung gab eine riesen Diskussion und ich musste auch schon mit dem Anwalt drohen.
Mängel die bei mir auftraten.
- Griff Fahrerseite Beifahrerseite nicht mehr zurückgezogen, bei der Reparatur würde das Fahrzeug zerkratzt wurde auch nur mit riesen hin und her wieder beseitigt
- Tankdeckel hatte sich nicht mehr öffnen lassen.
- Klimaanlage leer im ersten Jahr.
- Klimaanlage defekt zweites Jahr.
- Reifen waren falsch ausgewuchtet
- undichte Fenstern und Türen 3 beanstandet
- Fenster von Kofferraum hatte sich gelöst. Bei dem anderen Fenster sieht man mittlerweile den Kleber :/

Ich war anfangs für jedes Fahrzeug offen aber von Dacia wenn ich echt abgeneigt sowohl vom Auto als auch von der Werkstatt solche Probleme habe ich nicht mal mit meinem 20 Jahre alten Astra :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.s. ich war bei zwei verschiedenen dacia-händler
 
Was für ein Dokker ist es denn ?
Die Scheibenarretierung auf dem zweiten Bild kenn ich so gar nicht.
Undichtigkeiten hatte ich bei meinem eigentlich nie in den letzten 8 Jahren.
Entweder haben die Folgemodelle stark nachgelassen in der Qualität oder es hat event. einer
was selbstgefrickelt.
 
Ein Kfz-Mechatroniker wird dir bei deinen Problem nicht richtig helfen können, ein Karosserieschlosser würde ich eher in Betracht ziehen.
Nur so als als Vermutung das bei deinen Dokker die Normen für Tür oder Fenster nicht stimmen ,wird aber ohne Garantie oder Rechtschutz nicht günstig werden.
Bis Garantierende hätte ich nicht gewartet, der Wagen schimmelt in der Zeit bei Feuchtigkeit.
Wäre mich mich ein NoGo ,für mich und die Insassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
er ist bj2018.
Was meint ihr nicht mit einer dickeren Dichtung wäre das Problem gelöst?dann wäre auch der drück höher
 
Meine Türdichtungen waren anfangs so dick dass man die Türen immer etwas kräftiger zuhauen musste.
Genauso wie bei den Hecktüren. Bei anderen Autos wunderts mich immer wie leicht die schließen.
Es wäre ein Versuch wert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.244
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück