Wassereintritt - Tür hinten Links

newdriver

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Hallo zusammen,
bei unserem Dacia Lodgy gab es plötzlich im Bereich der hinteren linken Tür Schimmel unten auf dem Teppichboden.
Im Innenraum selber ist uns nie Wasser aufgefallen, beschlagene Scheiben hinten gab es auch nicht -aber rechtzeitig vor Ende der Garantie haben wir das Auto in die Werkstatt gebracht. Es wurde die Tür-Dichtung ersetzt. Jetzt, nach 5 Monaten, und natürlich nach Ende der Garantie :-(( ist das selbe Problem wieder da.
Die Werkstatt kam schon komisch rüber, ja das könnte ja ein ganz neues Problem sein... Es gäbe sooooo viele Ursachen für Wassereintritt.
Gestern haben wir nach einem stärkeren Regen mal geschaut. Wenn man die Teppichverkleidung etwas öffnet, sieht man, dass unten auf dem Blech das Wasser steht/läuft.
Auf die Idee sind wir vorher nicht gekommen, weil wir davon ausgingen, dass Wasser von oben auf den Teppichboden getropft ist.
Wir werden das Anfang September checken lassen, aber ich habe Angst, dass wir auf den Kosten sitzen bleiben, obwohl es sich um exakt das selbe Problem handelt wie vorher gemeldet. Wenn es so viele Ursachen gibt, warum hat der Werkstattmensch nach dem Tausch der Tür-Dichtung nicht gesagt 'achten Sie mal noch auf dieses und jenes' ?

Meine Frage hier: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und was war die Ursache ? Danke für Rückmeldungen !
 
Hier ein alternativer Votschlag zu dem von Winchester 73 :
Reiß den Teppichboden raus; setze mit Hilfe der Gießkanne den Fußraum hinten links unter Wasser
und schau unter dem Auto nach, wo es raustropft.
 
Ich habe bei meinem Lodgy (Wagen ist 1,5 Jahre alt) nun auch Feuchtigkeit unter den hinteren Fußmatten festgestellt, und zwar auf beiden Seiten.
Da scheint also was nicht zu stimmen.
Ich werde mir das nächsten Monat nach dem Urlaub mal genauer ansehen und dann wahrscheinlich nicht umhin kommen, beim Händler vorbei zu fahren...
Hat sich denn bei dir @newdriver schon was Neues ergeben?
 
Hallo zusammen,
bei unserem Dacia Lodgy gab es plötzlich im Bereich der hinteren linken Tür Schimmel unten auf dem Teppichboden.
Im Innenraum selber ist uns nie Wasser aufgefallen, beschlagene Scheiben hinten gab es auch nicht -aber rechtzeitig vor Ende der Garantie haben wir das Auto in die Werkstatt gebracht. Es wurde die Tür-Dichtung ersetzt. Jetzt, nach 5 Monaten, und natürlich nach Ende der Garantie :-(( ist das selbe Problem wieder da.
Die Werkstatt kam schon komisch rüber, ja das könnte ja ein ganz neues Problem sein... Es gäbe sooooo viele Ursachen für Wassereintritt.
Gestern haben wir nach einem stärkeren Regen mal geschaut. Wenn man die Teppichverkleidung etwas öffnet, sieht man, dass unten auf dem Blech das Wasser steht/läuft.
Auf die Idee sind wir vorher nicht gekommen, weil wir davon ausgingen, dass Wasser von oben auf den Teppichboden getropft ist.
Wir werden das Anfang September checken lassen, aber ich habe Angst, dass wir auf den Kosten sitzen bleiben, obwohl es sich um exakt das selbe Problem handelt wie vorher gemeldet. Wenn es so viele Ursachen gibt, warum hat der Werkstattmensch nach dem Tausch der Tür-Dichtung nicht gesagt 'achten Sie mal noch auf dieses und jenes' ?

Meine Frage hier: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und was war die Ursache ? Danke für Rückmeldungen !
Hallo und ja, ich habe das gleiche Problem und zwar massiv!!
November 2021 habe ich den neuen Dacia Sandero Stepway gekauft. Das Navi hat von Anfang an nicht funktioniert (immer wieder eingefroren). Nach nicht einmal 8 Wochen (und einigen Regentagen) habe ich massiven Wassereintritt bemerkt, im linken Fußraum hinten (Wasser stand ca. 1 cm hoch) und man hörte es "schwappen" beim Bremsen. Lt. Werkstatt waren es sogar zwei Eintrittstellen, Lautsprecher der hinteren linken Tür und ein Stopfen an der Spritzwand vorne links.
Vor zwei Wochen (nach nur einem Regentag) hatte ich wieder Wasser im Fußraum, links :(
Diesmal wurde ein Fehler an der Spritzwand festgestellt (irgendwas nicht richtig verschweißt)
Und jetzt habe ich die Nase voll und werde andere Schritte einleiten.
Bei Fragen gerne melden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo und ja, ich habe das gleiche Problem und zwar massiv!!
November 2021 habe ich den neuen Dacia Sandero Stepway gekauft. Das Navi hat von Anfang an nicht funktioniert (immer wieder eingefroren). Nach nicht einmal 8 Wochen (und einigen Regentagen) habe ich massiven Wassereintritt bemerkt, im linken Fußraum hinten (Wasser stand ca. 1 cm hoch) und man hörte es "schwappen" beim Bremsen. Lt. Werkstatt waren es sogar zwei Eintrittstellen, Lautsprecher der hinteren linken Tür und ein Stopfen an der Spritzwand vorne links.
Vor zwei Wochen (nach nur einem Regentag) hatte ich wieder Wasser im Fußraum, links :(
Diesmal wurde ein Fehler an der Spritzwand festgestellt (irgendwas nicht richtig verschweißt)
Und jetzt habe ich die Nase voll und werde andere Schritte einleiten.
Bei Fragen gerne melden
Bei mir wurde festgestellt, dass es ein bekanntes ! Problem mit der Dachreling gibt.
Da wurde etwas abgedichtet und dann war Ruhe. Alles OK jetzt.
Nur, dass der Händler bei der ersten Meldung (wohl auf Verdacht) die Türgummis ersetzt hat und behauptet hat, das Thema wäre gelöst - das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe erst gemerkt, dass das Problem noch da war, als der Teppich hinten erneut anfing zu schimmeln. Da waren drei Monate vergangen und just die Garantie abgelaufen. Da hat der Händler rumgetönt, dass das jetzige (!) Problem ja nichts mit dem damaligen ! Problem zu tun haben müsste. Es gäbe zig Gründe für Wassereintritt... Es stand im Raum, dass ich alles selber bezahlen soll. Aber dann hat wohl endlich mal jemand richtig recherchiert und den Hinweis auf die Dachreling gefunden. Ziemlich unverständlich, wenn es schon eine Datenbank mit bekannten Problemen gibt.
Ich musste letztlich nichts bezahlen.
Der Händler hat sich damals beim Verkauf sehr ins Zeug gelegt. Danach wurde ich als Kunde mehrfach mit berechtigten Anliegen hängengelassen und sogar belogen. Sehr schade !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.715
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück