Navigationschip im Fahrzeug, bzw. Überwachung des Fahrzeugs?

Fakt und Gesetz ist das alle PKW ab dem 01.01.2024 eine digitale Überwachung im Auto haben müssen sonst bekommen sie keine Zulassung in der EU. In den neuen Modellen ab ca. 2020 sind sie allesamt schon drinnen. Da auch ein Unfallmeldesystem verpflichtend vorhanden sein muss, ist hier schon eine
Online Datenstrecke vorhanden über die man das Fahrzeug auslesen kann und auch im Falle sogar stilllegen kann.
Ist ja schon passiert.....
Unfassbar: Autohersteller wollte verkaufte E-Autos aus der Ferne abschalten
 
... Es werden Daten über Spritverbrauch, Tempolimit, Standort usw gesammelt und abgespeichert ...
Das ist auch gut so und notwendig, um die richtigen Schlüsse für zukünftige Gesetzgebungsverfahren ziehen zu könne.



... Auch ich gehörte zu denen die der Meinung waren, braver Bürger in einem freien Land, alles toll, was soll da passieren ...
Das ist die Kehrseite der Medaille. Daten sind immer missbrauchsgefährdet.
 
Ich habe bei meinen Motorrad /Roller Nummernschilder den Chip unbrauchbar gemacht.

Einfach 30 Sekunden in die Mikrowelle gelegt fertig. Wichtig nicht auftauen sondern garen auswählen !

Meine Pkw Schilder passen leider nicht hinein. Da muss ich mir wohl noch eine große besorgen.
 
Etwa in Honduras und in Peru werden derzeit Nummernschilder mit integriertem Chip getestet. Die digitalen Kennzeichen sollen automatisierte Kontrollen ermöglichen. In Deutschland ist das aber derzeit noch umstritten, denn es gibt Bedenken beim Datenschutz. "Szenario Gläserner Autofahrer" nennt der größte Autoklub Deutschlands (ADAC) den vorschnellen Einsatz von Kennzeichen-Chips. Bevor intelligente Nummernschilder hierzulande genutzt werden könnten, müsse die Datensicherung vorangetrieben werden, heißt es.
Gläserne Autofahrer
 
Falsch. Erstens geht es hier wohl eher um das Abmelden und zweitens habe ich, als ich das letzte Mal ein Fahrzeug abgemeldet habe, das Kennzeichen/Siegel selbst entwerten MÜSSEN.
Bei uns in Bottrop ist es genau so. Allerdings muss man anschließend die Schilder vorlegen, ob das Siegel auch wirklich entfernt wurde. Also doch unter Aufsicht der Behörde, nur dass von denen niemand die eigentlichen Arbeiten ausführt.

Das dürfte aber Standard sein, seitdem es amtliche Kennzeichen gibt. Hat also mit modernen Überwachungsmethoden nicht wirklich was zu tun.
 
Von da bekommt man sie:
"Dann werden Zulassungsbescheid und -bescheinigungen, Stempelplakettenträger sowie der Plakettenträger für die Hauptuntersuchung (HU) zum Aufkleben auf das Kennzeichen mit der Post an Sie verschickt".
Kfz-Zulassung online
 
Ich habe bei meinen Motorrad /Roller Nummernschilder den Chip unbrauchbar gemacht.

Einfach 30 Sekunden in die Mikrowelle gelegt fertig. Wichtig nicht auftauen sondern garen auswählen !

Meine Pkw Schilder passen leider nicht hinein. Da muss ich mir wohl noch eine große besorgen.
:lol:Der war wirklich gut!:lol:
 
Wir könnten uns wirklich tagelang darüber unterhalten.
Ändern können wir es aber nicht! Auch bei uns in der Schweiz werden solche Daten mittlerweile rege genützt.
Meistens nicht unbedingt zum Vorteil vom einem ungescholtenen Bürger.

Strafverfolgung zum Beispiel. Offiziell nur bei Kapitalverbrechen..
Letztens bei uns am Wohnort, Tankstellenraub.
Ich wurde von den Ordnungshütern auf einem Interwiew eingeladen.. Ob ich da etwas bemerkt hätte.. Haben sie das Gespräch angefangen.. Bei der Befragung, kam ich mir immer mehr wie ein Schwerverbrecher vor.
Nix mit wir brauchen ihre Hilfe und so.. Die waren auf Mittäterschaft aus und das finde ich nicht in Ordnung!
Ich war knapp vor der Tatzeit dort.. Überwachungskamera, Handyortung, EC-Kartenabrechnung.. Die hatten Alles!
Komisch das sie nichts über Navidaten gesagt haben.. Ob sie die auch kontrolliert haben oder nicht.. Weiss ich nicht. Da bin ich mir sicher, das sie das auch tun oder gemacht haben.

Der gläserne Mensch gibt es schon lange. Wie ich es an anderer Stelle schon geschrieben habe.
Es kommt immer darauf an, wer und wie man die Daten nutzt. Ändern können wir nichts daran.

Navichip im Fahrzeug wegen Überwachung? Selbstverständlich werden diese Daten gesammelt. Wie sollen sonst die Navigerätehersteller zu ihren Daten kommen? Staumeldungen und so? Spätestens bei einem Kartenupdate wissen sie ganz genau wo, wann und auf welcher Strecke man gefahren ist. Sie wissen sogar, das man nicht die Strecke (die am Anfang vorgeschlagen wurde) genützt hat.

Garmin macht das ganz offiziell seit über 15 Jahren! Die machen aber auch kein Geheimnis draus das sie die Daten sammeln tun. Man muss ja bei der Erstinstallation die Einwilligung geben, sonst gibt es da Probleme mit dem Installieren..

Ein Positiv-Beispiel:
Stau am Gotthard (Röhre) richtung Norden. Garmin schickt dich über den San Bernardino um den Stau zu umgehen, Tom-Tom schickt dich Richtung Gotthardpasstrasse. Warum? Einfach! Um die Verkehrsbelastung vor der Gotthardröhre zu minimieren.
Wie geht denn das? Alles über den Navichip! Das heisst, das Fahrzeug wird über Satellit überwacht!
 
Ich weiß, dass die Videodaten von Notbremsassistenten dazu genutzt werden, dass durchschnittliche Fahrverhalten einer bestimmten Metropole zu definieren und autonome Fahrsysteme individuell darauf abzustimmen. Da wird dann in München anders gefahren als in Hamburg oder Berlin.

Diese Daten werden sicher anonymisiert, sonst wäre das Verfahren nicht zulässig. Aber irgendein Snowden ist bestimmt in der Lage, unautorisiert vor der Anonymisierung Daten abzugreifen und für unautorisierte Zwecke zu nutzen. Sind Daten einmal gesammelt, können sie missbraucht werden. Anders herum: warum sollen wir Fortschritt nicht machen, wenn er technisch möglich sind? Dazu wird man sich eine effektive Kontrolle einfallen lassen müssen, um die Vorteile nutzen und die Gefahren bannen zu können. Und dazu ist es wichtig, offen mit Nutzen und Gefahren umzugehen und nichts wegzudiskutieren.
 
[/QUOTE]
Navichip im Fahrzeug wegen Überwachung? Sebstverständlich werden diese Daten gesammelt. Wie sollen sonst die Navigerätehersteller zu ihren Daten kommen? Staumeldungen und so? Smastens bei einem Kartenupdate wissen sie ganz genau wo, wann und auf welcher Strecke man gefahren ist. Sie wissen sogar, das man niecke (die am Anfang vorgeschlagen wurde) genützt hat.

Garmin macht das ganz offiziell seit über 15 Jahren! Die machen aber auch kein Geheimnis draus das sie die Daten sammeln tun. Man muss ja bei der Erstinstallation die Einwilligung geben, sonst gibt es da Probleme mit dem Installieren..

Ein Positiv-Beispiel:
Stau am Gotthard (Röhre) richtung Norden. Garmin schickt dich über den San Bernardino um den Stau zu umgehen, Tom-Tom schickt dich Richtung Gotthardpasstrasse. Warum? Einfach! Um die Verkehrsbelastung vor der Gotthardröhre zu minimieren.
Wie geht denn das? Alles über den Navichip! Das heisst, das Fahrzeug wird über Satellit überwacht!

So mal tief Luft holen und von vorne.

Der "Navichip" ist ein GPS,Glonas, Galileo usw. Satellitenempfänger. Das ganze ist ohne Datenverbindung absolut harmlos, keiner kann dich ohne Datenverbindung tracken. Du hast ein altes Auto ohne Navi gut. Dann benutzt du ein Smartphone auf dem z.b TomTom installiert ist.

Das dich verschiedene Navigationssoftware andere routen fahren lassen hängt erstens von der Programmierung der Software ab und 2.was du aktiv dort einstellst z.b schnelle Route ,keine Autobahn usw. Der "Navichip" ist dumm er kann nichts außer Die Position bestimmen.

Die Firma TomTom z.b nutzt deine Daten um den Verkehr bzw. Stau zu bestätigen, andere und auch du profitieren daraus wenn sie auch ihre Daten teilen und somit um einen Stau drumherum fahren können.

Du kannst das ganze ablehnen dann bekommst du aber auch keine Infos so weit ich weiß.

Also Mal mit den Programmen beschäftigtigen und logische Schlussfolgerungen machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück