Navigationschip im Fahrzeug, bzw. Überwachung des Fahrzeugs?

Ich habe gehört das Aluhüte bei Amazon gerade im Angebot sind.

Leute was manche so von sich geben. Glaubt ihr wirklich alles was der Freunde eines Nachbarns dessen Papa erzählt hat. Schaltet doch mal selbst euer Gehirn ein anstatt immer andere für euch denken zu lassen.

Ja man ist Nachverfolgbar. Ja es werden Daten gesammelt. Ja es werden auch Daten in Autos gesammelt. Come on. Hat auch nur einer der sich nichts zu schulden kommen lassen hat einen Persönliches Nachteil daraus gehabt?Diese Weltendstenarien was manche heraufbeschwören klingt schon Fast Krankhaft.
 
Nochmal zur Klarstellung
Was technisch möglich ist, möglich wäre und was davon Deutschland kann, sind unterschiedliche Seiten eines W99.
Das Behörden, grundlos, mein Auto über Hersteller Infos verfolgen, halte ich für ein Aprilscherz.

Ich bin kein Verbrecher und habe nichts zu verbergen.
Lassen wir mal den Aluhut und die dunklen Mächte außen vor.

Du möchtest deiner Frau/Mann/Diverses eine Überraschung bereiten und kaufst heimlich Blumen. Da alles kein Geheimnis ist, wird dein Standort und dein Bezahlvorgang für jeden einsehbar. Auch für deine Frau/Mann/Diverses die sich Sorgen macht warum du heute schon 15 min später bist als sonst.
Soviel zur Überraschung.

Und jetzt Aluhut.

Ich empfehle den Roman "NSA, nationales Sicherheitsamt" von A Eschbach. Die Figuren sind voll daneben. Der Roman deutet sehr gut die Möglichkeiten an.
Bezahlkarten, Volkstelefone, riesige Datensilos in denen alles gespeichert wird, in Verbindung mit einem verbrecherischen System.
 
Gibt es nicht einen Unterschied zwischen Roman und Wirklichkeit?

Da alles kein Geheimnis ist, wird dein Standort und dein Bezahlvorgang für jeden einsehbar
Wenn Bezahlvorgänge für jeden sichtbar sind, fällt es dir bestimmt leicht, uns zu sagen, wo ich gerade einkaufen war.
Nein, Blumen waren es nicht, die gab es letzte Woche.

Und überhaupt, was hat das mit dem vermeintlichen Navigationschip zu tun?
 
Gibt es nicht einen Unterschied zwischen Roman und Wirklichkeit?
Wenn ich mir George Orwell`s Roman 1984 anschaue (geschrieben 1946-48), dann gibt es keinen Unterschied.
Bzw. heute ist es schon "schlimmer" wie im Roman.
Jeder sollte ein gesundes Mißtrauen auch gegen den Chip im Auto haben. - Ob nun Navigation oder E-Call oder Chip im Nummernschild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Chip drunter. Wenn Du ein Fahrzeug anmeldest und das Siegel selbst abkratzen muss, dann würdest Du was sehen. Da ist aber nichts.
1 . darf das nur eineAmtsperson und 2.habe ich geschrieben soll.... Es soll doch jeder Glauben an was und wem erlaubt.
Jeder hat andere Ansichten auch politische das sollte man akzeptieren. Jemanden zu beleidigen oder zu streiten ist diese Plattform wohl nicht aufgebaut wurden.
Respekt auch in euren Komentaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein Auto abgemeldet habe, war im Vorraum ein Gerät. Rein mechanisch. Das Kennzeichen wurde eingelegt, der Hebel runtergedrückt. Ein Bohrkopf ( besserer Beschreibung fällt mir nicht ein) rotierte und rubbelt das Siegel ab. Ein Chip oder sowas habe ich nicht gesehen. Auch bei der Neuzulassungen, ein simpler Aufkleber auf einer Rolle. Der nach dem Aufleben nochmal ne Prägung bekommen hat.
Die Frage ist: welchem Sinn macht ein Chip an der Stelle?
Er müsste über RFID ausgelesen werden dafür braucht er eine Antenne um Strom aufzunehmen. Nur dann kann er "angesprochen" werden. Ein unsichtbarer Chip hat sich ne Micro Antenne. Also müsste ein Lesegerät direkt aufgesetzt werden. gibt super yt Videos, sogar auf deutsch, die die Funktion dieser Alltag Chips erklären.
Und vielen die Grenzen

In der Praxis erkennen simple KI bereits Kennzeichen auf Fotos und in Videos. Thema Dashcam Video verpixeln.
Was soll der Chip tun?
Überwachen garantiert nicht.

Übrigens, wer ein Telefon mit NFC hat, könnte einen solchen Chip (Software vorausgesetzt) erkennen oder sogar lesen.

Den Chip von meinem Arbeitgeber für die Türen und die Stechuhr habe ich zB eingelesen. Den vom Perso auch und noch andere. Aber Kennzeichen?

Fazit und auch mein letzter Kommentar dazu:
Liest bitte die von mir angegeben Quellen.
Dann erkennt man das es Vielleicht möglich wäre, aber nicht mit diesem technischen System und einem Land in dem Behörden teilweise noch elektrische Schreibmaschinen und Fax benutzen.

Und raus.
 
Fazit und auch mein letzter Kommentar dazu:
Liest bitte die von mir angegeben Quellen.
Dann erkennt man das es Vielleicht möglich wäre, aber nicht mit diesem technischen System und einem Land in dem Behörden teilweise noch elektrische Schreibmaschinen und Fax benutzen.

Und raus.
:clap:
100% Zustimmung.
 
Ich bin ja nicht neugierig, frage mich aber trotzdem was soll dieser QR-Code im Stadt-Land-siegel? Die Kennung: W3IPY222 in Google eingegeben bringt auch nix.
 

Anhänge

  • IMG_20230121_095534.jpg
    IMG_20230121_095534.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20230121_094917_com.kitkats.qrscanner.jpg
    Screenshot_20230121_094917_com.kitkats.qrscanner.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 16
Leute, in spätestens 20 Jahren hat sich das autonome Fahren durchgesetzt. Alle Fahrzeuge kommunizieren miteinander über Großrechner.
Autonome Autos sind teuer, deshalb zähle ich sie zum ÖPNV und nicht zum Privatbesitz. Sie rechnen sich nur, wenn sie den ganzen Tag fahren. Es gibt dann keine 1:1-Beziehung mehr zwischen Gefährt und Insasse. Sie stellen also keine Gefahr für das persönliche Bewegungsprofil dar.



... und auch dieses Forum notiert genau, wann ich eingeloggt war (also vermutlich zuhause bin) ...
Mein Einloggen hat mit meinem aktuellen Standort wenig zu tun, weil ich das Internet ständig bei mir habe, egal wo ich mich gerade befinde (zumindest außerhalb Deutschlands, also dort wo es ein funktionierendes Mobilfunknetz gibt :D). Aber Du hast Recht, über die IP-Adresse lassen sich vermutlich Standorte feststellen - zumindest diejenigen am Ende eines VPN-Tunnels.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja nicht neugierig, frage mich aber trotzdem was soll dieser QR-Code im Stadt-Land-Siegel?
Frag' mal beim Ordnungsamt. Vielleicht für das automatisierte Bearbeiten im Zusammenhang mit Anwohnerparken?
 
Also kann ich mir das vorsichtige abkratzen sparen um nachzusehen ob nicht doch ein Außerirdischer sich drunter verbirgt. :lol:
 
Fakt und Gesetz ist das alle PKW ab dem 01.01.2024 eine digitale Überwachung im Auto haben müssen sonst bekommen sie keine Zulassung in der EU. Diverse andere Assistenzsyteme wurden die letzten Jahr nach und nach Pflicht. Es werden Daten über Spritverbrauch, Tempolimit, Standort usw gesammelt und abgespeichert. Da diese Systeme vorher von amtlicher Stelle geprüft werden und dann erst die behördliche Genehmigung bekommen wurden solche Systeme bereits seit einigen Jahren bereits verbaut. In den neuen Modellen ab ca. 2020 sind sie allesamt schon drinnen. Da auch ein Unfallmeldesystem verpflichtend vorhanden sein muss, ist hier schon eine
Online Datenstrecke vorhanden über die man das Fahrzeug auslesen kann und auch im Falle sogar stilllegen kann.
Was und wer alles damit Dinge machen kann ist Spekulation. Wer aber mal Opfer eines gehackten Clouddienstes
geworden ist und zwar nicht durch eigene Schuld, sondern weil sich kriminelle Zugang zu einem Konzern verschafft haben und dann mit Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft auseinander setzen musste um seine Unschuld zu beweisen, der denkt anders über solche Überwachunssysteme. Mir passiert im Jahr 2020 und trotzdem mit materiellem Schaden hängen geblieben. Also sollten sich Leute die Kommentar wie Aluhut usw. sparen. Man wird sensibler was die Obrigkeiten mit den Bürgern alles machen. Auch ich gehörte zu denen die der Meinung waren, braver Bürger in einem freien Land, alles toll, was soll da passieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.730
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück