Wartung selbst gemacht 1.6 16V [Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze, Zahnriemen, Wapu..]

Zahnriemenwechsel beim 1.6 106 PSer

Hallo, habe von meiner Werkstatt die Empfehlung bekommen meinen
Zahnriemen wechseln zu lassen. im Serviceheft steht bei 10000km die Werkstatt meint oder auch nach 5Jahren.Habe mich bei der Roten Werkstattkette befragt
mit 640Euronen währe ich dabei.

Hat der eine oder andere schon Erfahrung gesammelt.

So kommt alle gut ins Neue Jahr

Der schon 5 Jahre die Karpatenziege bewegt.


D.Rider:callme:
 
Zahnriemenwechsel beim 1.6 106 PSer

Moin,

zunächst Dir eine Null reiche---Du meintest bestimmt 100.000 km.

Entweder nach dieser Laufleistung oder nach 5 Jahren (korrekt, was Deine Werkstatt Dir mitteilte), sollte der Zahnriemen (am besten gleich mit WaPu) gewechselt werden.

Wo Du das machen lässt, ist Deine Entscheidung (falls Deine Garantiezeit rum ist), und der Preis ist auch angemessen.
 
bei 5 jahre alter und 100tsd km wäre jetzt meine Vorgehensweise:

-zunächst Händler (620 euros ) angefragt
-dann andere adäquate Vertragswerkstätten
-über das Forum fragen (wie du es machst).....vergleichspreise
-freie Werkstatt meines vertrauens ansprechen ( können auch gerne die
verkaufsseeligen von ats sein :D)
-ansonsten über my-hammer ausschreiben......mit verweis auf
vertrags-/meisterwerkstatt

.......ich denke, dann weiss man wo der hase läuft;)
 
Zahnriemen

War heute in der örtlichen Renault/Dacia Werkstatt. Eigentlich wollte ich nur mal wegen dem defekten Lichtschalter fragen. Meister hatte mich dann auch nach dem Zahnriemen gefragt. Wäre bei meinem nach 120tkm oder 5 Jahren dran. 5 Jahre sind rum. Händler bei dem ich ihn gekauft hatte, machte zwar noch Service, aber ohne Zahnriemen. Als ich angerufen habe meinte der, er hätte noch nie so früh Zahnriemen gewechselt, und noch nie Probleme gehabt. Er machte am Telefon auch nicht den Eindruck daß er willens wäre den Zahnriemen auf seine Kosten zu tauschen, obwohl das zum Service gehört. Auch kein Entgegenkommen. Renault bietet mir Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und Spannrolle für 750,--€ an.
Er wird jetzt erstmal eine E-Mail bekommen. Mal sehen was wird.
Hätte ja auch mal alles glatt gehen können. Dafür den Urlaub verbraucht?
 
Ganz einfach Andreas: So wie es aussieht beträgt der Interval beim 16V ja 120.000km,oder 5 Jahre,richtig?
Wenn ich als Autohändler einen solchen 5 jährigen Gebrauchten anbiete muß ich das zwar rechtlich nicht zwingend vor'n Verkauf durchführen,sollte es aber dennoch.

Es gehört halt zum "guten Ton",der Kunde soll doch zufrieden sein und wiederkommen.:)

Oder meinst Du der Fragesteller wird da so nochmal ein Fahrzeug kaufen?;)
 
deswegen ja doof frage....der ist nicht seriös
......als Käufer kläre ich vorab TÜV, Inspektionen, Zustand ab und kaufe
nicht die Katze im Sack, wenn er nicht will, lasse ich die Finger von
 
EZ 4/07. Zahnriemenwechsel in der offiziellen Renault Werkstatt 750,--€, Beim örtlichen Toyota Händler, der ehem. Renault war 650,--€. Gibt das irgendwelche Probleme zwecks Werksgarantie bei meinem? Eigentlich nicht, oder? Müßte ja eh abgelaufen sein, denke ich.
 
Meister hatte mich dann auch nach dem Zahnriemen gefragt. Wäre bei meinem nach 120tkm oder 5 Jahren dran. 5 Jahre sind rum. Händler bei dem ich ihn gekauft hatte, machte zwar noch Service, aber ohne Zahnriemen. Als ich angerufen habe meinte der, er hätte noch nie so früh Zahnriemen gewechselt, und noch nie Probleme gehabt. Er machte am Telefon auch nicht den Eindruck daß er willens wäre den Zahnriemen auf seine Kosten zu tauschen, obwohl das zum Service gehört.

Wie?
Es gehört zum Servive, nach 5 Jahren einen Zahnriemen auf Kosten der Werkstatt zu tauschen?

Welche Beweggründe sollte es geben, 600.- oder 700.-€ einfach "mal so" zu verbrennen?
 
Wenn man sich auf wohlklingende Bezeichnungen wie "neuer Service" verläßt, spricht das zunächst mal für das Vertrauen, das der Mensch vom eigenen Naturel her gesehen, anderen gegenüber bringt.

Leider gibt es überall schwarze Schafe, bei denen "günstige Verkehrsverbindung" im Reiseprospekt, für "du hast dein Hotelzimmer an einer Ausfallstraße" steht.

In unserem Fall hätte sich der Fahrzeugkäufer von den Eintragungen im Serviceheft überzeugen müssen.
Hätte er das getan, wäre es nicht so weit gekommen.

Jetzt darauf angesprochen wird der Verkäufer sagen, genau deswegen war das Fahrzeug so günstig.

Wer heute nicht genau die Unterlagen prüft, der hat den schwarzen Peter.

Traurig aber wahr, denn genau durch solche Dinge verlieren heute Werte wie Anstand und Ehrlichkeit immer mehr an Stellenwert.
 
EZ 4/07. Zahnriemenwechsel in der offiziellen Renault Werkstatt 750,--€, Beim örtlichen Toyota Händler, der ehem. Renault war 650,--€. Gibt das irgendwelche Probleme zwecks Werksgarantie bei meinem? Eigentlich nicht, oder? Müßte ja eh abgelaufen sein, denke ich.

Die Werksgarantie ist bereits abgelaufen.
Wenn dann etwas wegen dem Zahnriemen innerhalb von einem Jahr passiert, wäre meines Erachtens die Toyota-Werkstatt garantiepflichtig
wenn man nach Service-Vorgabe beim Hersteller tauscht, hat man zwar auch nur 1 Jahr Garantie auf die ausgeführte Arbeit, aber höchstwahrscheinlich
eine "erweiterte Kulanzbasis" bis zum nächsten Wechselintervall
 
Die Werksgarantie ist bereits abgelaufen.
Wenn dann etwas wegen dem Zahnriemen innerhalb von einem Jahr passiert, wäre meines Erachtens die Toyota-Werkstatt garantiepflichtig
wenn man nach Service-Vorgabe beim Hersteller tauscht, hat man zwar auch nur 1 Jahr Garantie auf die ausgeführte Arbeit, aber höchstwahrscheinlich
eine "erweiterte Kulanzbasis" bis zum nächsten Wechselintervall

Genau so ist es, 1 Jahr auf ausgeführte Arbeiten, bzw. 1 Jahr auf eingesetzte Ersatzteile (Verschleißteile wie z.B. Bremsen ausgenommen).

Um nochmal auf die Verkaufsfirma zu kommen, bei der es sich offensichtlich um einen Gebrauchtwagenhändler, mit eigener gut ausgerüsteter Werkstatt handelt.

Es wurde hier die Bezeichnung "neuer Service" verwendet.

Nichts von wegen "Kundendienstgepflegt", Scheckheftgepflegt" oder "neuer Kundendienst".

Was ist also "neuer Service"?

Das kann genausogut eine hausinterne Routine des Verkäufers sein, die Ölwechsel, Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten und Prüfung der Beleuchtung sowie Luftdruckcheck der Bereifung, vor Übergabe des Fahrzeuges beinhaltet.

Mit spitzfindigen Wortspielereien werden oftmals juristische Hintertürchen offengelassen, um im Bedarfsfall unangreifbar zu sein.
 
Kundendienst neu steht im Kaufvertrag. Daß ich ich alles umsonst bekomme brauch' ja nicht. Aber wenn Service, dann richtig, nach Vorgabe. Nu ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ich laß es machen. Hab' auch kein Nerv da ewig rumzustreiten deswegen. Nächste Woche ist der Urlaub rum, und dann wieder die ganze Woche auf'm Bock. Da kriegst dann eh nix gebacken. Nächstes mal besser aufpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.587
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück