Wartung selbst gemacht 1.6 16V [Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze, Zahnriemen, Wapu..]

dacia-logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2021
Hallo Gemeinde ich habe vielleicht eine etwas bescheiden frage zum Luftfilter Tausch des Dacia Logans 16. 16V. Hmmm wo ist den jetzt der Filter das was ich dachte das es der Filter ist was auf dem ersten blick ersichtlich sein sollte ist es aber nicht bitte um Hilfe. Unten recht ist eine Gummi Lasche die habe ich entnommen und da kann ich den Luftschlauch entnehmen bis zum Großen Kasten ( angeblich Luftfilter) aber der Kasten ist verschlossen den kann ich nicht öffnen. Es geht dann ein Schlauch hinter dem Luft Kasten Attrappe zum Vergasers glaube ich, ist es dann dort der Luftfilter der mit 2 schrauben befestigt ist???

7fuq2muqnscy.jpg


Danke für die Hilfe und vielen Bilder :)
 
@Dacia-Logan.......


Also ich würde auch davon ausgehen das der Kasten zwischen Batterie und Motorblock wie auf dein Bild der LuftFilterkastenkasten ist,........Haste den schon mal versucht VORSICHTIG in Auf zu hebeln,....?????????


Lg

Jürgen1968
 
@Texas,.........

was ist da den für ein Filter drin.....Taschentuch oder FeinFilter für Staubsauger.........
Ist ja echt nicht Groß............



Lg

Jürgen1968
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
attachment.php


1 Du baust zuerst den Resonanzkasten aus.
2 Ganz vorsichtig den Unterdruckschlauch lösen, wenn da was abbricht ist eine neue Ansaugbrücke fällig.
3 Hier ist der Luftfilter drin. Du musst nur oben 2 Schrauben lösen.

Bestellnummer Luftfilter K4M



vielen Dank du hast mir und auch allen anderen sehr geholfen :)
 
............ Es geht dann ein Schlauch hinter dem Luft Kasten Attrappe zum Vergasers glaube ich, ist es dann dort der Luftfilter der mit 2 schrauben befestigt ist???

Danke für die Hilfe und vielen Bilder :)

hallo,

aber dein 1.6l 16 v hat keinen VERGASER. das wo die kiste angeschraubt ist wohl eher das drosselklappengehaeuse. dein auto ist ein einspritzer.

Wolf

sorry fuers klugscheissen aber das musste sein
 
Vielen Dank! Ich hab mich auch schon gefragt, wo da der Luftfilter sein soll!
Jetzt werd ich mir das mal genauer anschauen und event. doch nen K&N holen!
 
Wartung selbst gemacht 1.6 16V [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Hallo,
ich fahre einen 1,6 MCV Benziner, 5Jahre, 46000 km. Nun hat die Werkstatt mir empfohlen, den Zahnriemen wechseln zu lassen (mit Wasserpumpe ca 650 Euro).Die Begründung liegt in der 5-jährigen Nutzungsdauer.
Wer hat hier Erfahrungen, ist das wirklich schon notwendig bei nur 46000 km
und ist nich der Preis auch etwas übertrieben?
Ich wohne übrigens in Berlin. Vielleich hat einer einen Tipp für einen etwas preiswerteren Austausch- wenn überhaupt schon notwendig.
Viele Grüsse, Ferdi:question::question::question:
 
Über den Preis kann ich Dir nicht viel sagen (siehe meine Unterschrift), aber dem Zahnriemen sollte man nach 5 Jahren wechseln, unabhängig von der Laufleistung. Das hängt einfach mit der Materialschwäche ab: Zeit macht ihn brüchig / mit Rissen, wobei die Laufleistung ihn wachsend strapaziert. Ich habe zwar schon gesagt bekommen (von meinem Mechaniker), daß es mittlerweilen Riemen gibt, die das doppelte aushalten, aber die sind nicht im Dacia verbaut (in keinem Modell), und ich weiß auch nicht, ob es die für den Dacia gibt - müsste man eigentlich mal nachschauen.
Jedenfalls: Riemen sollte man nach 5 Jahren oder max. 70.000 Km austauschen - das ist so die Normalregel.
 
Da ich im Sommer eh in Rumänien bin werde ich dort beim offiziellen Dacia Werkstatt meinen Zahnenriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen. Kosten sind dort 200€ (Material + Lohnkosten)
 
Zahnriemenwechsel beim 1.6l 16v (k4m 690 Motor)

Hi,

so mein kollege ( ein kfz mechaniker) hat mit mir heute morgen den zahnriemen und die wasserpumpe getauscht.

kosten fuers material waren knapp 200 € ( Zahnriemensatz, wapu, Kuehlmittelzusatz. keilriemen).

Das ganze ging recht problemlos auch ohne spezial werkzeug.

Einzig ein grosser schreck beim durchdrehen an der kurbelwelle von hand, denn ohne riemenscheibe rutscht die zahnriemenscheibe irgendwann durch und dann stimmt nix mehr.

also wer es selbst macht, nach dem der riemen wieder drauf ist riemenscheibe montieren. die welle hat zwar eine passfeder nut jedoch ist das "ritzel" nur durch die riemenscheibe geklemmt

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Wolf,

wie habt ihr den Zahnriemen gespannt, ich dachte es braucht einen Frequenzmesser dafür?

Wo sind eigentlich die Nullpunktmarkierungen für die Nockenwellen und die Kurbelwelle?

Gruß,
Axel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück