Wartung selbst gemacht 1.6 16V [Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze, Zahnriemen, Wapu..]

Bitte nicht mit Werkzeug festbrummen! :o
Dichtung leicht einölen (mit Finger einen dünnen Film) und dann nur "handfest anziehen!

stimmt, den neuen Ölfilter nur gut handfest anziehen, sonst bekommst Du den beim nächsten Wechsel garnicht mehr ab !
Das silberne Metallteil ist vermutlich der Hitzeschutz am Auspuffkrümmer, die Muttern kannst Du mit nem Ringschlüssel lösen, können allerdings durch Anrostung auch sehr fest sitzen.
Den Ölfilter ab zu bekommen ist wirklich Frickelei, aber es gibt ja hier im Forum genug Anleitung dazu.

Gruss
Nobby
 
Genau, den Ölfilter bitte nicht mit Werkzeug festknallen, nur Hand fest und vorher die Dichtung leicht einölen.
Beim Entfernen des alten Filters auch darauf achten, dass die alte Dichtung nicht am Motor festklebt.


Grüße, Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh,
die Anleitung für den 16V habe ich vergeblich gesucht. Die Suchfunktion schmeisst nix raus.

Habe aber nun eine Lösung gefunden:

- Unterfahrschutz ab (6 Schrauben mit 10er Nuss)
- Schelle (13er Nuss), die den Druckschlauch unterhalb des Ölfilters hält, abschrauben.

Nun hat man genug Platz (ja, es ist immer noch sehr wenig), um von unten mit einem Blechschlingenabzieher (kenne das Fachwort nicht!) gerade so um den Ölfilter herumzukommen und ihn in Schritten von ca. jeweils 30 Grad zu bewegen.
Mit dem Gurtabzieher bin ich vorher kläglich gescheitert, weil er zu viel Vorlauf braucht, um anzuziehen.

Hab den neuen Filter aufgesetzt und ihn nachdem ich ihn mit der Hand (rein anatomisch ist das ja auch fast unmöglich) nicht wirklich festziehen konnte, noch ca. 150 Grad mittels Abzieher festgezogen.

Hoffe, daß es fest genug und nicht zu fest ist, so daß ich beim nächsten Mal keine Probleme hab. Ansonsten fahre ich in die Werkstatt:D

Hab übrigens 5W40 High Tronic von Aral eingefüllt. Literpreis beim 20 Liter-Kanister: 4,80 Euro.
4,5 Liter habe ich reinbekommen, dann war die oberste Marke auf dem Peilstab erreicht.

Gruß und vielen Dank für die Hilfestellung

Nils
 
Ich habe auch versucht den Filter zu wechseln (allerdings 1,6 OHNE 16V)
Ich war Verzweifelt gewesen da kein einziger Filterschlüssel drauf passte.
Gut habe ich gedacht, der Filter mus eh gewechselt werden und kommt weg. Dann habe ich zu härteren mitteln gegriffen, Dicken Schraubendreher auf den Filter angesetzt und mit dem Handballen schön in den Filter getrieben und dann konnte man ihn lösen. Sonst leider keine Chance. Ein Filterschlüssel ist vorher schon zu bruch gegangen. Danach als ich den Filter abhatte, alles schön sauber gemacht neuen filter genommen bissel eingefettet (dichtung) und nur Handfest drauf geschraubt. Ich hoffe ich bekomme den filter das nächste mal besser ab, den er ist ein bischen größer (länger). Soll aber für Dacia sein.
 
Soweit war ich auch als ich den ersten Wechsel selbst machte.

Bewegte sich nix,also Schraubendreher durchgeprügelt.:D

Aber dann: Drehen konnte ich ihn,aber er zerteilte sich.:huh:
Das Ende fiel ab,der Rest saß bombenfest an der Maschine.Habe ihn in kleinen Stückchen in 2 Stunden halbwegs vom Motor "geprügelt":D

Muss der Mechaniker wohl trocken mit Werkzeug augesetzt haben...
 
@Stefanvde

da hast Du ja das volle Spaß-Programm gehabt, was so´n Ölfilter anbieten kann :D

Nur noch zu toppen, wenn man beim Schraubendreher- durchprügeln innen das mittig verlaufende Gewinderohr (Ölkanal) krummschlägt ! Echter Ärger !

Gruss
Nobby
 
Da bei meinem Schätzchen die erste Inspektion ansteht habe ich diesbezüglich noch wenig Recherche, geschweige denn praktische Versuche vorzuweisen. Der kompakten heutigen Motoranordnung geschuldet, glaube ich aber es zukünftig beim Filterwechsel weniger bequem zu haben als bei meinem Passat 32b Bauj. 1986. Da hat man im Motorraum Platz ohne Ende und die Filterpatrone besitzt einen 6kant am "Popo". Dort könnte man sogar eine Nuss, Zange oder Schlüssel ansetzen.
Die Dacia Filterpatrone ist kürzer und hat auch diesen 6kant nicht, wie ich anhand von Fotos erkannt zu haben glaube.
 
@Nobby:

Stimmt,hat echt Spaß gemacht.:)
Hatte ich aber beim Laguna vorher auch beim ersten eigenhändigen Ölwechsel.

Beide waren vorher beim selben AH in der Werkstatt zur Wartung.:huh:

Vielleicht waren ja solche Dinge Grund weshalb es diesen Händler hier nicht mehr gibt.:whistle:

Aber gelohnt hat sich das eh nicht großartig,für Öl,Filter,Dichtring habe ich insgesamt ca. 45 Euro gezahlt (5l Kanister).

Seitdem bringe ich den Wagen direkt beim freundlichen Dacia Händler vorbei.

Reiner Ölwechsel,mit Filter und ablassen,nicht absaugen,das ist mir wichtig da so der gesamte Dreck aus der Ölwanne mit abfließen kann,kostet mich dort 60 Euro,Kaffee incl.:)

Nebenbei schaut der Mechniker auch kurz und gibt Bescheid wenn er was auffälliges entdeckt.Den Rest der Inspektion wie Luftdruck prüfen,Flüssigkeitsstände kontrollieren.ZK und Luftfilter wechseln,das mache ich dann selbst.

Aber alle 30.000km 60 Euro das geht für Mich ok,und ich habe keine Umstände mit Altöl wegbringen usw.;)
 
Ölfilterklaue!!

Hallo zusammen, man bekommt mit einer Ölfilterklaue, genau die mit den 3 Klauen jeden Filter raus, das ist die vom Picks Raus und wenn die nicht geht, von schräg unten nach oben nen Schraubenzieher nicht Dreher rein hauen ( das sind die, mit nem Holzgriff und durchgehendem Metall) da hält es keinen Ölfilter mehr am Motorblock fest.......;)
Neuen Ölfilter montieren, die Dichtung mit Altöl einreiben, dann von Hand andrehen bis Kontakt, dann noch ne halbe Umdrehung, nicht weiter, sonst kann man gleich den Schraubendreher nehmen.....:angry: und, wer mir nicht glaubt, der sollte dem Texas, dem Ranger glauben, der hat nen Stern und kann Kong Fu!!:D:lol:
 
Loch in Unterfahrschutz für Ölablassschraube

.....- Unterfahrschutz entfernt .....


Das mit dem Unterfahrschutz abbauen ist ech ne blöde Nummer.
Ich habe nun auch meinen ersten "eigenen" Ölwechsel hinter mir.
Beim nächsten Ölwechsel habe ich den Plan in den Unterfahrschutz - dort wo die Ölablassschraube ist - ein so großes Loch zu bohren das ich das Öl gut ablassen kann und die Ölablassschraube bequem montieren und Demontieren kann. (Dach Loch bohre ich im abgebauten Zustand des Unterfahrschutzes ;) )
Was meint Ihr macht das Sinn ?
 
Bei meinem Phase I ist eine Öffnung zum Ölablassen vorhanden und der Filter wird von oben demontiert.Den Unterfahrschutz habe ich dabei drunter gelassen.:)
 
Zahnriemen

Zahnriemenwechsel ist beim 1600er (K7M 710) Benziner nicht tragisch, ohne Hebebühne ist es eine körperliche Anstrengung, aber in 2,5 Stunden hatte ich es mitsammt der Wasserpumpe erledigt. Hatte mir nur den Bolzen für den Kurbelwellenanschlag (OT) und den Schlüssel für die Spannrolle bei einem Kumpel ausgeborgt (geht zur Not auch eine 90° Seegerringzange), Rangierwagenheber zum Aufheben des Motors muss vorhanden sein.
Materialkosten WP, Z-Riemen,Spannrolle, 2 Umlenkrollen, Flachriemen 210.-

LG
Alois
 
Habe jetzt bei 118600 km beim 1.6 16V Zahnriemen und grosse Inspektion machen lassen. Kosten incl Leihwagen ( 29 euro ) 913 Euro bei Renault/ Dacia.

Vorne immer noch 1. Bremscheiben und Beläge und als gut befunden. Schaue dann mal bei der 135000 er Durchsicht nach den Bremsen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.565
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück