Wechsel Luftfilter beim 1,5 dci

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Anleitung Luftfilterwechsel 1,5 dci (86 PS)


Heute hab ich den Luftfilter gewechselt.


Alle 60.000 km ist das vorgesehen und auch nötig!


Nun hab ich inzwischen125.000km auf dem Tacho und ab jetzt mach ich das alles selber, da die Garantie eh seit 1 Jahr vorbei ist.


Auch diese Arbeit ist keine Hexerei und man braucht nur ein 30 Torx und einen Schlitzschraubendreher. Allerdings muss man das Luftfiltergehäuse abbauen um an alle Schrauben auf der Rückseite zu kommen.


Abdeckung entfernen.jpg
Man beginnt mit dem Abziehen der Motorabdeckung.


Kabel freilegen.jpg
Nun löst man die Kabel aus den Halterungen.


Sperre LDS.jpgSperre LMM.jpg
Nach lösen der Sperren zieht man die Stecker vom Ladedrucksensor und vom Luftmassenmesser ab.


Schelle lösen.jpg
Jetzt löst man die Schelle am Übergang vom Luftfiltergehäuse zum Zuluftschlauch des Turboladers mit dem Schlitzschraubendreher und schiebt den Schlauch nach rechts weg.


Luftschlauch vorn.jpg
Nun zieht man den vorderen Luftschlauch am Luftfiltergehäuse ab.


Lager lösen.jpg
Das Luftfiltergehäuse ist mit den selben Gummilagern gelagert wie die Motorabdeckung.
Man muss sie nur nach oben ziehen und das Gehäuse ist vorn frei.


Gehäuse nach links.jpg
Um es ganz zu lösen muss man es jetzt nach links schieben, aber nicht zu weit, da noch ein Schlauch am Ladedrucksensor dran ist.


Anschluß Ladedrucksensor.jpg
Druckschlauch mit Hilfe einer Zange lösen. Man braucht die Zange zum lösen der Schlauchschelle.


Rückseite Gehäuse.jpg
Jetzt hat man das Luftfiltergehäuse abgebaut und kommt an alle Schrauben ohne Probleme ran.


Aufschrauben.jpg
Alle Verschraubungen lösen, dabei darauf achten den empfindlichen Luftmassenmesser nicht zu beschädigen.


Filtervergleich.jpgNeuerfilter.jpg
Nun tauscht man den alten Filter gegen einen neuen aus und schraubt anschließend alles wieder zusammen.


Filter neu.jpg
Der Filter ist von MANN und auch bei www.kfzteile.com gekauft.
Bei der Montage des Luftfiltergehäuses darauf achten die Schlauchschelle am Luftmassenmesser wieder fest zu ziehen.
Alles in allem eine gute halbe Stunde Arbeit.

Danke Julian für's Bilder machen! :D
 

Anhänge

  • Sensoren.jpg
    Sensoren.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Erkenntnisse:
1. Super Anleitung und gut fotografiert. Danke, Micha
2. "Wat für e werk".....sagt man in unserer Ecke für eine Kleinigkeit und leider nötigem hohen Aufwand.
Waren bei meinem letzten Wagen lediglich eine Hand voll Spannklammern zu lösen um das Filtergehäuse zu öffnen, muß nun die halbe Datsche zerlegt werden....:o
...wat für e werk....(was für ein Aufwand):o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück