Ölwechsel beim Dacia Sandero 3 KBA: 8212/AFE

dacia-logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2021
Hallo Gemeinde ich habe da mal ein Problem ….



Ich war am Letzen Donnerstag bei Mc Oil einen unplanmäßigen Ölwechsel zu machen bei 4500km ja ich weiß das ich zu früh bin mit dem Ölwechsel aber für meine Sicherheit und bei dem kleinen Motor und weil wir viel Kurzstrecke fahren wollte ich es im Gönnen.

Komme also da an und der Verkäufer sagt mir nach dem ich im den Fahrzeugschein gegeben habe das ich 0W-20 für 95€ zur Auswahl steht…. :veryangry:

Ich bin echt vom Glauben abgefallen als ich das erfahren habe normal hätte ich doch auch die Freigabe für 5W-30 ???? davon wollte der Verkäufer nix wissen angeblich gibt es von Shell keine Freigabe für das 5W-30 was mich auch nur 85€ gekostet hätte auch eine menge Geld für so einen kleinen Motor.

Warum finde ich z.b. bei mroil mein Fahrzeug und bei Mc Oil oder auch kfzteile24 nicht ????

Habt ihr für mich ein paar Internet Seiten wo man komplette Wartung Set kaufen kann ( Öl, Filter, Dichtring, Innenraumfilter) oder die einzelnen Artikel Nr. von den Produckten.

Bei den Öl Filtern habe ich noch eine Frage es gibt einmal die normalen Filter die längliche Lamellen haben und einmal in Zickzack Muster ( Original verbaut) was ist besser ???? bzw. was filtert mehr ab???

Lohnt es sich trotzdem zum mc Oil zu fahren und es dort zu machen oder es lieber selber machen vor der Haustür... kommt man dabei günstiger weg ???

Generell finde ich die Preis total überteuert meines empfinden nach … ich fahre doch keinen 5 Zylinder mit 3Liter Hubraum sondern eine Nähmaschine ….. :rotate:

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 30
  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 30
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 30
für mich passen da gerade 2 sachen nicht zusammen.

Ölwechsel bei 4500 km machen obwohl es der Hersteller nicht empfiehlt und sich über den preis beschweren.

-> zum Öl, die Mehrbereichseinteilung des Öles ist rel. egal. Viel wichtiger ist die Spezifikation. Und wenn das Öl 0W20 diese erfüllt dann passt das so.
Und ja - das Öl wird immer teuerer weil es deutlich besser ist - deshalb muss man es auch erst bei 30000km tauschen, wenn die leute es jetzt halt bei 5000 km tauschen und es teurer ist... da kann man halt nichts machen
 
Lohnt es sich trotzdem zum mc Oil zu fahren und es dort zu machen oder es lieber selber machen vor der Haustür... kommt man dabei günstiger weg ???

Generell finde ich die Preis total überteuert meines empfinden nach …
Wenn es günstig sein soll, würde ich mich an die Empfehlung Deines PKW-Herstellers halten. Dann brauchst Du erst nach zwei Jahren oder 30.000 km (je nachdem was eher eintritt) neues Öl kaufen.

Wozu nach 5.000 km gutes Öl wegkippen? Selbst wenn man Renault/Dacia für Stümper hält - es gibt AFAIK auch keinen anderen Hersteller vergleichbarer Motoren, der sowas seinen Kunden empfiehlt. Der Quatsch, den man im Netz über den sogenannten "Einfahrölwechsel" liest, stammt aus Opas Mottenkiste der 60er und 70er. Damals waren das aber auch andere Motoren und andere Öle.

ciao
volker
 
Liste Ersatzteile / Wartung / Inspektion

Die geraden Lamellen sind billiger herzustellen. Die gezackten haben eine größere Oberfläche und könnten somit, theoretisch, eine höhere Filterleistung haben.

Ich hatte bei 5000km auch einen Ölwechsel mit Filter gemacht, jedoch selbst, und mir o.g. Teile besorgt.

Ob es Sinn oder Unsinn ist, steht erstmal nicht zur Debatte. Fakt ist, dass am Boden des Filtergehäuses eine merkliche Schicht Abrieb war und der zusätzliche Ölwechsel eben nicht schadet.
 
auch eine menge Geld für so einen kleinen Motor.
Dafür ist der Filter und die Arbeit und Entsorgung mit eingepreist, was willst du?

Scheinbar hat MacOil aber kein passendes RN17 Shell im Angebot und deine HSN/TSN sind zu neu.

oder es lieber selber machen vor der Haustür... kommt man dabei günstiger weg ???

Das ist natürlich die Alternative, klar ist es günstiger. Öl bestellst du dir das richtige z.B. bei Amazon, bewahrst die Rechnung auf, das Altöl kannst du nach vorzeigen der Rechnung bei ATU abgeben.
Ölfilter würde ich in der Garantie den originalen 152095084R nehmen. Also die "gewellte" Form.

In dem Fall aber auch keinen Ölzettel oder sowas reinhängen, das kann wenn doofes Autohaus hast eine Einladung für Renault sich aus der Garantie stehlen zu wollen.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, machst du den Wechsel bei ner kleinen Renaultwerkstatt (die nicht völlig verrückt ist). Recht viel mehr als 150€ würd das dann auch nicht kosten.

Wenn man das Auto langfristig halten willst, ist im Zweifelsfall absaugen und frisch auffüllen immernoch besser als sich an den Obsoleszensplan zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung: da Dacia ab Werk Castrol verwendet würde ich nicht mit einer anderen Marke wechseln.
 
Persönliche Meinung: da Dacia ab Werk Castrol verwendet würde ich nicht mit einer anderen Marke wechseln.

Seh ich in dem Fall und für die Garantiezeit genauso, das Castrol kostet zudem nicht die Welt, später kann man ja reinschütten was einem gefällt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück