Eine Frage noch zum Thema " Öl und Asche"...

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Vorab:
Entschuldigt bitte, dass ich ein weiteres Öl-Thema aufmache, aber ich finde den Beitrag den ich suche nicht mehr.

Ich möchte demnächst nen Ölwechsel machen lassen. Meine Werkstatt setzt Aral ein, ich möchte aber irgendwie lieber das Castrol GTX Edge 5W 40 Titanium nehmen. Mit der Castrolhotline hab ich schon gesprochen, soweit alles klar. Worauf die Hotline irgendwie nicht einging, ist das Thema Asche.

Wie ich hier Mal gelesen habe, gibt es Öle mit mehr und weniger Aschegehalt. Für meinen TCE 1.2, würde ich lieber das Öl mit weniger Asche verwenden.
Könnt ihr mir sagen, ob das Castrol da das richtige ist?
Habt vielen Dank.
 
Wenn ich da richtig informiert bin sollte es ein Öl sein mit der Bezeichnung ACEA C3.
Der 1,2 TCE braucht aber nur das ACEA A3 B4.
 
Das GTX 5W40 von Castrol hat die Spezifikation A3/B4, was für Deinen TCe eigentlich richtig ist. Allerdings ist es ein sog. "Full-SAPS" Öl und das ist nicht aschearm. Wenn's ein aschearmes 5W-40 von Castrol sein soll, dann wäre das Edge 5W40 nach ACEA C3 richtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das GTX 5W40 von Castrol hat die Spezifikation A3/B4, was für Deinen TCe eigentlich richtig ist. Allerdings ist es ein sog. "Full-SAPS" Öl und das ist nicht aschearm. Wenn's ein aschearmes 5W-40 von Castrol sein soll, dann wäre das Edge 5W40 nach ACEA C3 richtig.
Habt vielen Dank für die schnelle Info.
Zu welchem würdet ihr raten?

Weil ich hab hier im Forum gelesen, dass der 1.2 TCE, eh zum Verkoken neigt und daher ein Aschearmes Öl besser ist. Also doch das von Dacia Bastler genannte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt Dir überlassen. Technisch notwendig ist ein C3-Öl nicht, denn der niedrige Aschegehalt ist nur notwendig, wenn Du einen OPF (Otto-Partikelfilter) hättest. So kannst Du ruhigen Gewissens zu einem "klassischen" A3/B4-Öl greifen. Aber passieren wird auch beim C3-Öl nichts. Das von Renault für die Modelle ab 02/2019 vorgeschriebene RN17 ist auch abwärtskompatibel und als Ersatz für nahezu alle, auch älteren Modelle empfohlen und das entspricht vom Aschegehalt her einem C3-Öl. Ich glaube auf eine tiefe Öldiskussion können wir hier verzichten, da gibt es schon mehr als genug hier im Forum ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das bleibt Dir überlassen. Technisch notwendig ist ein C3-Öl nicht, denn der niedrige Aschegehalt ist nur notwendig, wenn Du einen OPF (Otto-Partikelfilter) hättest. So kannst Du ruhigen Gewissens zu einem "klassischen" A3/B4-Öl greifen. Aber passieren wird auch beim C3-Öl nichts. Das von Renault für die Modelle ab 02/2019 vorgeschriebene RN17 ist auch abwärtskompatibel und als Ersatz für nahezu alle, auch älteren Modelle empfohlen und das entspricht vom Aschegehalt her einem C3-Öl. Ich glaube auf eine tiefe Öldiskussion können wir hier verzichten, da gibt es schon mehr als genug hier im Forum ;)
Da stimme ich dir zu. War mir auch etwas peinlich noch ein Öl-Thema aufzumachen.
 
Das GTX 5W40 von Castrol hat die Spezifikation A3/B4, was für Deinen TCe eigentlich richtig ist. Allerdings ist es ein sog. "Full-SAPS" Öl und das ist nicht aschearm. Wenn's ein aschearmes 5W-40 von Castrol sein soll, dann wäre das Edge 5W40 nach ACEA C3 richtig.
Richtige Antwort.
Ein W40 C3, die C3 erfüllt die Anforderungen an ein A3/B4 übertrifft sie neben der Aschegeschichte auch an Oxidationsresistenz und Kraftstoffverbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück