Die erste Woche und 820KM : Meine Erfahrung

tango119

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Salü,

ich möchte nun mal über unseren snowwhite einen kleinen erst bericht schreiben.
unsere ausgangslage:
fiat marea weekend mit 145tkm und bj 1996 rost, beulen, und alles defekt. ein auto mit riesen kofferraum muste her.

Kosten:

11500.- Euro: incl überführung, 100.- euro verschrottung, 100.-euro wir finanzieren die umwelt dingens, 100.- euro tausch sommer gegen winterreifen..für dieses geld bekomme ich : skoda fabia, polo, fiat punto.. keinen grossen kombi.. als neuwagen unschlagbar..

Design / Verarbeitung:

der zweck formt das design. die phase ii erinnert mich irgendwie an opel. aber aussen sitzt und passt wo es hin soll. Der Innenraum.. schön ist anders. Das graue Hartplastik hat weder was schönes noch was anmutiges. Das schwarz der Laurate Version mit dem "chrom" zieht da doch etwas schöner aus. Aber auch hier es passt und nix knirscht und knarxt. Die funktion aber: frei nach Ranitzky: Der innen desinger hat sich bei der arbeit nix gedacht.. einen aschenbecher so tief und hinter dem hohen gangschalter...die heizungsbedienung... will man die hinteren fenster per fensterheber bedienen: ohne lektion 789 aus dem 10ten buch der alten japanischen yogameister: unmöglich. und warum bitte gehen die türen nicht alle auf wenn ich per schlüssel das auto aufmache ( version mit ZV). klar das kleinigkeiten. was mich überrascht hat war die geräusch entwicklung: erstaunlich ruhig.

image:

wir sind aus dem alter raus wo wir sagen: mein haus, mein auto, mein pferd... das im wilden osten gute autos gebaut werden weiss ich seid 1996: skoda. hatte einen der ersten bei uns in der stadt: komentare: oh jeh bist du sicher, kauf dir doch ein golf( ich: das ist ein 4er golf, er: aber mit alter technik, ich:hä) scheiss image.. beim daca ist das ne stuffe schlimmer: bist du sicher der rostet, hat alte technik (ich: ist alles renault, er: oh je noch schlimmer), arme leute auto, oder nur kopfschüteln.. dafür gehört das auto zu 100% uns nicht der bank...scheiss auf das image tolles auto

juhu faktor:

man ist das lange her wo ich an nem auto rumgebastellt habe und boxen incl nen radio goil.. klar stimmt hier und dort was nicht aber mit ner tube kleber ist das alles kein prob ( tepich, plastikabdeckung..) sitzbezüge einbauen.. einfach ein tolles auto zum basteln.

nützliches was man braucht / welcher version man bestellen sollte:

Ambiance mit dem 1.6mpi.. beste Preisleistung

Bestellen:

1. Fensterheber, ZV, Nebler, Mittelarmlehne warum: ein wenig luxus muss sein :)

Nützliches:

1. andere kopfstützen vorne ( beim schrotthändler) warum: die serienmässigen sind nicht neigbar und bei einem unfall schlägt der kop zu weit nach hinten (die clio II müssten passen)
2. Sitzbezüge warum: der orginal stoff ist nich so belastbar ( tip vom AH)
3. Pluspolabdeckung warum: sicherheit wins
4. Dämmatte im Motorraum (beim 1.4 fehlt die) warum: weil leiser
5. die Gummis an den hecktüren ( die fehlen) warum: weil es fehlt und schöner aussieht
6. antirutschmatte/wanne für kofferraum warum: weil der kofferraum schön sauber bleiben soll

fahren:

wir haben den 1.4 mpi ( meine frau fährt pro tag sagenhafte 20km) beschleunigunsorgien sind nicht drin. aber man schwimmt gut mit dem rest. die renault teile ( motor, getriebe) arbeiten perfekt und sind erpropt und sehr ahltbar. die kuplung geht weich und die gänge lassen sich leicht und sauber schalten. der motor ist ein weng rupig im geräusch aber äusserst haltbar. Ok hat nur Euro 4.. im verbrauch habe ich 720km mit ner tankfüllung macht 6.5 liter. nicht schlecht für die erste woche.( 56km, 5 km stadt, 11km autobahn,rest land inder schwiiz-- 50-80-120) die servo ist direkt aber das wars auch schon.. federung.. teilweisse sanft wie babypopo aber dann bei grösseren unebenheiten: hab ich nen fahrwerk drin oder warum ist das so hart hier. die sitze sind für nen typen mit 1.97 und 115kg ok.. die bremsen greifen gut und das abs greift schnell und sicher. die strassenlage ist dank dem grossen radstand sehr gut. er ist sehr neutral. hab versucht ihn miz wilden wedeln bei 60 / 80 kmh.. nix zu machen ( liegt am schnellen eingreifen des nicht vorhandenen esp :lol: )

sonstiges:

dacia ist nicht verzinkt, dacia hat kein esp, dacia ist nicht sicher weil dünnes blech.dacia hat nix.. hmmmm mal langsammmmm:

1. Dacia ist nicht verzinkt: richtig aber er hat glaub ich 400kg wachs und nochmal 400kg unterbodenschutz.. mein lakierer meint nur komm in 3jahren dann schaun wir mal was da fehlt. und zum thema rost ich hatte ne c klasse und die heckklappe durch..juhu..
2. esp... kommt von obiger marke wegen A weil fahrwerk mist.. ich hab lieber ein gutes fahrwerk und ein auto das mir ehrlich sagt: bis hier und nicht weiter
3. ok richtig die türen machen nicht bumms sonder klack aber das gute stück wiegt 1270kg.. also lass ich das mal nicht so gelten
4. richtig dacia hat nix ( wenn ich an mein skoda denke: sitzheitzung, pdc,automatisch abblend rückspiegel usw..) aber was er nicht an schieschie hat kann auch nicht kaput gehen..

resüme:

würde ich ihn wiederkaufen: nein ich würd den 1.6 laurate kaufen aber meine frau ja.. logisch würden wir wieder daccia kaufen.

p.s sorry wen schreibfehler drin sind aber es ist 1:00 uh nachts..

greets tango
 
Jaja das Dacia-"Image"... Da meinte doch gestern ein Arbeitskollege tatsächlich zu mir "13000€? Dat iss aber viel! Da hätt ich mich lieber noch woanders umgeschaut!" (Um genau zu sein zahlen wir für den so gut wie komplett ausgestatteten 1,6 16V Laureate 7-Sitzer mit Alus, EFH, Klima, und vor allem Platz für 7 Leute, bzw 2300l Kofferraum sogar 13274€)
Hab ich erstmal herzhaft gelacht und fragte, was für Alternativen er so vorschlagen würde. Er: "Skoda Roomster. Hat ein Kollege von mir mit allem (!?halt ich fürn Gerücht, auch wenn Skoda recht günstig ist für ne VW-Tochter) SchnickSchnack für 11tausendundnpaar als Tageszulassung gekriegt!" Ich: *prust*

Ich bleib dabei, ich (wir) freun uns auf unsere Datsche... Montag wird abgeholt! *freu*
 
würde ich ihn wiederkaufen: nein ich würd den 1.6 laurate kaufen aber meine frau ja.. logisch würden wir wieder daccia kaufen.

Was vermisst Du, um den Laura zu kaufen?
Ich schwanke immer noch zwischen Grundausstattung mit 75 PS und Laura als Diesel.
 
Salü,

und warum bitte gehen die türen nicht alle auf wenn ich per schlüssel das auto aufmache ( version mit ZV).

...

Nützliches:

4. Dämmatte im Motorraum (beim 1.4 fehlt die) warum: weil leiser

greets tango


Hallo Tango,

also ich weiß nicht wo das mit den Türen dran liegt, aber ich hab festgestellt wenn mein kleiner Sohn nicht warten kann und grad dann am Türgriff zieht, wenn ich aufmache, geht diese eine Tür nicht auf. Dann grad nochmal zugemacht und wieder auf. Hast auch so ungeduldige Kids?

Dann wegen der Dämmatte, wo bekommt man die und wie muß man die zuschneiden oder gibts die fertig? Wie ist das mit der Luftzufuhr im Motorraum - nicht das die Dämmatte da vielleicht Probleme erzeugt? Kannst Du mir hier ein bißchen ausführlichere Infos geben (evtl. PN) Danke!

Ansonsten kann ich nur sagen. DU HAST RECHT! Wir MCV Fahrer haben alles richtig gemacht... Ich hab meinen jetzt 4 Wochen, 2900 km, 6,3 Liter Diesel/100km, riesiges Ladevolumen - Herz was willste mehr!

Liebe Grüße
schwobahex
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@schwobahex
ne keine kidis.. aber das mit den türen ist normal.. macht man die mit der funkfernbedinung auf gehen alle auf und mit demschlüssel ins scloss eben nicht.. die matte git es beim freundlichen renault dealer für 82 steine..das mit der luftzufur: da ist reichlich luft um den motor :)

@ThinkCross

die lauratte sieht ein bissel höherwertiger aus.. der fahrerstiz geht hoch und runter, elektrische spiegel und der motor..aber da ich nen o2 fahre bin ich schon bissel verwöhnt :D

@Rondrian

nen roomster hat ja genausoviel platz ( gröööööllll) ne ne der ist teurer.. wo er recht hat es gibt im netz den cady family bj 2006 mit 25t km ab 12t euro. aber eben is nen GEBRAUCHTER..

@isi

ok aber das reicht.. hab unter meinen octavia geschaut und war geschockt: fast kein unterbodenschutz nur noch an den schweisnähten sonst nix nada..wurde sofort geändert :D:D
 
----------------------------------------
>> Ansonsten kann ich nur sagen. DU HAST RECHT! Wir MCV Fahrer haben
>> alles richtig gemacht... Ich hab meinen jetzt 4 Wochen, 2900 km, 6,3 Liter >> Diesel/100km, riesiges Ladevolumen - Herz was willste mehr!
----------------------------------------

Was willste mehr ? Na ja an den 6.3 l/100km lässt sich noch arbeiten, in Richtung 5 Liter.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück