Welches Öl im Stepway 3 ECO-G 74KW / Eigenartige Meldung im Display

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Genos5

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Stepway
Baujahr
2021
Hallo zusammen,


nach längerer Fahrt gestern ging bei mir eine Warnleuchte im Auto an. War gedoch in " nur die Reifendruckkontrollleuchte.


Muss es heute noch initialisieren damit die Leuchte erlischt. Habe mir ja wie ihr wisst neue Reifen und Felgen montiert. Denke das kommt dann daher.


In diesem Zusammenhang habe ich mir dann gesagt, dass ich wirklich mal Öl dabei haben sollte, gerade wenn ich länger fahre.


Es kam an der Tankstelle auch ganz kurz die Meldung beim Versuch das Auto zu starten "Der Motor könnte zerstört werden". Da war ich natürlich erstmal geschockt.

Evtl. lag es aber auch daran das ich die Zündung gleich vollständig rumgedreht habe. Beim Sandero muss man ja erst mal halb drehen und dann gehen ja die Drehzahlmesser. Danach erst richtig starten.

Die Meldung kam dann nicht mehr.

Ich bin natürlich am Überlegen ob ich trotzdem mal zu Renault fahre. Liege ja noch in der Garantiezeit.

Letztlich jetzt nochmal zum Öl.

Wir haben ja hier im Forum diesen Thread:

✔ - Liste Ersatzteile / Wartung / Inspektion

Da steht ja das man das Öl

CASTROL GTX 5W-30 RN17
elf Evolution R-TECH ELITE 5W-30

verwenden soll.

Fraglich ist natürlich noch was GENAU jetzt für ein Öl drinn ist. Gucke ich nachher gleich mal nach ob vorne im Motorraum was vermerkt ist.

Ich meine damit ob ich, da ich ja nur etwas nachfülle beide Öle vermischen darf.

Es wird wohl 5W30 drinn sein aber evtl. eine andere Zusammensetzung.

Wäre nett von euch wenn ihr eure Erfahrung bzgl. der Meldung im Display "Motor könnte zerstört werden" und dem Öl mal mitteilen könntet.

Würde dann heute noch zu ATU fahren und was kaufen damit ich auf dem Rückweg bzgl. des Öl nicht doch eine böse Überraschung erlebe.

Wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
2 Möglichkeiten

einfach nachkippen RN17
oder Ölwechsel machen mit RN17

Motor kann zerstört werden

der Rest wird sich auf den nächsten 43 Seiten finden........................
Hallo @Zimbi RFD,

ich danke dir für deine Info.
Also das hier wäre richtig, oder?

Es gibt da wohl unterschiedliche
ACEA-Spezifikation

In dem Fall bzw. auf der verlinkten Seite wäre es ja ACEA-Spezifikation C3
 
@Genos5

Laut Dacia ist für Dacia-Modelle seit 02/2019 ausschließlich Öl der Spezifikation RN17 zugelassen. Das verlinkte Öl kannst Du verwenden. ACEA-Spezifikationen haben für neuere Renaults keine Gültigkeit und andere Öle als RN17 sollten während der Garantiezeit vermieden werden.
Hier eine Übersicht über die derzeit erhältlichen Öle nach RN17. Weitere Infos zu Ölen nach RN17 findest Du in der Forumssuche und bzgl. der Meldung hat Dir @Zimbi RFD schon einen Link zum passenden Thread gepostet.

Mod.:
Damit hier nicht noch eine Öldiskussion startet und weil über das Thema Öl schon viele Threads existieren, kommt hier ein Schloss vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück