1.2 TCe welche Ölviskosität schlagt ihr vor?

@DaciaBastler
und an den Ventilen ist es ein schichtartiger, harter und kohleartiger Einbrand. Die Verkokung kommt vom Ölanteil der über die Kurbelgehäuseentlüftung zugeführten blow-by Gase.
Richtig, und da wäre es doch sinnig wenn man ein Öl hat das möglichst rückstandsfrei verbrennt und man somit einen etwas "saubereren" Blow-By hätte...
 
Das ist auch richtig so. Das genannte Öl entspricht auch der Spezifikation.
Aber es gibt ja auch noch Castrol....ect.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das mit der "Asche" war mir ein wichtiger Punkt, daher fragte ich. Danke.

Die Seite von Aral schlug mir das Tronic mit "M" vor, daher hab ich es erwähnt, ob jetzt meine Werkstatt das mit oder ohne "M" einsetzt, weiß ich nicht, aber vom Gefühl her tendiere ich dich zum Castrol...
Ich fahre schon lange das TOTAL Quartz 9000 Energie 5w40. Ein echter Geheimtipp. Dieses Öl ist Testsieger seit Jahren in seiner Klasse. Besonders geeignet für alle Fahrprofile , Kurzstrecke,Sportlich,Langstrecke. Auch meinem Toyota V6 Camry Oldtimer hab ich es gegeben. Hab es auch immer zu Renault zur Inspektion mitgebracht. Da hieß es dann oft " Oh,Sie haben da aber sehr gutes Öl ".

Original TOTAL Motoröl Quartz 9000 Energy 5W40 5 Liter ACEA A3/B4 VW 50200/50500 3425901019277 | eBay
 
(Das Total) müsste wiederrum einen Zwilling von Elf haben. Würd ich aber aus oben genanntem Grund nicht in den Direkteinspritzer. Für TCE 90 passt schon, thermisch sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste wiederrum einen Zwilling von Elf haben. Würd ich aber aus oben genanntem Grund nicht in den Direkteinspritzer. Für TCE 90 passt schon, thermisch sehr stabil.
Welches ÖL meinst Du jetzt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin hier langsam so kirre, ich glaub ich nehme Olivenöl :-D
Lach ! Ja,dass mit dem Öl im Auto ist wie eine Religion. Gibt viele Götter. Vertrau mal einem alten Schrauber und nimm das TOTAL. Es ist für alles geschaffen,von Fachleuten immer wieder getestet und nicht zu vergessen,es ist preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass' Dich nicht kirre machen!
Du kannst entweder einfach ein ÖL nach RN17 nehmen, das seitens Renault offiziell alle bisherigen Renault-Normen ersetzt oder Du verwendest ein ÖL nach ACEA A3/B4 (oder ältere Renault-Norm RN 0700/071), so wie es seitens Dacia vorgeschrieben war. Dabei gilt, ACEA A3/B4 => höherer Sulfataschegehalt, ACEA C3 => niedrigerer Sulfataschegehalt. Verwenden kannst Du beides. Und ob es nun ein 5W-30 oder ein 5W-40 Öl ist, spielt eine eher untergeordnete Rolle. Bzgl. "Marke", erfüllt das Öl ACEA A3/B4 oder ACEA C3, dann kannst Du eigentlich alles nehmen. Egal ob ARAL, BP, Castrol, Fuchs, Liqui-Moly und Konsorten. @JerryCan empfiehlt Dir ein ACEA C3, da kannst Du Dich bzgl. der Marken auch austoben.
 
@Mesh
Beim Saugrohreinspritzer kannste faktisch alles reinkippen, beim DI jedoch nicht!

Vielleicht sollte man beim DI über eine Oil Catch Can nachdenken.
 
@Mesh
Beim Saugrohreinspritzer kannste faktisch alles reinkippen, beim DI jedoch nicht!

Vielleicht sollte man beim DI über eine Oil Catch Can nachdenken.
Ich hab auch in Direkteinspritzer Öle meiner Wahl reingekippt und hatte nie Probleme.
 
Ich würde da bei Dacia tatsächlich mich an der 229.51 orientieren für die 5W40. - Diese Öle gibts nämlich bei uns überall.
BEVO (Betriebsstoffvorschriften) Mercedes.
Auf der Liste sind immer alle Öle mit einer offizielen Freigabe, also Überprüfung durch Mercedes gelistet, also nicht was jeder Supermarktabfüller sich als "Empfehlung" draufdrucken kann. Das sind auch die Öle die in die Renaultmotoren bei Mercedes gekippt werden, und man kann sich sicher sein das kein "schlechtes" Öl ist.

Als W40 sind das eigentlich immer C3 Öle. ACEA C3 erfüllt auch immer die Anforderungen an A3/B4 für die alten Benziner, aber eben mit den etwas geringeren Aschwerten. Warum, siehe oben....

Bei der Freigabe kann man sich den technischen Eigenschaften sicher sein, und die Öle nach dieser Norm kann man in jedem bisherigem Dacia Benziner und auch in den Dieseln verwenden.

Das kann dann z.B. sein wenn man auf goldene Ölkanister steht...

Total Quartz Ineo C3 5W-40
Castrol Edge Fluid Titanium 5W-40
oder für die Streber
RAVENOL VMO SAE 5W-40

das oben genannte Aral.
LIQUI MOLY Top Tec 4110
Shell, Eni
usw. usw. usf...

Ich persönlich kauf immer für 100€ 20 Liter Kanister

Mannol 7913 Energy Formula PD 5W-40...

"Billigöl" mit offizeler Freigabe... bekommt mein alter Clio, wenn die RN720 Bestände verbraucht sind künftig auch der Logan 2 DCI, die Hyundais der Eltern und die Ladas der Geschwister, der Vectra C vom Kollegen...

Nur der rel. neue Ducato und mein Peugeopel bekommen "teures" Total von wegen Euro 6 und noch geringeren Aschewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist C3 immer das mit weniger "Asche"!?


Ich danke euch allen sehr, für eure Meinungen und eure Geduld.ihr habt mir echt weitergeholfen.
 
Ich würde da bei Dacia tatsächlich mich an der 229.51 orientieren für die 5W40. - Diese Öle gibts nämlich bei uns überall.
BEVO (Betriebsstoffvorschriften) Mercedes.
Auf der Liste sind immer alle Öle mit einer offizielen Freigabe, also Überprüfung durch Mercedes gelistet, also nicht was jeder Supermarktabfüller sich als "Empfehlung" draufdrucken kann. Das sind auch die Öle die in die Renaultmotoren bei Mercedes gekippt werden, und man kann sich sicher sein das kein "schlechtes" Öl ist.

Als W40 sind das eigentlich immer C3 Öle. ACEA C3 erfüllt auch immer die Anforderungen an A3/B4 für die alten Benziner, aber eben mit den etwas geringeren Aschwerten. Warum, siehe oben....

Bei der Freigabe kann man sich den technischen Eigenschaften sicher sein, und die Öle nach dieser Norm kann man in jedem bisherigem Dacia Benziner und auch in den Dieseln verwenden.

Das kann dann z.B. sein wenn man auf goldene Ölkanister steht...

Total Quartz Ineo C3 5W-40
Castrol Edge Fluid Titanium 5W-40
oder für die Streber
RAVENOL VMO SAE 5W-40

das oben genannte Aral.
LIQUI MOLY Top Tec 4110
Shell, Eni
usw. usw. usf...

Ich persönlich kauf immer für 100€ 20 Liter Kanister

Mannol 7913 Energy Formula PD 5W-40...

"Billigöl" mit offizeler Freigabe... bekommt mein alter Clio, wenn die RN720 Bestände verbraucht sind künftig auch der Logan 2 DCI, die Hyundais der Eltern und die Ladas der Geschwister, der Vectra C vom Kollegen...

Nur der rel. neue Ducato und mein Peugeopel bekommen "teures" Total von wegen Euro 6 und noch geringeren Aschewerten.
Das ist ja jetzt lustig. Du schreibst hier fast wissenschaftliche Abhandlungen über Öle und Wechselintervalle und dann schüttest Du selber Mannol bei dir rein.Irgendwie Inkompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück