1.2 TCe welche Ölviskosität schlagt ihr vor?

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Hallo,

es geht mal wieder um das Thema "Benzin im Öl"!

Abgesehen dass es sich um Öl nach passender Spezifikation handeln soll, was empfehlt Ihr, 5W 30 oder 5W 40?

Mag auch sein, dass ich einen Denkfehler habe, aber wäre 5W 40 nicht etwas geeigneter, um die Ölverdünnung etwas "abzuschwächen"?
Zum Winter hin möchte ich nen Ölwechsel machen lassen und da wäre ich gern etwas vorbereitet.
Danke!

Btw:
Ich war am Freitag 60km auf der Bahn und ich meine, der Benzingeruch im Öl hat sich abgeschwächt.
 
Nimm das was in der Bedienungsanleitung steht
Ich denke 5w-40 steht da drin , Sommer wie Winter
Wenn Dacia das vorschlägt ist es schon das richtige .
Oder machst du Motorsport mit dem Auto , immer schwere Anhänger und und das er enormes leisten muss .
Dann kann ja ja ein Öl nehmen was speziell für soetwas geeignet ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Floeppy1:

Nee, ich fahre schon sinnig. Paris/Dakar steht nicht auf dem Plan :)

Ich meine nur, beim Kauf war 5W 30 drin.
Muss ich aber nachher noch Mal schauen.

Danke dir.
 
Da kannst 5W-30 sowie 5W-40 nehmen wenn ein 5er Öl freigegeben ist .
Der zweite Wert ist nur die Temeperatureigenschaft vom Öl .
Zwecks Benzin im Öl ist es besser das Start/Stopp abzudrehen oder deaktivieren sowie Kurzstreckenfahrten auf einmal in der Woche Autobahnfahrt ausdehnen .
Ich fahre immer ohne Start/Stopp und gebe auch auf der Autobahn absicht mal der Gurke die Kante und habe so ein Problem noch nie gehabt . Ölwechsel mache ich bei allen Autos immer alle 7500 - max. 10000 km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Floeppy1:

Nee, ich fahre schon sinnig. Paris/Dakar steht nicht auf dem Plan :)

Ich meine nur, beim Kauf war 5W 30 drin.
Muss ich aber nachher noch Mal schauen.

Danke dir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tanson1220 :
Start/Stop deaktivieren ich auch immer, ECO nutze ich auch nicht.

Einmal die Woche auf die Autobahn schaffe ich zeitlich nicht, obwohl es sicher besser wäre. Sicher einmal im Monat lasse ich ihn wohl auf die Bahn wenn irgendwie möglich.
Mein Arbeitsweg beträgt mit Umweg 15 km. Nicht optimal, aber was soll ich machen?

Den Ölwechselintervall werde ich auch so auch 7500-10000 km einräumen und vorher eine Motorspülung machen lassen. Ventilreiniger hab ich auch schonmal verwendet, obwohl Renault/Dacia lt. App von allen Additiven abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell richtig, ein Öl mit dickerer Heißviskosität sollte bei Ölverdünnung mehr Reserven Richtung Scherstabilität haben.

Die W30 Öle mit echter Freigabe sind zwar auch belastbar.. aber machen das mittels Additiven, die sind irgendwann chemisch kaputt. Bei Verdünnungsgefahr scheint mir ein dickeres Grundöl sinnvoller.

Bei dem Fahrprofil würd ich nach der Motorspülung künftig einfach alle 6 Monate wechseln. (Frühjahr und Herbst zum Reifenwechsel)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Prinzipiell richtig, ein Öl mit dickerer Heißviskosität sollte bei Ölverdünnung mehr Reserven Richtung Scherstabilität haben.

Die W30 Öle mit echter Freigabe sind zwar auch belastbar.. aber machen das mittels Additiven, die sind irgendwann chemisch kaputt. Bei Verdünnungsgefahr scheint mir ein dickeres Grundöl sinnvoller.
Phu, dann lag ich ja doch nicht ganz falsch :)
Danke.
 
Da kannst 5W-30 sowie 5W-40 nehmen wenn ein 5er Öl freigegeben ist .
Der zweite Wert ist nur die Temeperatureigenschaft vom Öl .
Zwecks Benzin im Öl ist es besser das Start/Stopp abzudrehen oder deaktivieren sowie Kurzstreckenfahrten auf einmal in der Woche Autobahnfahrt ausdehnen .
Ich fahre immer ohne Start/Stopp und gebe auch auf der Autobahn absicht mal der Gurke die Kante und habe so ein Problem noch nie gehabt . Ölwechsel mache ich bei allen Autos immer alle 7500 - max. 10000 km.
Ist bei mir leider auch so.Nur Kurzstrecke.Am Wochende geht es dann immer mal auf die Bahn,da wird alles mal richtig heiß,meistens fahre ich dann auch nur im 4.Gang. Ölwechsel 1 X jährlich,auch wenn nur 5000km gefahren sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

es geht mal wieder um das Thema "Benzin im Öl"!

Abgesehen dass es sich um Öl nach passender Spezifikation handeln soll, was empfehlt Ihr, 5W 30 oder 5W 40?

Mag auch sein, dass ich einen Denkfehler habe, aber wäre 5W 40 nicht etwas geeigneter, um die Ölverdünnung etwas "abzuschwächen"?
Zum Winter hin möchte ich nen Ölwechsel machen lassen und da wäre ich gern etwas vorbereitet.
Danke!

Btw:
Ich war am Freitag 60km auf der Bahn und ich meine, der Benzingeruch im Öl hat sich abgeschwächt.
Egal welches Öl,mit deinem Motor wirst Du Probleme bekommen.Gibt hier genug Beiträge zum Tce 1,2 mit Motorschaden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Egal welches Öl,mit deinem Motor wirst Du Probleme bekommen.Gibt hier genug Beiträge zum Tce 1,2 mit Motorschaden.

Ja, dass ist mir bekannt, deshalb versuche ich ja auch so es geht dem Motorschaden vorzubeugen, bzw. hinauszuzögern.

Andere Optionen gibt es derzeit leider nicht.
 
Wie lang man das Intervall dann konkret hält hängt auch vom Fahrprofil ab.

Gegen Oxidation halten die modernen Öle schon 18 Monate durch...

Sagen wir Arbeitsweg täglich hin und zurück 30km ca ein Jahr 7500km so lang keine weiten Urlaubsfahrten oder weite Verwandtenbesuche dabei sind wahrscheinlich so ca 2500 Privatkilometer...

Gesamtfahrleistung 10.000km... Kann man mit einmal jährlichem Ölwechsel dem Motor schon zumuten solange man das Benzin regelmäßig rauskocht und das Öl nicht "mehr" wird....

Ab 15.000km jährlich lohnen sich dann eigentlich schon die zwei Wechsel. Konkret bei dem Motor halt lieber zu früh als zu spät....

Wenn man nur einen Wechsel macht, am besten im Frühjahr, damit der ganze Kaltstarteintrag, Kondenswasser etc. über die Wintermonate rauskommt, und man dann über die heißen Monaten ein noch frisches Öl im Motor hat.

Bei zwei Wechseln dann nochmal im Herbst, Benzin/Wassermischung im Motoröl und Frost ist auch keine tolle Sache, und umgekehrt kann ein im Hochsommer über die Autobahn getriebenes Öl schon beginnen einzudicken, da sind Kaltstarts im Winter mit der richtigen Kaltviskosität auch schöner.


mit deinem Motor wirst Du Probleme bekommen.Gibt hier genug Beiträge zum Tce 1,2 mit Motorschaden.

Die Gefahr besteht zwar, aber es gibt auch Exemplare mit hohen Laufleistungen.
Doch ein bisschen zu viele um es "nur mit Glück" zu erklären.
Das sind großteils Langstrecken+ "Vielfahrerautos"

Damit Renault/Nissan den Motor überhaupt in Serie gebaut haben musste der auch seine Testkilometer überstehen, und die Testwagen fahren halt viele viele Kilometer um die grundsätzliche Standfestigkeit irgendwo zu gewährleisten... So fahren dann aber am Ende real nur Firmenautos und Handelsvertreter...
die jahrelange private Nutzung mit viel Kurzstrecken und langen Standzeiten ist etwas anderes, und hier machen die Motoren ja Ärger.

Deswegen schauen, dass sich der Motor gar nicht erst so zusiffen kann damit Einlassventile, Kolbenringe Ansaugbrücke etc. möglichst sauber bleiben.

Hier übrigens ein H5FT welcher die ersten 100.000km im Qashkai und die schönen langen Wechsel überlebt hat...der Turbo ging noch, das Vanos angeblich auch...
 

Anhänge

  • 1.2_16V_Dacia.jpg
    1.2_16V_Dacia.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 54
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
...und dann kommt noch die Kette :-/

Wie bereits geschrieben, es nutzt ja nichts den Kopf in den Sand zu stecken. Da muss man halt alles vesuchen, damit der Motor möglichst lange fit bleibt. Ob man es schafft, weis man aber erst wenn es soweit ist.
 
Ja, dass ist mir bekannt, deshalb versuche ich ja auch so es geht dem Motorschaden vorzubeugen, bzw. hinauszuzögern.

Andere Optionen gibt es derzeit leider nicht.
Doch,verkaufe dieses Auto solange es noch gut dasteht und fährt. Dann suche einen Wagen mit einem anderen Motor. Mit so einer tickenden Zeitbombe fahren,dass macht doch keine Freude.Hier sind viele im Forum die ganz penibel Wartung und gute Öle eingehalten haben,trotzdem ist der Motor kaputt gegangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Doch,verkaufe dieses Auto solange es noch gut dasteht und fährt.
Ich weiß, es ist gut gemeint, aber ich hab ihn erst seit Mai, da geht die Rückzahlung erst los. Außerdem hab ich noch 1 Jahr Garantie....ich muss schauen was passiert......
 
Wenn man das alles vorher weis warum kauft man sich dann so ein Auto bzw. mit so einem Motor
Da gibts doch gewiss bessere Motoren Modelle
 
Ich weiß, es ist gut gemeint, aber ich hab ihn erst seit Mai, da geht die Rückzahlung erst los. Außerdem hab ich noch 1 Jahr Garantie....ich muss schauen was passiert......
Schauen was passiert ist hier keine gute Taktik. Ich bin Mechaniker ( seit 1986 ) und fast 56 Jahre alt. Ich kann dir aus Erfahrung sagen,die kapitalen Schäden kommen meistens nach einer Garantie. Ich weiß auch aus jungen Jahren,wie es ist finanziell ganz eng auf Kante zu nähen. Du tust dir aber keinen Gefallen,wenn Du dieses Fahrzeug behälst. Die Kosten beim Motorschaden sind sehr hoch , mußt Du dann auch erstmal haben und dann das Fahrzeug kaputt zu verkaufen,dann bist Du ganz im Ar... Im Augenblick sind die Gebrauchtwagenpreise sehr hoch,kann man jetzt gut verkaufen. Vielleicht nimmt ihn ja auch der Verkäufer zurück,wenn es ein Händler war. Ich meine es gut mit dir,mach dich nicht unglücklich !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück