1.2 TCe welche Ölviskosität schlagt ihr vor?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, Fahrzeugtypenschild B-Säule bei geöffneter Beifahrertür, Motorraum Stoßdämpferdom Beifahrerseite
OK, könnte dauern

Und wie komm ich dann von der Nr. auf das Datum?
 
Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, Fahrzeugtypenschild B-Säule bei geöffneter Beifahrertür, Motorraum Stoßdämpferdom Beifahrerseite
Wenn man vorne vor dem Fahrzeug steht,dann kann man es auch an der Windschutzscheibe unten rechts ablesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Wenn man vorne vor dem Fahrzeug steht,dann kann man es auch an der Windschutzscheibe unten rechts ablesen.
Da war es leider nicht. Kenne ich aber auch so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20230718_211356.jpg
Unscharf, sorry.
 
Der Duster besitzt einen H5F408 Euro 6b Motor und wurde am 17.Mai 2016 für Deutschland produziert. Das Baudatum des Motors kann einige Wochen früher liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Der Duster besitzt einen H5F408 Euro 6b Motor und wurde am 17.Mai 2016 für Deutschland produziert. Das Baudatum des Motors kann einige Wochen früher liegen.
Donnerwetter, das war schnell!!!!

Danke dir herzlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Deinem Link zur Folge wurden bei meinem also schon Kurbelwelle, Kettenspanner, Wasserpumpenbefestigung,Magnetventil, Kat und Hitzeschutz überarbeitet, wenn ich Glück habe. Das Kurbelwellengehäuse wurde wohl schonmal abgedichtet, das hab ich im AH erfahren können.
Alles klar, nochmal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
überarbeitet, wenn ich Glück habe.
Das ist ja schonmal nicht schlecht.

Meine Werkstatt empfahl mir heute das "Aral Hightronic M, 5W 40.

Sollte nichts dagegen sprechen.

- Ist von den Freigaben Renault/Nissan-seits her ok.
- Leider kein 229.51 sondern nur MB 229.5, Sulfatasche etwas erhöht im Unterschied,
weil der Motor noch keinen Ottopartikelfilter haben sollte bei 2016 kein Problem, aber beim Direkteinspritzer wäre geringerer Aschewert schön, weil das bedeutet auch weniger Dreck in den Ansaugtrakt und die Einlassventile...
- Viskosität bei 100° wie gewünscht etwas höher als aktuelles Castrol RN17 5W30...

Kann man nehmen...

Das Aral High Tronic (ohne das "M") 5W40 (ACEA C3) wäre aber besser.
Höhere Heißviskosität, geringere Sulfatasche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Ich habe mich bei allen Fahrzeugen immer strikt an die Herstellerangaben gehalten und bin damit immer gut gefahren.
Das ist auch richtig so. Das genannte Öl entspricht auch der Spezifikation.
Aber es gibt ja auch noch Castrol....ect.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja schonmal nicht schlecht.



Sollte nichts dagegen sprechen.

- Ist von den Freigaben Renault/Nissan-seits her ok.
- Leider kein 229.51 sondern nur MB 229.5, Sulfatasche etwas erhöht im Unterschied,
weil der Motor noch keinen Ottopartikelfilter haben sollte bei 2016 kein Problem, aber beim Direkteinspritzer wäre geringerer Aschewert schön, weil das bedeutet auch weniger Dreck in den Ansaugtrakt und die Einlassventile...
- Viskosität bei 100° wie gewünscht etwas höher als aktuelles Castrol RN17 5W30...

Kann man nehmen...

Das Aral High Tronic (ohne das "M") 5W40 (ACEA C3) wäre aber besser.
Höhere Heißviskosität, geringere Sulfatasche.
Das mit der "Asche" war mir ein wichtiger Punkt, daher fragte ich. Danke.

Die Seite von Aral schlug mir das Tronic mit "M" vor, daher hab ich es erwähnt, ob jetzt meine Werkstatt das mit oder ohne "M" einsetzt, weiß ich nicht, aber vom Gefühl her tendiere ich dich zum Castrol...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon daß der Computer das ausgesucht hat.
Also Castrol und Aral ist beides BP.
Und häufig beides dieselbe Pampe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Dachte mir schon daß der Computer das ausgesucht hat.
Also Castrol und Aral ist beides BP.
Und häufig beides dieselbe Pampe.
Mit dem Unterschied, dass das Aral deutlich günstiger ist ;-)

Danke Dir!
 
Wegen eurer Diskussion bzgl. Sulfatasche. Diese entsteht bei der Verbrennung. An den Einlassventilen und an Drallklappen in der Ansaugung hängt aber keine Sulfatasche, sondern temperaturabhängig eingedicktes Öl. Im Ansaugkrümmeres findet sich sehr dickflüssiges, fast schon teerartiges Öl, an Drallklappen ist es eher krustig und eingebrannt und an den Ventilen ist es ein schichtartiger, harter und kohleartiger Einbrand. Die Verkokung kommt vom Ölanteil der über die Kurbelgehäuseentlüftung zugeführten blow-by Gase.
Dass Dir ein Öl mit höherem Sulfataschegehalt vorgeschlagen wird ist verständlich, wenn Du keinen Otto-Partikelfilter hast. Nebenbei, Sulfatasche erhöht die Schmierfähigkeit des Öles. Du kannst aber auch ganz einfach ein Öl nach RN17 nehmen. Das entspricht auch ACEA C3 von der Sulfatasche her. Wenn Du dabei ein besseres Gefühl haben solltest, dann nimm einfach so eines. Dass es "nur" eine Heißviskosität von 30 hat ist kein Problem und regelmäßige Ölwechsel solltest Du sowieso machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück