1.2 TCe welche Ölviskosität schlagt ihr vor?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Was meinst Du mit "
Er meint Start/Stop. Nach meinem Verständnis muss dann die Kette viel öfter von "null auf los" durchstarten, da der Motor ja ständig aus geht. Schätze dass ist auch u.a. für den Anlasser und Motor generell nicht von Vorteil.
 
Er meint Start/Stop. Nach meinem Verständnis muss dann die Kette viel öfter von "null auf los" durchstarten, da der Motor ja ständig aus geht. Schätze dass ist auch u.a. für den Anlasser und Motor generell nicht von Vorteil.
Ja,genau. Da ist eine imense Kraftübertragung. Anlasser und Schwungscheibe bekommen auch ordentlich was auf die Nuss.
 
Und die Kurbelwellenlager.

Bei anderen Autos ist es weniger schlimm wenn man Zahnriemen hat und mit der Lima gestartet wird. Bei Dacia aber echt nicht empfehlenswert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Start/Stop hab schalte ich seit der ersten Fahrt immer aus, dass war mir schon immer suspekt...
 
Start/Stop hab schalte ich seit der ersten Fahrt immer aus, dass war mir schon immer suspekt...

Für mich ist eine technische Verbesserung zugunsten der Umwelt nicht suspekt. Und ja, mein Motor lebt immer noch, trotz S&S, TCe115, viel Ultrakurzstrecke und ohne Ölwechsel ausserhalb des Wartungsplanes.
 
Der Sinn von S&S wurde seitenlang (1270 Beiträge) an anderer Stelle diskutiert.
Hier ist diese Diskussion über S&S zu beenden!

Wer unbedingt meint, er könne noch neue Erkenntnisse zur Glaubensfrage S&S beitragen, der tue das bitte im passenden Thema.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Für mich ist eine technische Verbesserung zugunsten der Umwelt nicht suspekt. Und ja, mein Motor lebt immer noch, trotz S&S, TCe115, viel Ultrakurzstrecke und ohne Ölwechsel ausserhalb des Wartungsplanes.
Den Umweltaspekt hab ich hierbei einmal herausgelassen, mir ging es um den Einfluss der S/S- Funktion auf den Motor.

Darf man nach Baujahr und Kilometerstand fragen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Das Baujahr steht bei meinem Icon (2016), KM-Stand knapp 70'000.
Sorry, sehe ich auf dem Smartphone nicht.
Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, Öl:
Meine Werkstatt empfahl mir heute das "Aral Hightronic M, 5W 40.

Meinungen/Erfahrungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.887
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück