Wartung selbst gemacht 1.6 16V [Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze, Zahnriemen, Wapu..]

Hallo,

den riemen hat mein kollege so gespannt, ich wuerde mal sagen aus erfahrung raus.


die nocken wellenraeder haben eine bohrung und die kurbelwelle eine nut die den ot makiert

wolf
 
Hallo,

den riemen hat mein kollege so gespannt, ich wuerde mal sagen aus erfahrung raus.

...
wolf

Ist das nicht ein wenig leichtfertig bei so einem wichtigen Teil wie dem Zahnriemen? Ist ja schliesslich was anderes als vor 30 Jahren einen Keilriemen beim VW-Käfer spannen: knapp 2 fingerbreit durchdrücken und gut isses? :o
 
ich bin da einer anderen Meinung. Dieser Frequenzmesser kann die Wapu zerstören. Viele Werkstätte machen dass nach Gefühl und wenn das so nicht funktionieren würde, wäre das so teuer für die Werkstätten, dass sie das nicht mehr so machen.
 
das sehe ich auch so

zu mal viel zu spannen bleibt da eh nich, oben ist der abstand vorgegeben durch die nockenwellenraeder und die rolle iss eh automatik, also ich denke mal mit ner guten portion erfahrung ist das kein thema

wolf
 
vp bezahlt ganz offiziell bei mister-auto.de bestellt. allerdings kostet da der zahnriemensatz jetzt 133 € ich hab ihn fuer 89 € bekommen

Wolf
 
...Dieser Frequenzmesser kann die Wapu zerstören...

Wie das? Der Frequenzmesser wohl kaum, eher die Unzulänglichkeit beim Benutzen und Ablesen desselben mit in Folge zu hohe Riemenspannung.
Allerdings würde ich im Zweifel, und in Ermangelung eines solchen Gerätes, ebenfalls eine klassische Methode anwenden:

Riemen mit den Daumen- und Zeigefinger an der "Zugseite" max. 90° drehbar; so hat es jedenfalls damals bei VW funktioniert.
 
Zahnriemenwechsel bei dem Motor ohne Spezialwerkzeug? Also bei Renault geht das nicht. Jedenfalls nicht das die Steuerzeiten anschließen 100%ig passen. Na viellicht ist das bei Dacia ja anders.

Das spannen des Riemens ohne Spezialwerkzeug ist kein Problem. Vorspannen, von Hand einmal durchdrehn und die Markierungen an der Spannrolle korrekt übereinander stellen.

Das einstellen der Steuerzeiten geht nur mit Spezialwerkzeug weil sich sonst immer das Kurbelwellenrad, beim anziehn der Schraube, die die Veranstaltung festhält verschiebt. Selbst wenn das nur ein Millimeter ist sind die Steuerzeiten nicht mehr korrekt...

Also so gehts bei Renault: Motor auf OT drehn, Klemmwerkzeug in die Nockenwellenschlitze (hinter den runden Deckeln getriebeseitig, bei Billigzahnriemensätzen fehlen die Deckel und die Schraube für die Riemenscheibe, die muß man dann einzeln kaufen), rechts neben dem Ölfilter die Schraube aus dem Mötorgehäuse drehn und da die Passschraube für den Kurbelwellenanschlag reindrehn. Eine normale Schraube in korrekter Länge geht auch. Die Schraube der Riemenscheibe wird auch erneuert, die bekommt ein ziemliches Drehmoment, löst die sich (beim Motor abstellen) ist mindestens eine Reihe neue Ventile fällig.

Achja: Wer meint das es ohne Spezialwerkzeug geht, Ventile gibts im Zubehör ab 6,90€ das Stück, es reicht den Motor mit der Hand durchzudrehn, die sind bei der kleinsten Berührung des Kolbens krumm, das merkt man vielleicht noch nicht einmal, sonder wundert sich nur das der Motor nicht anspringt ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es etwas Bildmaterial zum Thema.
Der Frequenzmesser ist nur für die alte Spannrolle ohne Vorspanner beim K7M Motor notwendig.

Ventilabdrücke bei einem K7 Motor mit gerissenem Zahnriemen (Bild27 bis31)

und Zahnriemen Riss beim 1.6 16V:


201203281825164f73578c61564.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre einen 1,6 MCV Benziner, 5Jahre, 46000 km. Nun hat die Werkstatt mir empfohlen, den Zahnriemen wechseln zu lassen (mit Wasserpumpe ca 650 Euro).Die Begründung liegt in der 5-jährigen Nutzungsdauer.
Wer hat hier Erfahrungen, ist das wirklich schon notwendig bei nur 46000 km
und ist nich der Preis auch etwas übertrieben?
Ich wohne übrigens in Berlin. Vielleich hat einer einen Tipp für einen etwas preiswerteren Austausch- wenn überhaupt schon notwendig.
Viele Grüsse, Ferdi:question::question::question:

Die Empfehlung kann man nach 5 Jahren aussprechen (Materialalterung).
Vermutlich würde der ZR bei dieser Laufleistung noch länger halten,- aber man weiß es halt nicht genau, deshalb ist der Wechsel die sicherere Option.
Bei der blau/orangenen Werbung oben auf unserer Seite kann man unter Werkstattsuche - Zahnriemen,- nach Angabe der Postleitzahl, des Modells etc. die günstigste Werkstatt in deiner Nähe ermitteln.
Bei mir gibt´s demnach ne freie Werkstatt, die den Zahnriemenwechsel für ca. 370,- anbietet,- vermutlich ohne WaPu,- die würde ich aber mit tauschen (lassen).
Und sicher muss man solche ganz billigen Angebote immer auf Tauglichkeit und versteckte Kosten prüfen - aber nen Angebot ist es erstmal.

Gruss
Nobby
 
Ölfilter erneuern im 1.6 16V, aber wie? [K4M]

Moin Moin,

bin gerade draußen und wollte Öl wechseln.
Der Ölfilter bringt mich aber zur Verzweiflung.

Habe jetzt:
- Unterfahrschutz entfernt
- Schelle am Motorblock, die einen Druckschlauch hält entfernt

Ich kann jetzt mit viel Gemurkse den Filter entfernen. Allerdings sehe ich schon, daß ich keinen Platz habe, mit dem Filterschlüssel anders herum anzusetzen, um den Filter danach wieder festzuziehen.

Am liebsten würde ich oben vor dem Ansaugtrakt das silberne Metallteil abschrauben, komme aber mit ner kleinen Knarre nicht an die Muttern, weil vermutlich das Gewinde des Haltebolzens zu lang ist.

Hat jemand nen Plan, wie man das macht?

Gruß
Nils
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück