Wartung selbst gemacht 1.6 16V [Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze, Zahnriemen, Wapu..]

Zum Ausbau wird die Spannrolle mit einem 16mm Schlüssels im Uhrzeigersinn geschwenkt um ihn zu entspannen. Rechts unter der Spannrolle, diese mit einem 6mm Innensechskantschlüssel blockieren.
Zum Einbau die Spannrolle mit dem 16er Schlüssel im Uhrzeigersinn schwenken. Mithilfe des 6Kantschlüssels blockieren. Riemen einbauen. Spannrolle entriegeln. Kurbelwelle 2 Umdrehungen drehen, um Riemen richtig zu positionieren.

Das liest sich m.m nach eher in Richtung Spannrolle für den Aggregateriemen ...
 
Im ContiTech Clio http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/kfz-ersatz/docs/ti/10_Special_01_de.pdf Leitfaden, wird 20Nm + 120-150 Grad angegeben.

Die andere Angabe, weicht bei der Einstellung der Spannrolle ab:

Zeigt das Bild im Daciahandbuch, den Zeiger auf die kleine L-förmige Kerbe rechts oben ausgerichtet,

wird der Zeiger bei Contitech auf die U-förmige Ausnehmung ausgerichtet gezeigt.

Contitech schreibt auf Seite 5 und zeigt im Bild auf der nächsten Seite 7 bis 8mm hinter der Markierung.

Renault schreib vor, das sich der Zeiger im Bereich der tiefen Kerbe befinden soll.
 
Die 7mm nach rechts ist eine vorübergehende Einstellung bei Conti. Die endgültige Einstellung, wird im Bild, mit Ausrichtung des Zeigers auf die U-Ausnehmung, gezeigt (Seite6 Text unten/Seite 7 Bild10).

Im Werkstättenbuch hingegen, ist der Zeiger auf die ein paar mm weiter rechts befindliche L-Ausnehmung ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnriemenwechsel

Hallo Mali

Danke für die Tipps zu meiner Liste.

Ich habe mir bis jetzt keine Gedanken gemacht wegen der Markierungen auf der Spannrolle, aber jetzt habe ich die Anleitung von Gates (die beim Zahnriemensatz dabei war) genau angeschaut.
Dabei habe ich gesehen das ein Bild von der spannrolle drauf ist wo der Zeiger auf dem L steht !!! (Im Text heißt es "Kerbe und Zeiger fluchten")

Das würde heißen bei Contitech ist der Zeiger auf dem U,
und bei Gates auf der L Markierung.
(Bei mir ist sie nach 5 Jahren auf der U)

Gruß

Radlma
 
Interessant. Scheint eher das L richtig zu sein.
Ich hab denen bei Contitech ein Mail geschickt,
ob sie ihre Angaben überprüfen wollen.
 
Kennt jemand die Bedeutung der unterschiedlichen Motorbezeichnungen?
Zu finden überall: K4M 690/696.
In meinem Typenschein (Österreich) K4M A6.

Ich hab jetzt einmal Keilrippenriemensatz und Steuerriemensatz für den K4M690 bestellt. Ich hoffe, dass es keine Unterschiede zum A6 gibt. Konnte für A6 nichts finden.
 
Zahnriemenwechsel

Hallo

Ich habe Servo und Klima und ich Denke
Zahnriemensatz Dacia:770177014
Gates:KP15501XS

Keilrippenriemensatz Dacia ; 7701477528
Gates ;K016PK1818
SKF, VKMA36048

Ich habe diese Teile hier aber noch nicht eingebaut .....weis daher nicht ob sie wirklich die richtigen sind.

Gruß

Radlma
 
Zahnriemenwechsel

Hallo Mali

Auch bei mir ist A6 eingetragen, aber es ist sicher der K4m 690.
Ist im Motorblock oberhalb der Motornummer eingestanzt (Bei mir K4m A 690)

Zur Info, Schlüsselnummer; 8212 AAE

Typnummer;19898


Ich kenne nur einen Unterschied zwischen 690 und 696,
K4m 690 = Euro 4
K4m 696 = Euro 5
Ich denke das im Logan nur der 690 verbaut wurde.( zumindest die ersten Jahre)

Zum Thema U oder L:

Ein Bekannter hat mir erzählt das er mal eine Englische anleitung von Gates hatte wo er es so verstanden hat das ein neuer Riemen auf L gestellt wird und ein alter auf U steht.
Das war für einen VW.

Gruß

Radlma
 
Danke.
Vielleicht steht die Ausrichtung des Zeigers beim Contisatz auch dabei, wenn ich ihn bekommen. Dann werde ich berichten.

Grüße
 
Zahnriemenwechsel

Hallo,

Habe dieses Wochenende den Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert
Ich verwendete die L Markierung. Man sollte beim Spannungsrollen einstellen einige male auf den Riemen drücken damit sich der Zeiger richten kann sonst stimmt nach 2 Umdrehungen der Zeiger nicht.

Die 2 eingedichteten Schrauben der Wapu haben extrem gehalten.( Habe sie mit dem Heißluftfön angewärmt damit nichts passiert.(ein schraube der Wapu ist kürzer)

Motor musste öfter auf und ab.( Damit man die Spannrolle mit dem Drehmomentschlüssel anziehen kann muss der Motor ganz nach oben und nach Hinten!!(Achsschenkel auch anheben damit die Antriebswelle nicht beschädigt wird)

Die Führungsrolle vom ZR kann man durch ein Loch in Innenkotflügel lösen.(Radkastenverkleidung entfernen!)

Überlegen wie man den Motor entlüftet (die eine Entlüftungsschraube hilft nichts).Ich habe Kühlflüssigkeit eingefüllt und Warmlaufen lassen bis das Thermostat aufgemacht hat und dann nachgefüllt.(Denke da gibt es eine bessere Lösung, damit kein schaden entsteht!!)

ICH HABE HEUTE (19.12.2014) ERFAHREN DAS AUCH AM THERMOSTATGEHÄUSE EINE ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE IST, DAMIT DÜRFTE DAS ENTLÜFTEN DANN KEIN PROBLEM MEHR SEIN.

(Dort wo der Flansch vom Kühlerschlauch mit drei schrauben am Thermostatgehaüse angeschraubt ist, müste die Entlüftungsschraube ca 1 cm höher als die rechte Schraube vom Flansch,am Thermostatgehäüse sein. Eine Schraube 8 mm Schlüsselweite.)

Habe nur ein Motorlager entfernt.
Den Dorn habe ich auf 69,5 mm gemacht (Da ging das Lineal leicht in die Nockenwellen)
Motor hört sich gut an, hoffe das es so bleibt:)

Gruß

Radlma
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnriemenwechsel

Hallo,

Ich habe heute, nach einer Woche (400 km) nochmal die Spannung vom Zahnriemen Kontrolliert.
Der Zeiger ist etwas in Richtung "U" gewandert.
Könnte sein das er nach einiger Zeit tatsächlich wieder auf dem "U" steht.
(Wasserpumpe ist Dicht, Motor macht keine ungewöhnliche Geräusche, Auto geht wie vorher.):)
Ich denke damit ist dieses Projekt wieder für 5 Jahre abgeschlossen.:)

Gruß

Radlma
 

Anhänge

  • Zeiger.jpg
    Zeiger.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 105
  • spanner (2).jpg
    spanner (2).jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 90
Wartung selbst gemacht 1.6 16V [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Hallo zusammen,

freut mich berichten zu dürfen dass mein Dacia Logan MVC bereits 175000 drauf hat, nun wird es Zeit wieder Zeit ein paar Teile zu wechseln. Das Problem ist , dass ich in der Schweiz wohne und bei uns gibt es keine Schlüsselnummer. Ich habe vor kurzem Teile bestellt, anhand von der Eingabe meines Fahrzeugs habe ich leider die falschen Teile bekommen. Kann mir vielleicht jemand helfen. Ich bräuchte die orginal Teilenummer von folgenden Teilen:

Zahnriemen (Satz)
Wasserpumpe
Bremsscheinben
Bremsbacken
Ölfilter

Dacia Logan MVC 1.6 16V
Erstzulassung:2007
77KW/105 PS
Die Fahrgestellnummer: UU1 KSD AM5 3730 3530
Stammnummer: 664.315.403

Ich danke euch:D
 
Hallo

Ich habe bei meinem einen Zahnriemensatz mit Wapu von Gates verbaut.
Es war alles dabei (auch die Nockenwellenstopfen und die Dehnschraube für die Kurbelwelle und eine Dichtung für die Wasserpumpe)

Gates: KP 15501 XS für 96,30 EURO

und einen Keilrippenriemensatz von SKF: VKM 36048 für 69,85 EURO

Bei mir haben diese Teile Super gepasst.

Ich kann aber nicht sagen ob es wirklich eine gute Qualität ist.( Ich bin zufrieden)

Gruß Radlma
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück