Wartung selbst gemacht 1.6 16V [Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze, Zahnriemen, Wapu..]

Welche Zündkerzen beim 1,6l 16V?

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Logan Bj 11/2011 die Zündkerzen wechseln und dabei Kerzen von NGK verwenden. Aber laut deren Homepage gibt es im Logan keinen 1,6l Motor..... Und wenn ich nach der Motorkennung K4M schaue, gibt es unterschiedliche Typen. K4M 690/696 und K4MA6. Jeder braucht andere Kerzen.


Kann mir jemand sagen, wo ich den Innenraumfilter für die Klimaanlage finde? In der Nähe vom Handschuhfach?
 
Dein Ethanolmotor ist ein K4M696.
K4MA6 sind alle K4M6xx Motoren, das A ist nur ein Homologationsbuchstabe, der eigentlich nicht zur Motor Typenbezeichnung gehört
Der Innenraumluftfilter ist bei Generation I Modellen meist nur in Verbindung mit einer Klimaanlage verbaut und ist vom Beifahrerfussraum aus zugänglich.

Wärmetauschergehäuse Teil 11 ist der Filter


passt dierser Ölfilter auch im mcv 1 / 1.4 er ?

Falls du den Link in Antwort #88 meinst, am 1.4 MPI, 1.6 MPI und 1.6 16V ist der gleiche Typ Ölfilter verbaut:

Motor - Ölnormen und Ölfilter/ Getriebe Ölnormen und Füllmengen - Technik-FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einige fotos vom Zahnriemenwechsel gefunden.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Kopie von Bilder vom Zahnriemenwechsel.doc
    878 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


1 Du baust zuerst den Resonanzkasten aus.
2 Ganz vorsichtig den Unterdruckschlauch lösen, wenn da was abbricht ist eine neue Ansaugbrücke fällig.
3 Hier ist der Luftfilter drin. Du musst nur oben 2 Schrauben lösen.

Bestellnummer Luftfilter K4M



Oder den Film ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=E0inkQEZyhI
 
attachment.php


1 Du baust zuerst den Resonanzkasten aus.
2 Ganz vorsichtig den Unterdruckschlauch lösen, wenn da was abbricht ist eine neue Ansaugbrücke fällig.
3 Hier ist der Luftfilter drin. Du musst nur oben 2 Schrauben lösen.

Bestellnummer Luftfilter K4M

Heya,

danke für die Anleitung, hat perfekt funktioniert, habe mal in das Regal von Bosch gegriffen. :)

Kleine Anmerkung meinerseits:
Wenn man den Luftfilterkasten vorsichtig rangiert, kann der Unterdruckschlauch auch einfach draufbleiben, dann riskiert man weniger ;-)

Grüße,
Raph
 
FRENETANCHE

Was genau ist "Frenetanche" (77 11 236 471), und was bewirkt es?
Welches Produkt kann man statt dessen verwenden?

Es taucht bei verschiedenen Renault-Montageaanleitungen immer mal wieder auf, zB.:
"2. EINBAU Einige Tropfen Frenetanche auf die Verzahnungen des Zahnrads für den fünften Gang auftragen"

Im Verzeichnis für "BETRIEBSMITTEL/VERBRAUCHSMATERIAL FÜR DIE INSTANDSETZUNG" steht es in der Abteilung für "KLEBSTOFFE" (zusammen mit Schraubensicherung und Vesiegelungsharz).

In der Artikelbeschreibung steht wiederum "Abdichtung des Gewindes bei niedrigem und mittlerem Druck".
Sollte es da nicht in der Abteilung "Dichtmittel" auftauchen?
Ist es nicht doch so etwas wie "leichtfeste" Schraubensicherung?

Auch soll ja bei der von mir zitierten Anwendung gar kein "Gewinde" abgedichtet werden, sondern soll auf die Verzahnung vor der Montage.

Bin verwirrt. :unsure:
 
Zahnriemenwechsel

Hallo, bräuchte mal eure Hilfe, suche Unterlagen wie man den Zahnriemen wechselt, beim Dacia Logan MCV, Bj. 2009, 1,6L, 16V, 77KW.
Am besten originale Unterlagen und wo man am besten das Werkzeug bekommt.
 
Hallo, bräuchte mal eure Hilfe, suche Unterlagen wie man den Zahnriemen wechselt, beim Dacia Logan MCV, Bj. 2009, 1,6L, 16V, 77KW.
Am besten originale Unterlagen und wo man am besten das Werkzeug bekommt.


Hallo,

ich suche eine Anleitung, um mir selbst den Blinddarm zu entfernen.

Aber es gibt sicher Dinge, von denen sollte man auch mit Anleitung die Finger lassen.

Gruß Reiner
 
Wieso.... ich finde das toll das er den Mut hat,er gefährdet ja niemanden,im schlimmsten Fall zerstört er seinen Motor!
 
Hallo Cabriofreund

Lies dir mal Beitrag Nr. 66 durch.

Gruß Martin
 
Wenn er aber im Bereich der Bremsen, Lenkung und Aufhängung unfachmännisch rumbastelt, so werden dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Spätestens dann ist Geiz nicht mehr geil, sondern kriminell.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.807
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück