Warnsignale beim Nicht-Anschnallen abschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine passagiere habe sich gewundert, dass ich nicht losgefahren bin.

"habt ihr nicht was vergessen?"

"ich bezahle, falls wir angehalten werden"

"darum geht es nicht, ihr sitzt hinter uns. möchte nicht wegen eurer faulheit den rest meines lebens im rollstuhl sitzen!"
 
Liebe Freunde, ich denke einmal dass es hier nicht darum geht wie sinnvoll anschnallen ist. Das bitte jedem selbst überlassen.
Die Frage war, ob man dieses verdammte Piepsen ausprogrammieren kann oder sonst wie abstellen kann!

Also, abgesehen von Gurtschlössern, geht's per Programmiergerät des Händlers oder geht es nicht?

Danke
 
Zudem kann es leicht sein, wenn man die Geschichte per Kabeltrennung oder Schalter stilllegt, dass der Airbag bei einem Unfall nicht funktioniert, weil kein Signal, dass der Sitz "besetzt" war, in der Elektronik ankommt. Böse Geschichte!

Ich habe das schon einmal erwaehnt....
Ich glaube NICHT dass der Airbag in irgendeiner Form mit dem "Sitz besetzt/nicht besetzt Kontakt gekoppelt ist.
Es waere absolut unsinnig, wenn ein Airbagstromkreis beim einschalten der Zuendung geprueft wird, wenn da ein weiteter Stromkreis waere, der durch einen simplen Kontaktfehler den Airbag stillegt.
 
Das Thema kommt wie gerufen, wollte es gerade neu anlegen.

Der Vorbesitzer von meinem Lodgy war Taxifahrer.

Bei der Übergabe des Fahrzeugs meinte er,
er hätte unter den Sitzen Stecker gezogen,
damit es nicht pipst.

Taxi Fahrgäste sind extrem schwer zum Anschnallen zu bewegen.

Jetzt überlege ich diese Modifkation rückgaängig zu machen.

Ab wieviel kg Belastung erkennt das System einen nicht angschnallten Passagier? Es kann ja auf den Sitzen mal was abgstellt sein,

* Notebook mit Tasche 3 kg
* Karton mit 22 von meinen Büchern 12 kg
* Größerer Einkauf vom Wochenmarkt 20 kg

Was geht, wann fängt es zum Pipsen an?
 
Das Thema kommt wie gerufen, wollte es gerade neu anlegen.

Der Vorbesitzer von meinem Lodgy war Taxifahrer.

Bei der Übergabe des Fahrzeugs meinte er,
er hätte unter den Sitzen Stecker gezogen,
damit es nicht pipst.

Taxi Fahrgäste sind extrem schwer zum Anschnallen zu bewegen.

Jetzt überlege ich diese Modifkation rückgaängig zu machen.

Ab wieviel kg Belastung erkennt das System einen nicht angschnallten Passagier? Es kann ja auf den Sitzen mal was abgstellt sein,

* Notebook mit Tasche 3 kg
* Karton mit 22 von meinen Büchern 12 kg
* Größerer Einkauf vom Wochenmarkt 20 kg

Was geht, wann fängt es zum Pipsen an?

Bei meinem Duster reicht es manchmal schon, wenn ich meine Tasche mit Getränk, Essen usw drauf stehen habe. Ich schätze mal so ab 2 Kilo.
 
Bei der Übergabe des Fahrzeugs meinte er,
er hätte unter den Sitzen Stecker gezogen,
damit es nicht pipst.
Ganz geniale Idee,,, kann es sein das dieser Stecker auch für die Seitenairbags zuständig ist. Demzufolge wären diese ja dann auch deaktiviert !!!!!!
 
Ganz geniale Idee,,, kann es sein das dieser Stecker auch für die Seitenairbags zuständig ist. Demzufolge wären diese ja dann auch deaktiviert !!!!!!

Auf welchen Sitzen sind denn diese Gewichtserkenner?

Wie komme ich drauf, wieviele Airbags bei meinen Lodgy verbaut sind.
 

Es macht weiter keinen Sinn.
Ein sicherheitsrelevantes System davon abhängig zu machen, ob ein Sitzbelegungs Kontakt defekt ist oder nicht wäre vom Hersteller des Fahrzeuges genau so fahrlässig wie gesetzeswidrig.

Wäre genau so, als würde eine eingeschaltete Handbremskontrolleuchte die Betriebsbremse stillegt. Braucht ja keiner so lange die Handbremse angezogen ist.

Wie gesagt, es macht keinen Sinn.

----------

Auf welchen Sitzen sind denn diese Gewichtserkenner?

Wie komme ich drauf, wieviele Airbags bei meinen Lodgy verbaut sind.

Sind in den Sitzen Seitenairbags verbaut, ist an der Stelle ein kleines Schildchen eingenäht.
 
Nachtrag:
Meine Frau kam schon ein paarmal an und meinte das Warnsignal würde manchmal ohne Grund piepsen...jetzt fand ich auch raus wodurch,sie stellt manchmal den schweren Einkaufskorb auf den Beifahrersitz :lol::lol:
 
Es macht weiter keinen Sinn.
Ein sicherheitsrelevantes System davon abhängig zu machen, ob ein Sitzbelegungs Kontakt defekt ist oder nicht wäre vom Hersteller des Fahrzeuges genau so fahrlässig wie gesetzeswidrig.

Wäre genau so, als würde eine eingeschaltete Handbremskontrolleuchte die Betriebsbremse stillegt. Braucht ja keiner so lange die Handbremse angezogen ist.

Wie gesagt, es macht keinen Sinn.

Woher nimmst du dieses Wissen oder ist das wieder nur ein Glaube?
Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn, sondern daß es in der Überzahl aller Fahrzeuge so ist. Warum sollte ein Beifahrerairbag auslösen, obwohl gar keiner dort sitzt? Macht das Sinn?

----------

Noch ein Nachtrag: Funktionsweise von Airbagsystemen
 
Rein von der Logik her gesehen, dürfte das Airbagsytem ein in sich geschlossener Kreislauf sein, der von dem / den Ausprallsensoren zur Auslösung gebracht wird.

Die Ausnahme ist lediglich der Beifahrerairbag, der bei Verwendung eines Kindersitzes abgeschaltet werden kann.

Nach einem Bums gehen also alle Airbags hoch oder keiner.
Bei Unfallfahrzeugen auch oft zu sehen, daß da trotz "nur Fahrer", überall im Fahrzeug die Luftballons raushängen.

Wenn der Sitzkontakt des Beifahrersitzes deaktiviert werden soll, würde ich (wie der o.g. Taxifahrer) unter dem Sitz gucken und nachsehen, von wo da von der Sitzfläche 2 Kabel abgehen, die dann in einem Zwischenstecker enden.
Und diesen Stecker dann einfach mal bei ABGESCHALTETER Zündung trennen.

Falls Sitzheizung vorhanden, können es auch 2 weitere Kabel sein die man dort sieht und die ebenfalls in einem Stecker enden.

Learning by doing ...............

Alles das bürdet aber dem Fahrzeugführer eine "besondere Verantwortung" auf!!
Die Verantwortung darauf zu achten, daß jedermann am Beifahrersitz sich anschnallt.

Nicht auszudenken welche Vorwürfe man sich macht, wenn ein Familienmitglied bei einem Unfall verletzt wird, weil es nicht angeschnallt war und die beispielsweise halbwüchsige Tochter dann sagt:
"hätte Papa das nicht abgeschaltet, hätte ich das anschnallen nicht vergessen".


*
*
*

Wie hier (oder kürzlich anderswo) schon mal geschrieben, sollte man den Wunsch nach einer direkten Abschaltung des Lautsprechers verwerfen.

Denn dieser Lautsprecher scheint neben den Sitzkontakten auch noch auf andere Funktionen hinzuweisen, die dann allesamt der Aufmerksamkeit des Fahrers entzogen werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde, ich denke einmal dass es hier nicht darum geht wie sinnvoll anschnallen ist. Das bitte jedem selbst überlassen.
Die Frage war, ob man dieses verdammte Piepsen ausprogrammieren kann oder sonst wie abstellen kann!

Also, abgesehen von Gurtschlössern, geht's per Programmiergerät des Händlers oder geht es nicht?...

1. Der nicht angeschnallte muß zwar zahlen bei Kontrolle, aber anders sieht es aus nach einem Unfall. Bei etwaige körperliche Schäden wird dann der Fahrer in Haftung genommen. Dann kannst du nicht nur die Kosten für Krankenhaus, REHA, Schmerzensgeld eventuell, sondern auch unter Umständen eine Rente zahlen. Du bist für die "Ladungssicherung" im und am Fahrzeug verantwortlich, also werden Staatsanwalt und Versicherer sich an dich halten.

2. Das "piepsen kannst du mit einem "Blindstecker" im Gurtschloß abstellen. Da es eine relevante Sicherheitsfunktion darstellt, kann ich mir nicht vorstellen, das sich diese über "Programierung" stumm schalten läßt. Auch hier gilt das unter 1. geschriebene.
 
Woher nimmst du dieses Wissen oder ist das wieder nur ein Glaube?
Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn, sondern daß es in der Überzahl aller Fahrzeuge so ist. Warum sollte ein Beifahrerairbag auslösen, obwohl gar keiner dort sitzt? Macht das Sinn?

Hier geht es nicht darum, ob es Sinn macht, dass ein Beifahrerairbag auslöst, sondern darum, Wie leicht das Airbagsystem manipulierbar scheint.

Warum überhaupt den Airbagstromkreis oder irgendein sicherheitsrelevantes System prüfen, wenn es sowieso egal ist ob es funktioniert.
Frei nach dem Motto, sch..ß egal, ob es funzt hauptsache die Kontrolleuchte leuchtet?
Wird der Stromkreis der Sitzbelegung geprüft? Nein, oder?
Dann brauchen wir auch den Airbagstromkreis nicht zu prüfen, da in diesem Fall der Sitzbelegungs Stromkreis ein ÜBERGEORDNETES System wäre.

Es ist MEINE Meinung, dass soetwas keinen Sinn machen würde. Besser der Beifahrerairbag löst unnötig aus als dass er im Falle eines Unfalls nicht auslöst, weil unter dem Sitz ein Stecker korrodiert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück