Warnsignale beim Nicht-Anschnallen abschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
allen dämlich-faulen beifahrern, die ihre käsefüße auf dem armaturenbrett austrecken empfehle ich, den beifahrerairbag zu deaktivieren.
 
Den Gurtwarner für den Beifahrersitz werde ich bei Gelegenheit auch deaktivieren. Beim Passat braucht man nur eine Steckverbindung unter dem Sitz lösen. Einfluss auf die Airbagfunktion hatte das lt. VW-Werkstattmeister NICHT. :teacher: ^_^ In dem Fall waren es meine Taxen und da war das im Sinne der Fahrersicherheit (Attacken seitens der Fahrgäste) unabdingbar. Achtung!! Jetzt die Erklärung warum nur so und nicht anders. Der Taxifahrer ist wenn er Fahrgäste befördert von der Anschnallpflicht aus vorgenannten Gründen befreit ( und auch nur dann). Sind keine Fahrgäste da gilt auch für ihn die Anschnallpflicht. Bei Fahrzeugen bei denen man den Gurtwarner NICHT deaktivieren kann kommt es dann leider immer wieder zu der unschönen Situation das die Fahrer die höchst gefährlichen Tipps, wie zB. Blindstecker oder Gurt hinter dem Rücken, anwenden. Mit fatalen Folgen. Nur zur Erinnerung: Das gilt nur für den Fahrersitz!!!

Der Beifahrersitz ist eine andere Geschichte. Den würde ich im Taxi niemals deaktivieren. Der Taxler ist für die Sicherheit seiner Fahrgäste Verantwortlich!!

Im privaten PKW werde ich ihn trotzdem ausschalten, weil A ich immer kontrolliere ob sich mein Beifahrer angeschnallt hat und B das Gepiepe enorm nervt falls man mal eine Tasche oder ähnliches kurz auf dem Sitz abgelegt hat. Am Fahrersitz werde ich nichts ändern!

LG
Stefan
 
Hallo, kann mir jemand sagen, ob und wie es technisch möglich ist den Gurtwarner auszustellen?
Ich bin Jäger und möchte mich im Wald nicht anschnallen. Bitte keine Klugscheiße über die Rechtmäßigkeit. Dazu hatte ich schon ein belehrendes Gespräch mit dem Werkstattmeister :angry: Ich möchte auch nicht mit einem Gurtschlossadapter arbeiten. Bei VW ist es möglich über die Software und dem Servicestecker solche Änderungen vor zu nehmen. :blink:
 
Oh vielen Dank für die schnelle Antwort

----------

Das heißt vorerst mit der Software ist es ohne Umstände nicht möglich
 
leider hab ich meinen noch nicht

aber ist es nicht möglich den leeren sitz anzuschnallen und sich dann
reinzusetzen
 
ist ein forstweg nicht gleich zusetzen mit einem privat weg und somit gilt die anschnall pflicht nicht für befugte
 
Den Gurtwarner per Software zu deaktivieren, oder die Kontakte zu manipulieren und nicht einen Dummystecker, oder eine Gurtverlängerung zu nehmen sehe ich sehr kritisch.

Lass das Teil irgendwie deaktivieren (außer mit einer Verlängerung, oder einem Dummystecker) und fahre somit zum TÜV. Der merkt das und verweigert die Plakette, weil ein Sicherheitssystem umgangen wurde.
D.h., du musst es wieder aktivieren, oder zurück bauen (lassen) und darfst dann wieder zur Nachkontrolle.

Das kostet deutlich mehr, Geld und Nerven.

Kauf dir lieber eine Gurtschlossverlängerung, oder einen Dummystecker für 1 bis 10€ und du hast Ruhe und der TÜV seinen Frieden.

----------

ist ein forstweg nicht gleich zusetzen mit einem privat weg und somit gilt die anschnall pflicht nicht für befugte

Der Gurtwarner tut was sein Name schon sagt, er warnt. Nicht nur optisch, sondern auch akustisch und das nervt.
 
Bei den Generation 2 Dacias ist das so: Gurtschslter und Sitzbelegungsmatten gehen an das Airbag Steuergerät. Die Lampe für das Anschnallsymbol wird vom Tacho angesteuert. ... Wenn ich den Pipser ausprogrammiere, dann leuchtet weiterhin die Lampe wenn man sich nicht anschnallt...
 
Ich habe wg. der original Mittelarmlehne eh zwei Gurtschlossverlängerungen (je Seite eine) drin. Daher piepst und leuchtet nichts, wenn man sich nicht anschnallen sollte.

Ist aus meiner Sicht die einfachste Lösung.
 
Sooooo, hatte ich eingangs nicht erwähnt, dass ich auf rechtliche Klugscheißerei verzichte? :angry: wenn ich gewusst hätte, dass ich es hier mit 100 prozentigen Gesetzestreuen zu tun habe, hätte ich die Frage nicht gestellt .....sorry .....

----------

Fehlt nur noch, dass mir einer von Euch schon mal ein Tiket zuschickt ;)
 
Sooooo, hatte ich eingangs nicht erwähnt, dass ich auf rechtliche Klugscheißerei verzichte? :angry: wenn ich gewusst hätte, dass ich es hier mit 100 prozentigen Gesetzestreuen zu tun habe, hätte ich die Frage nicht gestellt .....sorry .....


Vorallem weil es nicht verboten ist es zu deaktivieren... Funktionieren tut das system ja noch mach dem ausprogrammieren... Es pipt halt nicht mehr so nerfig rum...
 
Vorallem weil es nicht verboten ist es zu deaktivieren... Funktionieren tut das system ja noch mach dem ausprogrammieren... Es pipt halt nicht mehr so nerfig rum...

Wenn es erlaubt ist, ist es ja ok.
Mir geht es nicht um die Gesetzestreue.
Wenn sich einer nicht anschnallen will, soll er es eben lassen, mir total egal, jeder wie er mag.

Außer es mag sich einer als Passagier in meinem Fahrzeug nicht anschnallen, da sieht es für mich ganz anders aus.

Mir ging es nur darum, ob der TÜV bei der HU sein Veto einlegt, wenn der Piepser manipuliert / deaktiviert wurde, mehr nicht.
 
Mein Sandero I hat noch nicht mal die Lampe, woher soll der TUV wissen ob es serienmäßig piepst? Zumal es doch ehe erst ab 20 kmh piepst so schnell fährt doch der TUV Prüfer nicnt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.241
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück