• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Warnsignale beim Nicht-Anschnallen abschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frida

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,

kann man das nervige Piepsen beim Abschnallen auf den Vordersitzen abstellen?

Gruß
Frida
 

LPG-HB

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dci eco2 (110 PS) Prestige 7-Sitzer
ich fahre ja keinen Lodgy und kenne das piepsen wegen dem anschnallen
nicht
.......piepst es beim fehlendem anschnallen und dem Start oder beim abschnallen ?
 

Frida

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
sowohl als auch--leider.
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Hier irgendwelche Stecker von Sitzkontakten abzuziehen und die erstmal zu finden .......... und damit evtl. irgendwelche Verwirrungen bei der Bordelektronikzu stiften, das wär nicht unbedingt mein Ding.

Da würde ich eher auf die Suche nach dem kleinen Miststück gehen, das hier lautstark den Bordfrieden stört - und dem das Maul stopfen. :silenced: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das Alarmmodul wird vom Airbagsteuergerät verwaltet. Beim Duster kann man das über Werkstattsoftware deaktivieren, einen Lodgy hab ich aber noch nicht am Kabel gehabt.
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Das sollte ein Piezoelement sein.
Da genügt ein kleines Stück dünner Schaumgummi (2 oder 3mm dick aus einer Schutzverpackung) 1x1cm groß und das ganze mit einem Stück Isolierband über die Piezoöffnung gepappt.

Die kleinen Dinger sind so sehr leicht mundtot zu machen.

Die Schwierigkeit ist nur die Dinger erstmal akkustisch zu orten, weil sich solch ein doofer Ton ähnlich verhält, wie ein niederfrequenter Tieftöner ........ wo ist er???
 

Stepway2013

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,5dci 4x4 D-Temp
Baujahr
2018
Hallo zusammen, also beim Stepway 2 sitzt dre Piepser im unteren Teil der Mittelkonsole,fast da wo auch die Warnleuchte für dieses Gimmick sitzt. Bei meinem ist die wohl auch noch zeitgesteuert,aber nur wenn der Fahrersitz besetzt ist. Habe mich nämlich fürchterlich erschrocken als die beim ersten Mal los piepste,;)
 

Hundehütte

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Er piepst doch nur, wenn du bei der Fahrt nicht angeschnallt bist, oder wenn du dich unter der Fahrt ab schnallst.
Nicht wenn du z.B. bei der Einfahrt aussteigst und das Gartentor aufmachst und dann rein fährst ohne anschnallen. Denn da fährst ja unter 20 km/h
Also verstehe ich nicht so ganz, warum dich das gepiepse stört? oder fährst du ohne Gurt?
 

turbo. Socke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy 1,5 DCI 90 eco
Als nächstes werden dann wohl die reifen abmontiert weil das gequitsche bei einer vollbremsung stört....
 

Volker21702

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 (75PS)
es pipst eigendlich nicht umsonst. vielleicht solltes du mal überlegen dich immer anzuschnallen denn kommt es zum Unfall und der Airbag kommt und du sitzt nicht mehr richtig im sitz dann haut er dir die rübe weg soviel wumm sitzt dahinter. denk mal drüber nach. lieben gruß
 

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD DCT GT-Line
Baujahr
2020
Auch wenn ich mich immer anschnalle - so ein Gurtpipser ist das letzte. Andere - nicht bessere Hãlfte hat das in ihrem Fiat Kombi. Fährts du 150 meter zum Altglascontainer geht das sch@iß gepipse loß ( ... und nein, ich fahr nicht nur zum Container, danach noch weiter...-_- )

Und wieder ein Sensor im Auto, der kaputt gegen kann...
In Deutschland sterben mehr Leute an diesem komischen Krankenhauskeim (die Holländer habens im Griff) als im Strassenverkehr....
 

Volker21702

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 (75PS)
bei Audi kann die Werkstatt das piesen abschalten. vielleicht geht das bei dacia ja auch. aber man muß dabei mit Laptop ins Steuergerät.
 

Engelbert

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85PS)
Auch wenn ich mich immer anschnalle - so ein Gurtpipser ist das letzte. Andere - nicht bessere Hãlfte hat das in ihrem Fiat Kombi. Fährts du 150 meter zum Altglascontainer geht das sch@iß gepipse loß ( ... und nein, ich fahr nicht nur zum Container, danach noch weiter...-_- )

Und wieder ein Sensor im Auto, der kaputt gegen kann...
In Deutschland sterben mehr Leute an diesem komischen Krankenhauskeim (die Holländer habens im Griff) als im Strassenverkehr....
UND in Holland fahren alle nur 120km/h, nein jetzt 130km/h.

Aber es gilt bei uns immer noch:
Wer 3x durch die Prüfung fällt,
bekommt ein gelbes Nummernschild.

:D:D:D
 

Frida

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo,

ich bin erstaunt wie viele 100 % ige hier posten.........

Ich bin erwachsen und durchaus verantwortungsvoll! Die Hinweise waren also zum größten Teil völlig überflüssig.

Und hier die Auflösung:

wir haben eine sehr schmale Toreinfahrt und parken das Auto immer rückwärts. Dafür schnalle ich mich gern ab und wenn ich mit mehr als 20 kmh angekommen bin und dann rückwärts fahre piepst er.
Und das nervt mittlerweile die gesamte Familie!

Diese Dinger ohne Gurtband sind sehr praktisch. Danke für den Tipp.

Und an die Polizisten hier: weiter aufpassen.......
 
Zuletzt bearbeitet:

MCV Josef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS) 5 Sitzer ohne Klima 8212 AAG
Baujahr
05/09
Dafür brauchst aber nicht extra Kohle rauswerfen Frida.

Abschnallen, Gurt hinter dir langführen und wieder ins Gurtschloss gesteckt, fertig.

Dann brauchst nicht nach dem einzelnen Stecker kramen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AxelG

Moin!

Da muss man sich nicht wundern und schnippisch werden, sondern vielleicht gleich zu Beginn einen Satz zu Erklärung loslassen.
Mit der nachgeschobenen Lösung wären dir viele, grundsätzlich durchaus berechtigte, Kommentare erspart geblieben.
Macht das Leben in Foren durchweg leichter.

Aber jetzt mal ehrlich, wieso schnallst du dich nicht erst los, wenn du stehst und den Rückwärtsgang einlegst, um in eure Einfahrt zu rangieren?
Dann hält der L. auch still.
Oder bist du schneller als 20km/h rückwärts?

Noch einfacher, als sich jedes Mal komplett im Auto zu verdrehen (auch rückenschonender) wäre es natürlich, über Spiegel rückwärts zu fahren.
Ist überhaupt nicht schwer.

Ich muss auch rückwärts in unsere Einfahrt und der L. ist doch zum Rangieren übersichtlich genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 340 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 509 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 368 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 364 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!