Rein von der Logik her gesehen, dürfte das Airbagsytem ein in sich geschlossener Kreislauf sein, der von dem / den Ausprallsensoren zur Auslösung gebracht wird.
Die Ausnahme ist lediglich der Beifahrerairbag, der bei Verwendung eines Kindersitzes abgeschaltet werden kann.
Nach einem Bums gehen also alle Airbags hoch oder keiner.
Bei Unfallfahrzeugen auch oft zu sehen, daß da trotz "nur Fahrer", überall im Fahrzeug die Luftballons raushängen.
Wenn der Sitzkontakt des Beifahrersitzes deaktiviert werden soll, würde ich (wie der o.g. Taxifahrer) unter dem Sitz gucken und nachsehen, von wo da von der Sitzfläche 2 Kabel abgehen, die dann in einem Zwischenstecker enden.
Und diesen Stecker dann einfach mal bei ABGESCHALTETER Zündung trennen.
Falls Sitzheizung vorhanden, können es auch 2 weitere Kabel sein die man dort sieht und die ebenfalls in einem Stecker enden.
Learning by doing ...............
Alles das bürdet aber dem Fahrzeugführer eine "besondere Verantwortung" auf!!
Die Verantwortung darauf zu achten, daß jedermann am Beifahrersitz sich anschnallt.
Nicht auszudenken welche Vorwürfe man sich macht, wenn ein Familienmitglied bei einem Unfall verletzt wird, weil es nicht angeschnallt war und die beispielsweise halbwüchsige Tochter dann sagt:
"hätte Papa das nicht abgeschaltet, hätte ich das anschnallen nicht vergessen".
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Wie hier (oder kürzlich anderswo) schon mal geschrieben, sollte man den Wunsch nach einer direkten Abschaltung des Lautsprechers verwerfen.
Denn dieser Lautsprecher scheint neben den Sitzkontakten auch noch auf andere Funktionen hinzuweisen, die dann allesamt der Aufmerksamkeit des Fahrers entzogen werden würden.