Wann das erste Gas?

eAuto

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Seat Mii Electric
Kann man sofort auf die nächste Tankstelle fahren und Gas voll Tanken?
 
Warum denn nicht? Na klar kannst Du den Gastank volltanken - Benzin benötigst Du auch - aber nur zum Starten des Fzg - sobald die richtige Temperatur erreicht ist wechselt das System automatisch auf Gas - voausgesetzt Du hast es nicht manuell ausgeschaltet
 
Kann man sofort auf die nächste Tankstelle fahren und Gas voll Tanken?
Ja, kann man. Ich persönlich fahre dennoch meine Gaser mit einer Tankfüllung Benzin ein und danach dann nur noch Gas (bis auf Startbenzin). Ist aber keine Vorgabe seitens Dacia. Kannst also auch gleich mit LPG fahren. Da hat jeder so seine eigene Meinung drüber.
 
Ich fahre zwar keinen Gaser aber wenn, würde ich erst mal eine Tankfüllung auf Benzin fahren, um zu sehen ob er irgendwelche Probleme im Benzinbetrieb hat.
Wenn man hinterher nur noch zum Starten auf Benzin fährt, bemerkt man Probleme vielleicht nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
gut, dann fahre ich erst eine Tankfüllung Benzin und danach dann Gas.
Vielen Dank euch
 
Ich hab meinen schon mit vollem Gastank bekommen. ;) Bin dann zwischendurch mal 50 km auf Benzin gefahren um zu sehen ob alles tutti ist. Ich denke das reicht völlig, einen kompletten Tank muss man sicher nicht leer fahren.

Ciao
volker
 
Völliger Quatsch dass man mit Benzin einfahren muss. :D

Ich fahre seit Kilometer 12 (so viel hatte er auf der Uhr als ich ihn bekommen habe) auf Gas. So wie es mir der Werkstattmeister auch erklärt hat. Dieser meinte es gibt keinen Grund dafür die modernen Motoren die von Werk aus eine LPG Anlage haben mit Benzin einzufahren. Diese sind schließlich zu 100% darauf ausgelegt.

Im Forum bekommt man viele gute Tipps, liest aber halt auch viele Märchen. Habe bisher noch keine einzige plausible Erklärung fürs einfahren mit Benzin gelesen. Meist wird es begründet mit „Das macht man halt so“ oder „so wurde es mir erklärt“. Oder der Klassiker: „So wurde es schon immer gemacht“ :lol:

Edit: Zum schauen ob Probleme im Benzinbetrieb bestehen kann man es natürlich machen, einen vollen Tank wird man dafür aber nicht brauchen. Wenn wirklich Probleme bestehen, merkt man das wohl auch auf 200 km.
 
Mir reichten die beiden Themen, um meine Entscheidung zu treffen.
Muss die LPG Anlage erst eingefahren werden?
Einfahren mit Gas oder Benzin?
Da die ursprünglichen Aussagen aber mal eben mehr als 10 Jahre alt sind zeigt mir dass die Aussagen höchst wahrscheinlich so heute nicht mehr stimmen. So zumindest meine Meinung.
Ich werde berichten ob ich über die Laufzeit Probleme mit dem Motor habe, da ich direkt auf LPG gefahren bin. Werde meinen noch fünf Jahre und ca. 180.000 KM haben. :)

Edit: Außerdem handelt es sich wohl, zumindest im ersten Link, um Gasanlagen die nicht von Werk aus, sondern nachträglich eingebaut sind. Wenn auch im Neuzustand, aber trotzdem nicht im Hersteller-Werk. Da ist das ganze natürlich was anderes. Bei dieser Fall-Konstellation war es ja in der Tat so, dass man erst auf Benzin fahren musste. Aber mit den neuen Anlagen die von Werk aus drin sind eben nicht.

Edit2: Hatte bislang auf meinen 4.000KM auch was den Motor betrifft keine Probleme. Einzig im Benzinbetrieb ruckelt er etwas wenn der Motor noch kalt ist, das Problem haben aber beim Sandero 3 sowohl TCE-90 als auch -100 Fahrer, kann also nicht daran liegen, dass man beim einfahren LPG nutzt, denn der 90er ist ja nen reiner Benziner. Im LPG-Betrieb bisher alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte mal die Langzeit Korrekturwerte der Motorsteuerung von einem "Sofort auf LPG Starter" und einem "Auf Benzin Einfahrer" auslesen und vergleichen.
 
Guten Morgen,

ich denke das ist genauso eine "Glaubensfrage" wie E5 oder E10 Tanken....

Da ich bald in den Genuss eines Sandero III LPG komme, habe ich mir da mal so meinen eigenen "Fahrplan" überlegt wie für mich die angeblich unnütze Einfahrphase aussieht ( ich finde sie nicht unnütz ) - was wiederum "Glaubensfrage" ist.... oder WWJT :D

Ich werde den Pupscontainer übernehmen und wahrscheinlich wird der erst mal losfahren auf Benzin, da ich nicht weis ob von Werk aus schon Gas drinnen ist, bzw. mein AH bestimmt nicht den Gastank befüllen wird, da so ein großes AH schon arg am Hungertuch nagen muss bei 995€ Überführungskosten .... *hust* :D

Also ab zur nächsten Tanke, die ca. 2,5 km entfernt ist (Shell), dort kann ich LPG und Benzin gleichzeitig tanken :DBzw. darf man das überhaupt ? - Simultanes tanken ? Gas / Benzin...

Na ja, dann werde ich weiter fahren. Je nachdem was das Auto dann macht werde ich so garantiert noch an dem Tag 150~200 km fahren, ja aus Spaß, da ich mich auf die Möhre einfach freue und alles probieren muss. War schon immer so bei neuen Autos (und auch der ehem. 25 Jahre alte Clio meines Weibchens), erst mal den ganzen Tag nutzlos die Welt verpesten, stehe aber dazu ;) Mit der Farbe oder dem Gedankengut in Form des Rasens hab ich es nicht so :D

Da war mein Plan immer mal abwechselnd zu fahren, sowohl Benzin und LPG. Dasselbe werde ich für die erste Füllung auch auf meinem Arbeitsweg so beibehalten, morgends auf LPG hin, zurück auf Benzin.

Später tanken werde ich aber Benzin max. 15 Liter, das sollte lange reichen für den Startvorgang und ggf. Reserve wenn man sich mit LPG verschätzt hat, was Anfangs garantiert passiert. Muss ich probieren.

Ich werde auch das Drehzahlband zwischen 1500-3500 bzw. ggf auch mal 4000/min. ausnutzen, alles immer in einem gewissen Mix. Mal BAB / Bundesstr. und Stadtverkehr. Nur Untertourig bei 1500-2000/min. in der Einfahrphase umherjökeln halte ich nicht für gut, wo wir wieder bei WWJT sind.... 4000/min. natürlich auch nur wenn das Fzg. richtige Betriebstemperatur hat.

Schauen wie sich das entwickelt.... Und ja ich bin ein Mensch der sich vorher Gedanken macht und Pläne macht. Treffen die nicht ein habe ich immer noch Plan B-Z - also keinen und muss schnell eine Entscheidung treffen ;)

Wird schon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, von "Einfahren" auf Benzin kann ja bei ein paar hundert Kilometern bzw. einer Tankfüllung keine Rede sein.
Es geht doch nur darum ev. Probleme festzustellen, wenn der Motor auf Benzin warm gefahren wird. Nach Ablauf der Garantie wäre es zu spät dafür.
 
Die Argumentation erschließt sich mir nicht. Wenn ich doch 3 Jahre mit Gas gefahren bin und nur zum Starten automatisch Benzin verfeuere und damit keine Probleme hatte, warum soll das dann der Fall sein bzw. Warum soll ich überhaupt auf Benzin fahren wollen? Versteh ich nich, kann aber auch gerne so bleiben.
 
Die Argumentation erschließt sich mir nicht. Wenn ich doch 3 Jahre mit Gas gefahren bin und nur zum Starten automatisch Benzin verfeuere und damit keine Probleme hatte, warum soll das dann der Fall sein bzw. Warum soll ich überhaupt auf Benzin fahren wollen? Versteh ich nich, kann aber auch gerne so bleiben.
Weil mal der Fall auftreten kann, dass Du eben nicht auf Gas fahren kannst. Z.B. wegen eines Defekts. Sollte aber klar sein.
Es ist schon etwas anderes, immer nur kalt auf Benzin zu fahren, statt warm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück