Wann das erste Gas?

Das Thema ist so alt wie es LPG gibt...

Und mal einfach ausgedrückt...

1. Weder in der Anleitung noch sonst irgendwo steht, dass man es nicht darf.

2. Auch lässt es die Motorsteuerung zu. Wenn gesagt wird, man soll es nicht machen, kann man das in den ersten 1.000 Kilometern von der Software abschalten... Passiert aber nicht.

3. Das ist ein Motor. Und der ist nicht aus Plastik.
 
Das ist ein Motor. Und der ist nicht aus Plastik.
Was???
Das hast du dir doch gerade ausgedacht? :liar:

- - -

Im Ernst:
Klar, das Thema wurde schon oft durchdiskutiert.
Aber als ich noch ein Autogas-Neuling war, waren es auch solche Themen, die mich interessierten:
  • muss man den Motor mit Benzin einfahren?
  • sollte man jede 4. (oder 5.) Tankfüllung auf Benzin fahren?
  • ist E10 schädlich für einen LPG-Motor?
  • Braucht man zusätzliche Additive im LPG-Tank?
Heute weiß ich:
  • das alles nutzt nichts, schadet aber auch nicht.
    Also kann es jeder halten wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Vielen Dank, ich werde einen Tank 50L leeren und dann Gas tanken
 
Gas tanken kannst Du ja gleich. Die Gasanlage lässt sich über den Taster ja dauerhaft abschalten/deaktivieren.
 
Ich könnte mir vorstellen, tatsächlich mal mit kaltem und mal mit warmem Motor einige km auf Benzin zu fahren, um zu prüfen, ob das Auto dann trotzdem gut fährt; den kompletten Tankinhalt muss man dafür m.E. nicht verfahren; angesichts der aktuellen Preise an der Tanke würde ich aber i.d.R. mit Gas fahren und für die Startvorgänge einen kleinen Benzin-Vorrat im Tank haben. Für den regionalen Verkehr von zuhause zur Arbeit oder zum Einkauf usw. ist das so m.E. i.O.; für Urlaubsreisen würde ich beide Tanks voll machen und hätte eine fantastische Gesamtreichweite (und genug Reserve für den Fall, dass sich partout in Autobahnnähe keine LPG-Tankstelle findet oder der dortige Tank leer ist, was ich früher häufiger erlebt habe, wenn der Eigentümer der Gastankanlage mit dem Benzin-Lieferanten nicht identisch war).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.595
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück