LPG Tankstopp

Das hatte ich vor einem Jahr zweimal hintereinander am selben Tag, an zwei verschiedenen Tankstellen.
Beim zweiten Mal habe ich den Tankwart darauf angesprochen er kann es sich nicht erklären warum es nicht geht, vermutlich eine Hilfskraft. Bin zum Auto zurück und auf der anderen Seite hat ein VW Bus mit Gas versucht zu tanken, bei Ihm hat es auch nicht funktioniert, hat auch nur ganz kurz funktioniert und dann abgeschaltet.
Danach wiede Monatelang ohne Probleme, aber ich hatte es in drei Jahren etwa 5 mal. Die Tankstellenbesitzer sind vermutlich zu bequem gleich das Schild ausser Betrieb hin zu hängen. Und Dieses Ausser Betrieb Schild hängt in unserem Einzugsbereich häufig an den Säulen.
 
Ist mir in der vergangenen Woche passiert. Die Aussage des Tankwartes war: der wird wohl leer sein, es haben viele Gas getankt in den letzten Tagen.
 
Oha...ja da ist i.d.r. ein Manometer an der Säule oder Tank/Pumpe. Beim Tankvorgang sollte da schon 10Bar +... stehen.
Wer sich traut kann auch mal mit Pistole eine "Salve " in die Luft geben ;)
 
Dieses Manometer habe ich noch nie beachtet.
Muss ich beim nächsten tanken mal drauf achten. ;)
Kein Druck, dann leer.
 
Habe so eine kartentankstelle, die überwachen
zentral ihre Tankstellen, bevor leer, kommt da der Tankwagen,
habe ich schon erlebt, was zu einer gewissen Wartezeit führte
 
Guten Morgen,
Ich tanke öfters in Belgien, wenig Druck, da habe ich auch den Eindruck ich komme mit der Tankfüllung nicht so weit. Der Füllstand ist nie genau.Letztens bei Shell im Nachbarort getankt, nach 42Liter !!! den Tankvorgang gestoppt, da wurde mir ganz mulmig. Dann dauerte es zig Km bis die Anzeige wieder richtig anzeigte. Der Schwimmer hing. Tankdruck sehr hoch.
An der gleichen Tankstelle diese Woche wieder getankt, der Wagen stand 1 Meter anders, alles Okay.
Jeder Tankvorgang ist irgendwie anders, aber interessant.
Schönen Tag noch.
 
Hier ging es ja am Anfang ja um einen vermeintlichen defekt. Das natürlich die Tankstellen im Umkreis meistens das Gas von einem Tankwagen bekommen ist Fakt und wenn es gerade mal dumm läuft ist der Tank bei mehreren leer.Das sich da immer noch mal etwas Druck aufbaut um 0,5l heraus zu lassen ist auch normal .

Schlecht ist natürlich das die Leute nicht unterwiesen werden bei Fahrzeugübergabe, kostet halt Geld...Gas ist ja eh scheissssse laut einigen mir bekannten Händlern also kümmert es keinen.

Die Kunden werden einfach ins kalte Wasser geworfen und dann kommt sowas raus.
 
Das gängiste Problem beim LPG Tanken ist, dass das Kugelventil am Einfüllstutzen festsitzt oder festgefrohren ist.
Dann ist kein Tankvorgang möglich oder nur extrem langsam.
Einfache Lösung (mehrfach von mir praktiziert):
1. Handschuhe anziehe.
2. mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Kugel, die den Einfüllstutzen abdichtet vorsichtig reindrücken.
3. NICHT erschrecken es wird ein kurzer Restüberdruck entweichen.
4. Danach ist der Tankvorgang wieder möglich.

Dieses kam bei meinem LPG Fahrzeug durchaus öfter vor.
 
2. mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Kugel, die den Einfüllstutzen abdichtet vorsichtig reindrücken.
Davon würde ich aber dringenst abraten! Hab ich auch noch nie machen müssen. Das hat mal ein TÜV-Lehrling bei meinem Auto versucht, den hab ich dann erstmal gefragt ob er noch ganz sauber ist:nono:
 
Das wurde mir als schnelle Hilfe so von der Zavoli Generalwerkstatt die den Einbau gemacht hat, so gezeigt.
Funktioniert ohne Probleme. Das Kugelventil dichtet NUR das letzte Stück Schlauch nach dem Tankventil ab.
Es entweicht nur der Überdruck aus dem Schlauch, der den Tankvorgang verhindert.

Aber du hast schon recht. Ich war vor Dacia in Foren und einer Szene unterwegs, da konnten fast alle noch selbst schrauben. Ich bin mit solchen Tipps ab jetzt hier vorsichtig. ;)
 
Das gängiste Problem beim LPG Tanken ist, dass das Kugelventil am Einfüllstutzen festsitzt oder festgefrohren ist.
Dann ist kein Tankvorgang möglich oder nur extrem langsam.
Einfache Lösung (mehrfach von mir praktiziert):
1. Handschuhe anziehe.
2. mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Kugel, die den Einfüllstutzen abdichtet vorsichtig reindrücken.
3. NICHT erschrecken es wird ein kurzer Restüberdruck entweichen.
4. Danach ist der Tankvorgang wieder möglich.

Dieses kam bei meinem LPG Fahrzeug durchaus öfter vor.

Das kann zu heftigen "Verbrennungen" führen wenn man nicht aufpasst.
Davon würde ich aber dringenst abraten! Hab ich auch noch nie machen müssen. Das hat mal ein TÜV-Lehrling bei meinem Auto versucht, den hab ich dann erstmal gefragt ob er noch ganz sauber ist:nono:

Was war der Zweck dieser vereitelten Aktion? Sehen ob da Gas drin ist ???
 
Nochmal, es entweicht nicht das komplette Gas, sondern es zischt kurz. HANDSCHUHE!!

Und ansonsten werde ich in diesem Forum keine Selbsthilfe-Schraubertipps mehr posten.
Es ist zwecklos, in einem Forum für moderne Autos, wo die Leute nicht mehr wissen, was und wie in ihrem Auto funktionert. Danke....
 
Naja, der Wagen ist mit 1000km gerade 4 Wochen alt, da werde ich einen Teufel tun und dran rum dengeln. ;) Und die Tankanzeige funktioniert auch tadellos.

Aber das Problem besteht ja auch wenn der Tank nicht komplett leer ist.
Dann ab in die Werkstatt mit dem Auto und die auch tanken lassen, das hab ich übrigens damals beim Kauf verlangt.

Die haben mir einen Tankvorgang durchgeführt und nochmals alles überprüft.

Viel Glück
Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.389
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück