Vorwiderstand für Gebläse Stufenschalter

"Mein Ding" war auch aus einem Almera N16 mit denselben Leiden ... :)
 
Stimmt - klingt logisch.
Wenn ich jetzt noch wüßte, wie man an das defekte Teil rankommt ... :)
 
Stimmt - klingt logisch.
Wenn ich jetzt noch wüßte, wie man an das defekte Teil rankommt ... :)
Leg dich in den Fußraum Fahrerseite, Augen nach oben. Oberhalb vom Gaspedal siehst du im schwarzen Gehäuse einen Stecker , der in ein weißes etwas gesteckt ist. Das weiße etwas hat auf einer Seite eine 20 Torx Schraube. Also Stecker ab, Torx raus und am weißen etwas In Längsrichtung der Pins ein wenig schieben, dann fällt dir das weiße etwas ins Gesicht und du siehst, dass außer dem weißen Steckverbinder noch der grüne Lastwiderstand dran hängt. Ich empfehle gute Lampe und vor allem für den wieder Einbau ein paar Schnäpse zur Beruhigung. Ein magnetischer Torx Schraubendreher kann auch helfen. Ich hatte am meisten Probleme , die Schraube wieder rein zu bekommen . Ich habe mir dann mit Isolierband geholfen, Schraube fest mit Schraubendreher verbunden.
EDIT: ich habe noch einen Link gefunden, zwar kein Duster II aber ist beim D2 ähnlich, nur mit Torx gesichert. Die Stelle ist auch in der Nähe der 2 Rohre vom Wärmetauscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - klingt logisch.

Leg dich in den Fußraum Fahrerseite, Augen nach oben. Oberhalb vom Gaspedal siehst du im schwarzen Gehäuse einen Stecker , der in ein weißes etwas gesteckt ist. Das weiße etwas hat auf einer Seite eine 20 Torx Schraube. Also Stecker ab, Torx raus und am weißen etwas In Längsrichtung der Pins ein wenig schieben, dann fällt dir das weiße etwas ins Gesicht und du siehst, dass außer dem weißen Steckverbinder noch der grüne Lastwiderstand dran hängt. Ich empfehle gute Lampe und vor allem für den wieder Einbau ein paar Schnäpse zur Beruhigung. Ein magnetischer Torx Schraubendreher kann auch helfen. Ich hatte am meisten Probleme , die Schraube wieder rein zu bekommen . Ich habe mir dann mit Isolierband geholfen, Schraube fest mit Schraubendreher verbunden.
EDIT: ich habe noch einen Link gefunden, zwar kein Duster II aber ist beim D2 ähnlich, nur mit Torx gesichert. Die Stelle ist auch in der Nähe der 2 Rohre vom Wärmetauscher.
Alter, es ist zwar irgendwie lustig, aber auch beängstigend. Ob ich es mit meinen uralten Knochen hinkriege, wird man sehen :) Zumindest weiß ich aber jetzt, wo ich genau forschen muss. Danke
Das Ersatzteil hatte ich innerhalb 30 h über Ebay! Die Werkstatt kann es nicht beschaffen. Unglaublich!
 
Ich hatte vor ein paar Wochen mal die Abdeckung vom Wasserkasten abgebaut, um zu schauen, was darunter so los ist. Wasserkasten.jpg
Dabei läßt sich durch das Gitter in den Lufteinlass vom Gebläsekasten schauen und man erkennt auch schon die Anordnung vom besagten Gebläsevorwiderstand. Wenn alles frei und sauber ist, ist die Wahrscheinlichkeit wohl am geringsten, daß er ausfällt. Aber wenn der Luftstrom durch Blätter o.ä. behindert wird, kann es durchaus schon zur Überhitzung kommen.
 
Hallo,
bei meinem Duster2 habe ich das jetzt auch gefunden (wo es sitzt), das Widerstandsteil ist aber,
im Gegensatz zu den im Video, mittels Torx Schraube gesichert. Leider finde ich bei Ebay aber nur die Teile ohne Loch für die Torx Schraube...
Welches wäre das richtige? Würde es gerne vorher (Bei Eb.. oder Ama...) besorgen und mir die Halsbrecherische Arbeit nur einmal machen wollen... weil sehen, wo es eingebaut ist und herausschrauben sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe...
Gruß, Tom
 
Hallo,
bei meinem Duster2 habe ich das jetzt auch gefunden (wo es sitzt), das Widerstandsteil ist aber,
im Gegensatz zu den im Video, mittels Torx Schraube gesichert. Leider finde ich bei Ebay aber nur die Teile ohne Loch für die Torx Schraube...
Welches wäre das richtige? Würde es gerne vorher (Bei Eb.. oder Ama...) besorgen und mir die Halsbrecherische Arbeit nur einmal machen wollen... weil sehen, wo es eingebaut ist und herausschrauben sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe...
Gruß, Tom
soweit ich mich erinnere, wird die Torx neben dem Modul eingedreht (ist hier im Thread bei #33 zu sehen) und verhindert somit das verschieben und herausfallen des Moduls. Passende Teilenummer habe ich in #56 verlinkt ( ich habe das Topran )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hat es meinen Duster auch erwischt :angry: . Geht nur noch auf Stufe 4. Oder soll ich sagen immerhin noch auf Stufe 4 :). Also bestätige ich mich auch mal als Schlangenmensch und schaue nach dem Vorwiderstand. Dank eurer Beiträge sollte es ja machbar sein.

Ich werde mal noch Bilder machen und schauen, ob es sich durch den Tausch der Thermosicherung reparieren lässt. Mein 115 Sce hat ja eine manuelle Klimaanlage, da ist das mit dem Vorwiderstand etwas einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bestätige ich mich auch mal als Schlangenmensch und schaue nach dem Vorwiderstand. Dank eurer Beiträge sollte es ja machbar sein.
Wenn du dich nicht zu sehr verrenken willst, könnte es helfen, die Verkleidung unter dem Lenkrad abzunehmen. Wie das geht, wird in manchen Videos gezeigt. Dadurch kann man schon direkt auf den Widerstand blicken. Umso leichter läßt sich dann der Stecker abziehen und die Torx-Schraube lösen.
 
So, jetzt hat es meinen Duster auch erwischt :angry: . Geht nur noch auf Stufe 4. Oder soll ich sagen immerhin noch auf Stufe 4 :). Also bestätige ich mich auch mal als Schlangenmensch und schaue nach dem Vorwiderstand. Dank eurer Beiträge sollte es ja machbar sein.

Ich werde mal noch Bilder machen und schauen, ob es sich durch den Tausch der Thermosicherung reparieren lässt. Mein 115 Sce hat ja eine manuelle Klimaanlage, da ist das mit dem Vorwiderstand etwas einfacher.
Aber ich glaube wenn die ThermoSicherung kaput wäre würds gar nicht mehr gehen ....

Bau das mal aus .....einen Transistor hab ich noch
 
@xanti0

Wenn Er nur die normale Klimaanlage hat ist da tatsächlich nur das Paket der Vorwiderstände. BeI Stufe 4,Vollgas,werden diese umgangen und die 12V gehen direkt auf den Motor.

Die Transistorregelung gibt es nur bei der Klimaautomatik da diese Stufenlos regeln kann. ;)
 
habe den Widerstand nun schon ausgebaut. Das Gebläse geht ja trotzdem auf Stufe 4. Somit kann ich immer noch fahren, bis dann die Thermosicherung kommt und in den Widerstand wieder einbauen kann.
Ja, es kann sein, dass die neue Sicherung nicht lange hält, weil der Fehler am Gebläse liegt. Aber ich werde es mal versuchen, da es aktuell die einfachste und günstigsten Lösung ist. Sicherung max. 0,65 EUR. Ich hab mal einen 10er Pack bestellt :D
Um den Ablauf mal gesamt zusammenzufassen, habe ich eine kurze Beschreibung zum Ausbau erstellt.
Morgen sollten die Sicherungen kommen, dann ergänze ich den Beitrag noch.
 

Anhänge

  • Duster_Geblaese_Vorwiderstand_V2.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 77
@uvs1313de

Nimm mal,bevor Du den Widerstand montierst den Innenraum Luftfilter raus und sage da mal ordentlich aus.

Oft stecken Blätter im Lüfterrad,das geht dann schwerer und die Sicherung löst aus.

Ein langer,dünner Vorsatz für den Staubsauger hilft unheimlich.

Selbst nutze ich dazu sowas:
 

Anhänge

  • 20230106_151911.jpg
    20230106_151911.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 19

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück