Vorwiderstand für Gebläse Stufenschalter

Und doch scheint der Lüfter zu laufen wie beschrieben. Warum sollte dann die Thermoschitzsicherung wie beschrieben defekt sein?
Der Motor läuft also, weil er wahrscheinlich nicht laufen dürfte.
Die Thermosicherung unterbricht den Stromkreis bei Überlastung. Bei einer kaputten Sicherung kann also kein Strom fließen. Da der Lüfter aber laut Beschreibung bei jeder Gebläsestufe immer auf volle Pulle läuft, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die Widerstandsbaugruppe defekt.
 
Da der Lüfter aber laut Beschreibung bei jeder Gebläsestufe immer auf volle Pulle läuft, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die Widerstandsbaugruppe defekt.
Wenn dem tatsächlich so ist, würde das ja bedeuten, daß die Widerstände praktisch wie Brücken wirken was für einen durchgebrannten Widerstand doch recht ungewöhnlich ist. Der unterbricht dann eher den Stromkreis, so daß das Gebläse auch nicht mehr laufen kann.
 
Wenn dem tatsächlich so ist, würde das ja bedeuten, daß die Widerstände praktisch wie Brücken wirken was für einen durchgebrannten Widerstand doch recht ungewöhnlich ist. Der unterbricht dann eher den Stromkreis, so daß das Gebläse auch nicht mehr laufen kann.

Solche Lastwiderstände sind meist aus aufgewickeltem Draht (Konstantandraht).
Wenn die durchbrennen, ist eigentlich immer eine Unterbrechung.
Also ich habe es noch nicht anders erlebt... (dann müssten sich 3 gegen alle Erfahrung verhalten)

Rausnehmen und einzeln durchmessen, vielleicht ist da irgend wie nur
ein Kurzschluss zwischen den einzelnen Stufen (1-3) und der höchsten Stufe (4).
Steckkontakte, Zuleitung, auch den Stufenschalter selbst würde ich nicht ausschließen.

Bei Widerständen sieht die Beschaltung oft so aus:
1609934242783.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft hier wahrscheinlich nicht weiter aber bei meinem Mondeo lief der Lüfter auch nur noch auf höchster Stufe. Da musste ich dann auch das Bauteil mit den Widerständen tauschen.
Dort musste ich dazu das Handschuhfach ausbauen um Zugang zu bekommen.
 
Hallo Duster-Gemeinde,
bei mir hat sich jetzt auch vermutlich die Thermosicherung verabschiedet.
Gebläse läuft nur noch auf Stufe 4.
Weiß denn jetzt nun jemand hier, wo genau die Vorwiederstände nebst Thermosicherung verbaut sind und ob man dies selber reparieren kann b.z.w. austauschen, oder ist das ein Fall für die Werksstatt?
Danke euch im Voraus.
VG aus dem sonnigen Havelland
Uwe
 
Gesehen habe ich sie schon am Gebläsekasten auf der Fahrerseite. Der Ausbau dürfte wohl leichter gehen, wenn man die Verkleidung neben dem Radio abnehmen kann.
 
Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter auf meine Fragen bezogen.....
 
Auf den Bildern sieht man leider nicht wo genau sie montiert ist, ein User hat sie jedenfalls nicht im Fußraum unter der Verkleidung am Lüftungsgebläse gefunden, und nun?
ich habe deswegen explizit nochmal nachgefragt, ob es jemand genau weiß oder nicht.
Möchte es schon genau wissen, bevor ich anfange am Auto zu schrauben.
 
Da sind sie Aber
 
Wenn man aus dem Fußraum nach oben schaut, kann ma es an der Kabelführung schon erkennen. Aber die Werkstatt macht es vielleicht noch auf Garantie.
 
Gesehen habe ich sie schon am Gebläsekasten auf der Fahrerseite. Der Ausbau dürfte wohl leichter gehen, wenn man die Verkleidung neben dem Radio abnehmen kann.
Wo genau hast du sie denn gesehen, mal so gefragt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man aus dem Fußraum nach oben schaut, kann ma es an der Kabelführung schon erkennen. Aber die Werkstatt macht es vielleicht noch auf Garantie.
ich habe leider keine Garantie mehr.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück