Vorwiderstand für Gebläse Stufenschalter

Eben doch! Die 4.Stufe geht immer, wenn der Schalter auf der Position steht und der Motor bekommt die volle Spannung, was das Bordnetz hergibt. Die Thermosicherung ist nur in der Vorwiderstandskette wirksam. Das sieht man auch daran, wenn man den Stecker abzieht und der Motor trotzdem auf der 4. Stufe läuft.
Aber würde er schwergängig sein, wie du geschrieben hast würde auf Stufe 4 sicher die Hauptsicherung fliegen
Es gib sicher keinen Zusammenhang zwischen Schwergängigkeit und Thermosicherung. Ein schwergängiger Motor braucht mehr Strom, aber deswegen wird er sicher nicht so heiß das die Thermosicherung fliegt.
 
Aber würde er schwergängig sein, wie du geschrieben hast würde auf Stufe 4 sicher die Hauptsicherung fliegen
Das habe ich nicht geschrieben, sondern wer anders hier im Faden.
Die Hauptsicherung fliegt aber erst bei zu viel Strom oder Kurzschluß in der Leitung. Bei abgezogenen Stecker kann man den Strom ja messen, indem man einfach brückt mit dem Amperemeter.
Außerdem kannst du ja auch beim ausgebauten Vorwiderstand messen, ob es der Widerstand selbst ist oder die Thermosicherung.
 
Hier noch ein Auszug des Schalplans vom Duster 1, den man im Netz findet.

Gebläse-Duster1.jpg
Beim Duster 2 wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht anders sein. Bei 164 Wäre der Gebläsemotor und Darüber die Widerstandseinheit mit den Vorwiderständen für die 3 Schaltstufen. In 319 wäre der Stufenschalter. In der Schaltstufe 4 geht es also direkt zum Gebläsemotor, der dann läuft, egal, ob die Widerstände in Ordnung sind oder nicht. Wenn man also die Widerstände überbrückt, sollte der Motor auf jeden Fall laufen. Tut er es nicht, sollte man mal den Schalter überprüfen, ob die 12 Volt am Widerstand auch ankommen.
 
Es gib sicher keinen Zusammenhang zwischen Schwergängigkeit und Thermosicherung.
Falsch.
Basiert die Aussage auf Wissen, Messungen und Erfahrung oder Glaube bzw. Mutmaßung?
Ein schwergängiger Motor braucht mehr Strom, ...
Wenn die Stromaufnahme des Motors steigt, was passiert bitte dann am der Vorwiderstandsgruppe?
Wie schnell dreht der Motor, wenn er in Folge der Schwergängigkeit mehr Strom aufnimmt?
... aber deswegen wird er sicher nicht so heiß das die Thermosicherung fliegt.
Dann erkläre bitte doch einmal, warum dort eine Temperatursicherung verbaut ist?
Und warum die Vorwiderstandsgruppe exakt an dieser Stelle dort im Fahrzeug verbaut wird?

noname-2.jpg

Die im Hauptstromverteiler verbauten Kfz-Sicherungen sind keine Geräteschutzsicherungen, sondern dienen allein dem Schutz der Verkabelung (Kurzschluss/Überlast). https://www.littelfuse.com/~/media/...cle/blade-fuses/littelfuse_atof_datasheet.pdf
 
Hallo,
hat jemand die Original-Ersatzteilnummer für die Widerstandbaugruppe?

Danke im Voraus.
 
Original-Ersatzteilnummer für die Widerstandbaugruppe?
Es gibt mindestens zwei verschiedene, je nach Ausführung. Kommt auch auf den verbauten Gebläsemotor an.
Wende dich an einen Renault/Dacia Vertragspartner.

2021-05-17_001.png
 
Es gibt mindestens zwei verschiedene, je nach Ausführung. Kommt auch auf den verbauten Gebläsemotor an.
Wende dich an einen Renault/Dacia Vertragspartner.
Ja, darüber haben wir uns gestern unterhalten. Daher wäre es vielleicht am sinnvolltsten, diese Einheit mal auszubauen, damit man sieht, um welche es sich genau handelt. Vielleicht steht die Teile-Nummer dort sogar dran.
Und ob es am Gebläsemotor liegt, ist ja auch gar nicht gesagt, sondern bis jetzt nur reine Spekulation.
Wenn man es beim Vertragspartner kaufen will, würde ich am besten vorher teleonisch abklären, ob er es überhaupt vorrätig hat.
 
Ein nerviges Drama.
Bei meinem Diesel-Duster 2018 mit nur 40.000 Km ist das bereits zum 3. mal defekt. Nur noch max. Lüfterleistung. Leider ist es nicht so einfach, überhaupt einen passenden Vorwiderstand zu kriegen. Zwar wird es nun wieder eine Garantierepartur, aber ein Ersatzteil ist bisher gar nicht lieferbar! Wahrscheinlich deshalb, weil es bei hunderten anderen Dacias den Geist aufgab?
Bei Ebay & Co. gibt´s anscheinend passende Teile, jedoch nur für Duster ohne Klimaanlage. Wahrscheinlich ist es aber doch so, dass die nur bei Klimaautomatik nicht verwendbar sind, oder? Bei manuellen Klimaanlagen dürfte wohl das Lüftungssystem gleich sein?
Wer weiß bitte mehr darüber?
 
Wenn der Gebläsemotor nur mehr VOLLGAS geht ist der Spannungsregeltransistor in dem "WiderStand" der schon 20 Jahre kein reiner "Ohmscher Widerstand " mehr ist kaputt Materialkosten 2€ .....ReparaturZeit ca 30min ...
 
Ein nerviges Drama.
Bei meinem Diesel-Duster 2018 mit nur 40.000 Km ist das bereits zum 3. mal defekt. Nur noch max. Lüfterleistung. Leider ist es nicht so einfach, überhaupt einen passenden Vorwiderstand zu kriegen. Zwar wird es nun wieder eine Garantierepartur, aber ein Ersatzteil ist bisher gar nicht lieferbar! Wahrscheinlich deshalb, weil es bei hunderten anderen Dacias den Geist aufgab?
Bei Ebay & Co. gibt´s anscheinend passende Teile, jedoch nur für Duster ohne Klimaanlage. Wahrscheinlich ist es aber doch so, dass die nur bei Klimaautomatik nicht verwendbar sind, oder? Bei manuellen Klimaanlagen dürfte wohl das Lüftungssystem gleich sein?
Wer weiß bitte mehr darüber?
bei manueller Klimaanlage ist es der Standardwiderstand. Ich habe den von Topran gekauft .
NR : 6001547488
6001547488 in | eBay
übrigens ist in 90% der Fälle nicht der Widerstand, sondern die Thermosicherung kaputt.
Also Luftfilter prüfen, wenn der dicht ist, fehlt der Luftstrom und die Sicherung geht hopps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Gebläsemotor nur mehr VOLLGAS geht ist der Spannungsregeltransistor in dem "WiderStand" der schon 20 Jahre kein reiner "Ohmscher Widerstand " mehr ist kaputt Materialkosten 2€ .....ReparaturZeit ca 30min ...
30 Minuten? Wenn man sämtliche Handgriffe beherrscht - vielleicht. Noch hab´ ich Garantie und werde in der Werkstatt diesmal "abgucken". Aber - das Ersatzteil ist dort derzeit gar nicht lieferbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein, das dieses "Schrottteil" hauptsächlich beim Motorstart krepiert? Überspannung? Da würde es ja helfen, die Lüftung während dem Start abzuschalten, was bei anderen Fahrzeugen teils automatisch passiert.
 
n
Kann es sein, das dieses "Schrottteil" hauptsächlich beim Motorstart krepiert? Überspannung? Da würde es ja helfen, die Lüftung während dem Start abzuschalten, was bei anderen Fahrzeugen teils automatisch passiert.
nicht beim Start , sondern Dauerbetrieb auf Stufe 1 ist das größte Risiko für einen Ausfall, denn dabei wird am meisten Leistung durch Wärme abgebaut.
Der Orginalwiderstand ab Werk hatte eine 196 Grad Thermosicherung, der Widerstand von Topran , den ich eingebaut habe, hat 215 Grad Sicherung und ist daher etwas weniger anfällig für Ausfall - hoffe ich zumindest. Meiner arbeitet seit 2 Jahren problemlos mit Dauerbetrieb auf Lüfterstufe 1 .
Das Ding ist übrigens, wenn man etwas Übung hat, in < 5 Minuten zu tauschen.
 
Ich meinte das Ding AUFZUMACHEN und den Transistor zu tauschen ...
 

Anhänge

  • SAM_0157.JPG
    SAM_0157.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 25
  • SAM_0158.JPG
    SAM_0158.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 22
  • SAM_0163.JPG
    SAM_0163.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 25
  • SAM_0153.JPG
    SAM_0153.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 25

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück