Vorwiderstand für Gebläse Stufenschalter

Sehr gerne, wäre sicher sehr hilfreich. Kommt man bestimmt super ran an das Teil...
Bequem ist es gerade nicht, aber eigentlich machbar.

Gebläsekasten.jpg
Leider im entscheidenden Bereich etwas unscharf geraten, aber ich hoffe, es reicht um ihn zu finden.
Über dem Gaspedal ein Stück rechts, man sieht auch darunter die beiden Rohre zum Wärmetauscher als Orientierungshilfe. Der Stecker dürfte sich leicht abziehen lassen, der Ausbau dürfte nach dem Lösen der Torxschraube klappen.
Es dürfte sich dann wohl um dieses Teil handeln:
Gebläse Widerstand Regler Innenraumgebläse Heizung Lüftung Regler Renault Dacia | eBay
 
Kann es sein das es hier 2 Versionen gibt?

Ich tippe mal darauf bei einfacher Klimaanlage sind die Vorwiderstände drin und bei der Klimaautomatik die Schaltung mit Transistor,da die Stärke des Luftstroms vom Klimasteuergerät und nicht vom User geregelt wird? :think:
 
Möglich wäre das. Aber der Einbauort dürfte an gleicher Stelle liegen.

Nun habe ich noch bei meinen Bodenerkundungen dieses Relais entdeckt:
Relais.jpg
Es ist nicht bei den anderen Relais am Sicherungskasten, sondern etwas abseits dort, wo etwa das Zündschloss ist. Das hat zwar mit dem Gebläse wenig zu tun, mich würde es aber trotzdem interessieren, welche Funktion das hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Ich habe das Problem bei unserem TCe 125 auch gehabt . Nachdem ich alle Verkleidungsteile im Innenraum demontiert hatte , war das Teil nicht dort , wo hier im Forum auf zahlreichen Fotos dokumentiert .

Der Austausch selbst ist dann kein Problem mehr . ( Wenn man diesen Stecker erstmal gefunden hat . )
Entgegen vieler anders lautender Meinungen hier ist es im Duster tatsächlich noch ein Widerstand . Der aber in den seltensten Fällen defekt sein wird . Vielmehr die oberhalb quer eingelötete Thermosicherung , die den Widerstand vor Überhitzung schützt . Kostet ca. 97 Cent das Teil .
 
Vielmehr die oberhalb quer eingelötete Thermosicherung , die den Widerstand vor Überhitzung schützt .
Kleiner Tipp: die Thermosicherung geht nicht ohne Grund kaputt.
Entweder dreht der Gebläsemotor nicht schnell genug (schwergängig, blockiert, Lagerschaden, etc.) oder der Frischluftdurchsatz ist zu gering z.B. der Innenraumfilter ist dicht, Laub im Ansaugweg, Kulli oder Tankkarte im Lüftungskanal etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüftermotor dreht auch gern schwerer weil Laub im Lüfter hängt...
Der Filter sitzt dämlicherweise erst nach dem Lüfter. :bang:
 
Der Lüftermotor dreht auch gern schwerer weil Laub im Lüfter hängt...
Der Filter sitzt dämlicherweise erst nach dem Lüfter. :bang:
Tut er das? Ich meine bei mir gesehen zu haben, daß erst der Innenraumfilter kommt und erst eine Weile später der Lüfter. Dieser müßte dann allerdings von der Beifahrerseite aus ausgebaut werden mit ziemlichen Umständen wie z.B. der Ausbau des Handschuhfachs.

Und ob der Lüfter tatsächlich übermäßig Strom zieht, kann man durch Messen am abgezogenen Stecker des Vorwiderstandes ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: die Thermosicherung geht nicht ohne Grund kaputt.
Entweder dreht der Gebläsemotor nicht schnell genug (schwergängig, blockiert, Lagerschaden, etc.) oder z.B. der Innenraumfilter ist dicht.
Dann würde er doch aber auch nicht mehr auf Stufe 4 laufen , b.z.w. dann würde wohl auch eher die Hauptsicherung fliegen......
Innenraumfilter ist gerade ersetzt worden bei der Inspektion..... habe ich auch kontrolliert
 
Dann würde er doch aber auch nicht mehr auf Stufe 4 laufen , b.z.w. dann würde wohl auch eher die Hauptsicherung fliegen......
Eben doch! Die 4.Stufe geht immer, wenn der Schalter auf der Position steht und der Motor bekommt die volle Spannung, was das Bordnetz hergibt. Die Thermosicherung ist nur in der Vorwiderstandskette wirksam. Das sieht man auch daran, wenn man den Stecker abzieht und der Motor trotzdem auf der 4. Stufe läuft.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.126
Mitglieder
71.043
Neuestes Mitglied
Daciwave
Zurück