Vorwiderstand für Gebläse Stufenschalter

flocki69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 16V 4x2 (125 PS)
Hallo, habe mich heute eine Zeit lang durch die Beitrage zum Thema Widerstand Gebläse durchgehangelt .
Leider ist dieser Lüfter Widerstand bei meinem Duster II , 125PS aus Juni2018 nicht da , wo er in diversen Beträgen sein
sollte. Vielleicht kann jemand der selbiges Problem gehabt hat oder auf Anhieb weiss , wo der Widerstand sitzen sollte , mal ein Foto
schicken oder einen kleinen Tip geben .
Herzlichen Dank
Gruss Flocki
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die Info . Das schaut so aus, als ob man da das Armaturenbrett wirklichi demontieren muss ?
Das kann der Weisheit letzter Schluss nicht sein...
Wer hat die Widerstandsbaugruppe schon mal getauscht und kann HIlfestellung geben ?

Danke
Gruss Flocki
 
Was macht dein Lüfter denn????????
 
Moin.
Ohne Stromlaufplan wird man das schlecht genau voraussagen können, wo diese Vorwiderstände sitzen.
Aber man könnte es schon an der Steckverbindung zum Gebläsemotor sehen. Wenn erheblich mehr als zwei Kontakte geführt werden, nämlich für die jeweiligen Schaltstufen, dann dürften die Vorwiderstände auch mit hoher Wahrscheinlichkeit im Gebläsemotor untergebracht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe eine Explosionszeichnung , wo der Widerstand tatsächlich am Gebläsegehäuse dargetstellt ist.
Meiner Ansicht nach nicht ohne Demontage des Armaturenbretts Fahrerseite zugänglich .
Ich hatte gehofft , jemand hat das gleiche Problem schon mal gehabt und mir dies bestätigt ?
Ich möchte nichts umsonst zerlegen .
Gruss Flocki
 
wenn (!) ich das bild richtig interpretiere, "fährt" das heizungsmodul in die untere, linke ecke, folglich wäre das gebläsesteuergerät von der handschuhfachseite zu erreichen.
lasse mich natürlich gerne berichtigen.

gruß, stefan

edit hat noch ein bißchen rumgegugelt, ich fand nur einbauposition ca. rechtes fahrerknie....waren aber alle etwas älter, also die beiträge....
hab zwar keinen Duster, bin aber trotzdem interessiert.

gerda hat nochmal geguckt und nimmt alles zurück....ich hatte das teil verwechselt, er sitzt tatsächlich links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind es keine Widerstände mehr ... Es ist ein Leistungstransistor m vorgeschalterner Sicherung Pro Tastendruck schaltet er mehr Spannung durch soll heißen :

Geht der Lüfter nur mehr VOLLGAS ist der Transistor kaputt

Geht er gar nicht mehr ist die SIcherung im Eimer

Materielkosten ca 3€ ... Ich hatte das bei meinem Almera und habe - da ich ELektriker bin - den Transistor um ca 2€ getauscht ...
 

Anhänge

  • 20180212_214528_resized.jpg
    20180212_214528_resized.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 124
  • SAM_0147.JPG
    SAM_0147.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 112
  • SAM_0152.JPG
    SAM_0152.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 103
  • SAM_0157.JPG
    SAM_0157.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 100
  • SAM_0165.JPG
    SAM_0165.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 114
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nix Transistor. Einfache Widerstandsbaugruppe zum reduzieren der Drehzahl in den Stufen 01 , 02 und 03.
04 funktioniert -aber eben immer auf Volllast - man fühlt sich dann wie im Windkanal. Genauso war das schon vor dreißig Jahren beim Golf 2 .
Und wahrscheinlich ist nur die Thermoschutzsicherung (192) defekt , für unter 1 € .
Mein Problem , ich finde das Ding einfach nicht . Habe heute schon unterr Verkleidung Fahrerseite , Radio etc demontiert , erfolglos .
Gruß
Flocki
 
Kommt nun Spannung am Motor an oder nicht? Man kann es ja mit einer Lampe als Last testen.
Leuchtet die Lampe, muß sich dieser Thermoschutz irgendwo am/im Motor befinden.
Oder läuft der Motor nur an einer externen Spannungsversorgung?
 
Nix Transistor. Einfache Widerstandsbaugruppe

Die Widerstandsbaugruppe liegt doch zwecks Kühlung im Luftstrom des Gebläses und deshalb im "Gebläsekasten". Wenn man das Gebläse ausbaut sollte man die Widerstandsbaugruppe gut finden, da daran in der Regel der Lüftermotor angeschlossen ist. Hatte das mal bei meinem C180T. Da kam man durch den Beifahrerfußraum dran. Nicht sehr reparaturfreundlich, wenn man etwas korpulenter ist.
 
Kommt nun Spannung am Motor an oder nicht? Man kann es ja mit einer Lampe als Last testen.
Leuchtet die Lampe, muß sich dieser Thermoschutz irgendwo am/im Motor befinden.
Oder läuft der Motor nur an einer externen Spannungsversorgung?
Wenn der Lüfter auf volle Pulle läuft, sollte wohl Strom ankommen. Der beschrieben Fehler ist typisch für ein Defekt der Widerstandsbaugruppe. Die Thermosicherung würde den Lüfter eher stromlos schalten.
 
Die Thermosicherung würde den Lüfter eher stromlos schalten.
Und doch scheint der Lüfter zu laufen wie beschrieben. Warum sollte dann die Thermoschitzsicherung wie beschrieben defekt sein?
Der Motor läuft also, weil er wahrscheinlich nicht laufen dürfte.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.516
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück