Vorwiderstand für Gebläse Stufenschalter

Sitzt das Widerstandspaket im Fußraum irgendwie in der Nähe des Auslasses der Heizung? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wattzahl müsste doch gleich bleiben. Dann müsste doch aber bei höherer Spannung der Strom etwas niedriger sein? P=U*I
Durch die Vorwiderstände wird der Spannungsabfall am Gebläsemotor geringer, deswegen auch die geringere Drehzahl und Stromaufnahme. Bei höherer Bordspannung höhere Leistungsaufnahme des Motors und an den Widerständen. P=I² x R. R läßt sich jeweils noch nachmessen, wenn der Widerstand ausgebaut ist. Nun habt ihr ja Übung drin.
 
Die Wattzahl müsste doch gleich bleiben. Dann müsste doch aber bei höherer Spannung der Strom etwas niedriger sein? P=U*I
Bei einer „reinen“ ohmsche Last wäre das so.
Der Motor des Innenraumgebläse stellt jedoch eine induktive Last dar.
Mit steigender Spannung steigt auch die Stromaufnahme, somit auch die elektrische Leistung.
Wie Stefanvde schon richtig angemerkt hat, steigt die Lüfterdrehzahl dadurch auch hörbar an.

Nullpunkt-2.jpg Stromaufnahme_Geblaese_12V.jpg Stromaufnahme_Geblaese_14.3.jpg
 
nachmessen, wenn der Widerstand ausgebaut ist
Zum Thema Widerstand, Innenraumgebläse TOPRAN 701 671

topran_701671.jpg

----------------

Widerstandswerte topran 701 671 (gemessen)

  • Stufe 1 (Pin: 3-4) : 2.62 Ohm
  • Stufe 2 (Pin: 2-4) : 0.86 Ohm
  • Stufe 3 (Pin: 1-4) : 0.37 Ohm

-------------------

Auf dem Original Dacia Widerstand Innenraumgebläse 271503696R dürften die entsprechenden Widerstandwerte aufgedruckt sein.
Ebenso auf den Alternativen von VALEO 596300 oder CASCO CRS71031GS

Stufe 1 (Pin: 3-4) : 3.0 Ohm
Stufe 2 (Pin: 2-4) : 1.17 Ohm
Stufe 3 (Pin: 1-4) : 0.35 Ohm


Zur Temperatursicherungen des TOPRAN 701 671

SEFUSE_SF.jpg 216C-15A.jpg
NEC SCHOTT Thermal Cutoffs SE FUSE SF214R0

TECHNISCHE DATEN
Hersteller: - NEC/SCHOTT
Sicherungs-Typ: - thermisch
Nennstrom: - 15A
Max. Spannung: - 250V AC
Herstellerserie: - SF/R
Grenztemperatur: - 216°C
Betriebstemperatur: - 211...215°C

Information
Erlaubte Anwendungen:
Computer, Büroausstattung, Telekommunikation, Messgeräte, Audio- und Videogeräte, Haushaltsgeräte, Werkzeugmaschinen, persönliche Elektrogeräte sowie Industriearbeiten usw.
Nicht erlaubte Anwendungen:
Transportmittel (Fahrzeuge, Straßenbahnen, Boote und andere), Flugzeuge, Raumfahrtgeräte, medizinische und lebenserhaltende Geräte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerstandswerte topran 701 671

  • Stufe 1 (Pin: 3-4) : 2.62 Ohm
  • Stufe 2 (Pin: 2-4) : 0.86 Ohm
  • Stufe 3 (Pin: 1-4) : 0.37 Ohm
Wenn man das grob durchrechnet, wären das Verlustleistungen von 16, 17 und 30 Watt bei den Stufen 1 bis 3.
Der Motor hat zum ohmschen Widerstand in den Wicklungen noch den induktiven Widerstand, der von der Drehzahl abhängt. Im Extremfall, wenn z.B. der Motor blockiert wird, minimiert sich der Induktivwiderstand, so daß es zum höheren Gesamtstrom kommt und die Verlustleistungen an den Vorwiderständen erhöht.
Aber die "Sollbruchstelle" scheint eben diese Temperatursicherung zu sein.
 
Moin, ich bin neu hier und hab mal eine Frage zum Thema Vorwiderstand Gebläse. Bei #56 schreibt ihr das man den Widerstand von TOPRAN NR. 6001547488 beim Duster einbauen kann. Bei eBay steht aber das er für den Logan ist. Kann ich den trotzdem in meinen Duster Phase 2 einbauen? Danke für eure Antworten
 
Moin, ich bin neu hier und hab mal eine Frage zum Thema Vorwiderstand Gebläse. Bei #56 schreibt ihr das man den Widerstand von TOPRAN NR. 6001547488 beim Duster einbauen kann. Bei eBay steht aber das er für den Logan ist. Kann ich den trotzdem in meinen Duster Phase 2 einbauen? Danke für eure Antworten
passt für alle Dacias ohne Klimaautomatik. Ob es für Sandero 3 und Jogger auch noch gilt , kann ich nicht sagen.
Wenn man das Teil bei allegro eingibt, kommen als kompatibel massenhaft Renault und Dacia und auch noch andere Hersteller. Die Nummer 6001547488 ist die Orginal Dacia Teilenummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Snoopy 505 für deine schnelle Antwort. Dann werde ich das Teil gleich mal bestellen und am Wochenende einbauen.
 
Die Temperatursicherung der Vorwiderstandsgruppe ist nun zum zweiten Mal verreckt.
...
Da darf der Händler selber ran. Fahrzeug ist noch in der Garantie.
Vorwiderstandsgruppe die Dritte!

Angeblich ist der Gebläsemotor in Ordnung und leichtgängig.
Bräuchte man nicht tauschen, so Aussage des Händlers.
Warum die Temperatursicherung ausgelöst hat, konnte dieser auch wieder nicht beantworten.

Es wurde wieder eine neue, angeblich nochmals geänderte (?) Ausführung der Vorwiderstandsgruppe verbaut.

Widerstandswerte der aktuell verbauten Vorwiderstandsgruppe (gemessen)

Stufe 1 : 2.95 Ohm
Stufe 2 : 1.19 Ohm
Stufe 3 : 0.20 Ohm

Für mich ist die Sache an diesem Punkt hier durch.
 
Dann ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn man diese Widerstandsgruppen bevorratet und zu den Ersatzleuchtmitteln packt.
 
Reichen nicht ausreichend Temperatursicherungen zum an die Anschlüsse wickeln?
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück