Vorwiderstand für Gebläse Stufenschalter

Das muß dann aber schon eine gute Verbindung werden, sonst sorgen Übergangswiderstände für zusätzliche Hitze, so daß die Temperatursicherung bald wieder durchgeht.
 
Klar, drumwickeln im Sinne von Kaltpreßschweißen, also enges anwickeln und anschließendes verpressen mit der Kombizange. Aber Danke, wegen Betriebsblindheit happich nicht dran gedacht daß man da auch mit Schleifchen was nett dranmachen kann!
 
Mich hat es dann auch erwischt mit dem Gebläse, Duster Bj.2020.
Habe mich hier durchgelesen und mich dann mal ins Auto gelegt und gesucht.Ersatzteil bestellt , als es kam Verkleidung unterm Lenkrad abgebaut, es ist bei mir hinter der Mittelkonsole in Höhe vom Zündschloss. Torx gelöst, die mir leider trotz Magnetbit weggefallen ist, das Teil getauscht und alles wieder angebracht, Arbeitszeit ca, eine halbe Stunde.
 
Hallo,
besitze einen 2012'er Duster bei dem jetzt leider auch das Innenraum Gebläse komplett ausgefallen ist. Läuft definitiv auch nicht nur auf Stufe 4. Beide Sicherungen kontrolliert, sind in Ordnung. Wenn ich den Button für die Klimaanlage drücke bei eingeschalteter Lüftung, tut sich ebenfalls rein gar nichts mehr.
Inständig hoffe ich, dass es nur der Vorwiederstand oder es die Thermosicherung wäre, deren Austausch ihr hier wirklich klasse beschrieben habt. Vielen Dank für die Bilder und genauen Beschreibungen, wo man das Teil zu suchen hat, bzw. fündig wird.
Wobei ich mir schon im klaren bin, dass ihr hier über den II'er schreibt, ich aber ja noch den I'er habe.

Auf Grund dessen, dass sich bei meinem rein gar nichts mehr tut, sollte ich besser davon ausgehen, dass es mit dem Tausch des Vorwiederstands mit Temperatursicherung wahrscheinlich eher nicht getan sein wird, als dass doch sehr wahrscheinlich der Lüfter gewechselt werden muss?
Hiefür muss man wohl beim I'er wirklich das ganze Armaturenbrett ausbauen.

Oder dass es eventuell auch nur der 4 stufige Lüfterdrehschalter sein könnte? Bekommt man den einzeln einfach ausgebaut, ohne die ganze Armatur dafür ausbauen zu müssen und dann einfach mal durchmessen lassen, um einen dortigen Defekt ausschließen zu können?

Ist meine erste größere Reparatur an dem Wagen jetzt. Vorher immer nur die üblichen Verschleißteile. Ich bin mit dem Auto mal wirklich mega zufrieden.

LG vom Hochrhein
Rainer
 
Inständig hoffe ich, dass es nur der Vorwiederstand oder es die Thermosicherung wäre, deren Austausch ihr hier wirklich klasse beschrieben habt.
wenn Stufe 4 nicht geht, kannst du das Widerstandsmodul ausschließen..
Am besten mal am Motor messen, ob Spannung anliegt.
Vielleicht hast du nicht alle Sicherungen kontrolliert.
 
Auf Grund dessen, dass sich bei meinem rein gar nichts mehr tut, sollte ich besser davon ausgehen, dass es mit dem Tausch des Vorwiederstands mit Temperatursicherung wahrscheinlich eher nicht getan sein wird, als dass doch sehr wahrscheinlich der Lüfter gewechselt werden muss?
Ist noch nicht unbedingt gesagt. Zwischen der Sicherung und dem Stufenschalter ist im Kreis noch ein Relais, das dafür sorgt, daß der Lüfter nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Wenn das defekt ist oder nicht angesteuert wird, geht die Lüftung ebenfalls auf allen Stufen nicht.
Wie schon geschrieben, kann man sich mit der Prüflampe durchtasten angefangen von der Sicherung über den Relaissockel zu Stufenschalter bis zum Lüfter. Wenn man durch das Handschuhfach wenigstens an die Steckverbindung kommt, kann man wenigstens noch Messen, ob es an der Zuleitung liegt oder eben am Lüftermotor selbst. Für den Ausbau des Stufenschalters gibt es eine Anleitung im Netz. Dazu müsste nicht das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden.
 
Einen "abgebrannten" Lüftermotor müßte man riechen , oder man könnte bei den Anschlüssen "Durchgang" oder "Ohm" messen ........
 
Ist noch nicht unbedingt gesagt. Zwischen der Sicherung und dem Stufenschalter ist im Kreis noch ein Relais, das dafür sorgt, daß der Lüfter nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Wenn das defekt ist oder nicht angesteuert wird, geht die Lüftung ebenfalls auf allen Stufen nicht.
Wie schon geschrieben, kann man sich mit der Prüflampe durchtasten angefangen von der Sicherung über den Relaissockel zu Stufenschalter bis zum Lüfter. Wenn man durch das Handschuhfach wenigstens an die Steckverbindung kommt, kann man wenigstens noch Messen, ob es an der Zuleitung liegt oder eben am Lüftermotor selbst. Für den Ausbau des Stufenschalters gibt es eine Anleitung im Netz. Dazu müsste nicht das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden.
Hallo miteinander,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Soweit ich mich durchgelesen habe, soll es das "linke" Relais sein. Da ich den I'er habe, könnte es aber auch sein, dass es bei mir anderswo steckt?
Als leidenschaftlicher Camper hatte ich an der Ziggi - Steckdose eine Powerstation mit ca.120 Watt im Ladevorgang angeschlossen und beim Einschalten der Lüftung leider feststellen müssen, dass diese dann nicht mehr funktioniert. Vorher tip top noch gelaufen.
Am nächsten Tag Sicherungen von Klima und Lüftung kontrolliert. Beide ok. Dachte eben, dass irgendwo beides, Lüftung und Ziggianzünder, irgendwie zusammenhängt und die Last kumuliert zu groß war?
Das Relais wird über eine 40 Ampere Sicherung abgesichert?
Soll ich die noch kontrollieren? Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es diese gekillt hätte. Welche der 40 A Sicherungen könnte es denn sein? In meiner Bedienungsanleitung ist überhaupt keine Auflistung / Beschreibung der Sicherungen im Motorraum zu finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
LG Rainer vom Hochrhein
 
Das Relais wird über eine 40 Ampere Sicherung abgesichert?
Soll ich die noch kontrollieren? Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es diese gekillt hätte. Welche der 40 A Sicherungen könnte es denn sein? In meiner Bedienungsanleitung ist überhaupt keine Auflistung / Beschreibung der Sicherungen im Motorraum zu finden.
Richtig, diese Sicherung ist aber im Innenraum. Ist die von den drei Größeren.
Wie hast du denn gemessen? Nur, ob die Sicherung einen Durchgang hat oder ob auch in Sockel Spannung geführt wird. An der Stirnseite der Sicherung sind zwei Prüfkontakte. Damit läßt sich mot der Prüflampe feststellen, ob Spannung ankommt und auch weggeht. Nächster Messpunkt wäre im Relaissockel an einem der Arbeitskontakte.
Als leidenschaftlicher Camper hatte ich an der Ziggi - Steckdose eine Powerstation mit ca.120 Watt im Ladevorgang angeschlossen und beim Einschalten der Lüftung leider feststellen müssen, dass diese dann nicht mehr funktioniert. Vorher tip top noch gelaufen.
Ist die Ziggi-Steckdose(wie du sie nennst) etwa auch ausgefallen?
 
P.S. Werde gleich noch versuchen, ein Foto hochzuladen. Bin noch unterwegs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, die geht anscheinend noch. Also wenn ich das Ladekabel einstecken, brennt das rote Lämpchen vom Ladestecker.
 
P.S. Werde gleich noch versuchen, ein Foto hochzuladen. Bin noch unterwegs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, die geht anscheinend noch. Also wenn ich das Ladekabel einstecken, brennt das rote Lämpchen vom Ladestecker.
Und wenn du das Ladekabel nicht ansteckst, ist Spannung am Ziggi?
 
Das ist mein Sicherungskasten mit Relais im Motorraum.
LG Rainer
 

Anhänge

  • IMG_20231120_150355.jpg
    IMG_20231120_150355.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 10
Und wenn du das Ladekabel nicht ansteckst, ist Spannung am Ziggi?
Gerade zu Hause angekommen und getestet. Zigarettenanzünder glüht knalle rot. Also ist auf der 12 Volt Steckdose definitiv Strom. Das Einzige, was nicht funzt, ist die Innenraumlüftung = Lüfter.
 
Richtig, diese Sicherung ist aber im Innenraum. Ist die von den drei Größeren.
Wie hast du denn gemessen? Nur, ob die Sicherung einen Durchgang hat oder ob auch in Sockel Spannung geführt wird. An der Stirnseite der Sicherung sind zwei Prüfkontakte. Damit läßt sich mot der Prüflampe feststellen, ob Spannung ankommt und auch weggeht. Nächster Messpunkt wäre im Relaissockel an einem der Arbeitskontakte.

Ist die Ziggi-Steckdose(wie du sie nennst) etwa auch ausgefallen?
Die 40 A ist im Innenraum?
Also an der linken Seite des Armaturenbretts, wo alle Sicherungen auch sitzen?
Hinter dem Deckel, den man nur aufgemacht bekommt, wenn man die Fahrertür öffnet?
Leider gibt es in der Bedienungsanleitung auch keinen einzigen Hinweis auf die Größenangaben für die einzelnen Sicherungen.
Ich werde heute früh noch einmal schauen, ob ich an der Stelle, wo ich bisher alle Sicherungen gefunden habe, noch evtl. eine 40 A Sicherung finden kann?
"Die drei Größeren finde ich dann auch da, wo die anderen Sicherungen sind oder ist es bei mir vielleicht doch eine von denen aus dem Motorraum?
Da kann ich deutlich eine mit 40 A beschriftet, erkennen.

LG Rainer
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück