Vorwiderstand für Gebläse Stufenschalter

Die 40 A ist im Innenraum?
Also an der linken Seite des Armaturenbretts, wo alle Sicherungen auch sitzen?
Hinter dem Deckel, den man nur aufgemacht bekommt, wenn man die Fahrertür öffnet?
Leider gibt es in der Bedienungsanleitung auch keinen einzigen Hinweis auf die Größenangaben für die einzelnen Sicherungen.
Ja. Gerade wurde dir noch der Hinweis gegeben bezüglich der Belegung.

An deinem Bild vom Motorraum-Sicherungskasten sieht man aber deutlich, daß du noch einen Duster I der frühen Generation hast. Damit bist du eindeutig im falschen Bord gelandet, hier ist Duster II.
Trotzdem hat sich die Schaltung nicht geändert. Nur die Anordnug der Sicherungen und des Relais.
Die Sicherung wäre also eine mit 30A(F36). Das Relais danach wäre also auf deinem Foto der rosa Klotz oben rechts. Die Spule davon ist über F39(10A) abgesichert. Diese wäre ebenfalls zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank soweit für die schnellen Antworten.
Hatte leider nur diesen Thread erst einmal zum für mich relevanten Thema gefunden und eben auch festgestellt, dass sich hier alles auf Duster II bezieht und ich ja noch den I'er fahre. Aber solange der doch ohne große Reparatur und absolut problemlos läuft, warum sollte ich ihn wechseln? Bin mit ihm mehr als zufrieden.

Habe gerade bei meiner freien Lieblingswerkstatt angerufen, ein mittlerweile über 80 jähriger leidenschaftlicher, italienischer Schrauber, zu dem hier im Kreis viele Oldtimer Besitzer ihre Schätzchen bringen und in Stand setzen lassen. Leider hat ihn seit Sonntag Corona erwischt und für ihn ist es erst einmal vorläufig nicht möglich, mir dabei zu helfen. Halte einmal Ausschau, ob ich anderswo Hilfe erhalten kann und gebe sofort Bescheid, wenn ich mit den Messergebnissen weiter bin.
In der Zwischenzeit versuche ich mich schon einmal am Ausbau des Handschuhfachs, das im Notfall des notwendigen Ausbaus des Armaturenbretts ja sowieso auch ausgebaut werden müsste. Wie ich es verstanden habe, komme ich nur so einigermaßen an die Anschlußsteckleiste des Lüfters, um da prüfen zu können, ob überhaupt bei ihm Strom ankommt.

LG vom Hochrhein, Rainer
 
@ Texas,
vielen Dank für den Link Innenraumsicherungen.
F36 + F39 hatte ich soweit bereits geprüfte, ob sie defekt sind. Getauscht, obwohl sie ganz waren, man weiß ja nie. Trotzdem keine Funktion.
Ob überhaupt Strom ankommt wäre ja jetzt noch die Frage.
Werde ich im Laufe des Abends/der Nacht noch hoffentlich geklärt bekommen.
Wo bitte finde ich die "Widerstandsplatine"?
Ist das die des Vorwiederstands mit der Thermosicherung? Dann weiß ich wo, Fußraum Fahrerseite.
Um an die Steckplätze des Lüfters selbst zu kommen, muss ich Erst das Handschuhfach ausbauen.
Ich werde weiter berichten.

@ Duster - 6811
Auch Dir vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Mit F36 + F39 meinst Du wahrscheinlich die Sicherungen aus dem Innenraum. Überprüft, waren zwar ganz und hatte sie trotzdem gewechselt, trotzdem geht der Lüfter nicht! Aber wie gesagt, bisher nicht geprüft ob überhaupt Strom ankommt.

Wenn überall Strom vorhanden sein sollte, denke ich als worst case Szenario, dass vom Lüfter die Kohlen runter sind.
Der Duster hat bisher absolut problemlos über 180.000 km gelaufen und ich habe ausser im Sommer zwischen 25 - 30° immer die Lüftung an. Wenn wärmer mit Klimaanlage, wenn kälter, als bekennendes Oberweichei, auf jeden Fall, damit es im Auto warm ist.
Jetzt schraube ich erst einmal, dass ich überall heran komme.
Ich werde weiter berichten!

LG vom Hochrhein,
Rainer
 
Wo bitte finde ich die "Widerstandsplatine"?
Ist das die des Vorwiederstands mit der Thermosicherung? Dann weiß ich wo, Fußraum Fahrerseite.
Um an die Steckplätze des Lüfters selbst zu kommen, muss ich Erst das Handschuhfach ausbauen.
Ich werde weiter berichten.
Das wird alles in diesem Video gezeigt:
Wenn das Hanschuhfach nicht mit dem Rest des Armaturenbretts verschmolzen ist, dürften die Aussichten gut sein, um dieses Szenario herumzukommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wie gesagt, bisher nicht geprüft ob überhaupt Strom ankommt.
Das geht sicher und einfach mit der guten alten Prüflampe.
 
Das Wichtigste zuerst, Lüftung läuft wieder.
Anbei ein Foto vom Übeltäter.
Bisher wusste ich gar nicht, dass Cartier auch Relais herstellt.
Ich hätte nie gewusst, wo ich hätte prüfen müssen, um sehen zu können, ob beim Relais Strom ankommt und auch wieder abgeht.
Beim Start meines Prüfvorhabenmarsthons kam zum Glück mein Garagennachbar, seines Zeichens KFZ - Monteur. Ihm fiel eine kleine braune Stelle am Relais auf. Das darüber angeordnete Relais im Sicherungskasten im Motorraum ist genau das gleiche. Also gegeneinander getauscht und siehe da, die Lüftung funktioniert wieder.
Warum ich der hiesigen Dacia Werkstatt zum prüfen der Lüftungsanlage 30 € bezahlt habe? Ob das jemals die Dacia Werkstatt meines Vertrauens wird? Auf jeden Fall haben sie mir gesagt, was der Wechsel des Lüfters - Motor hier kosten würde - 970,-- € + -. Ein Schelm, der denkt, dass es günstiger gekommen wäre...

Ich bin definitiv erleichtert und danke allen nochmals ganz recht herzlich für die tatkräftige und vor allem schnelle Hilfe!
Tolles Forum - großes Kompliment!!

LG vom Hochrhein
Rainer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird alles in diesem Video gezeigt:
Wenn das Hanschuhfach nicht mit dem Rest des Armaturenbretts verschmolzen ist, dürften die Aussichten gut sein, um dieses Szenario herumzukommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das geht sicher und einfach mit der guten alten Prüflampe.
Hallo Duster-6811,
nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Video hatte ich mir auch schon bereits angesehen und deshalb versuchte ich das weitestgehendst zu vermeiden.
Handschuhfach ist schon ziemlich mit Armaturenbrett verschmolzen.
Aber Riesenglück gehabt.
Nochmal drum herum gekommen.
Einen schönen Abend noch!

LG vom Hochrhein
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_20231122_195011.jpg
    IMG_20231122_195011.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 32
Vielen Dank für den Link. Habe noch zwei ältere Relais mit gleichem Schaltkreis gefunden.
Eins mit 15 und das andere mit 30 A.
Werde die solange erst einmal reinmachen, bis ich die Neuen habe. 2 Stck. mal direkt bestellt, damit ich eins davon immer in Reserve habe.
Schönen Abend noch,
lG Rainer
 
Der Aufdruck auf dem Relais war auf deinem Bild ja gut lesbar. ;)
 
Dann könnte man doch ein Loch herausschneiden und dort eine Wartungsklappe einsetzen wie beim Duster 2.:lol:
Gute Idee. Warum man beim II'er da direkt einmal eine Wsrtungsklappe eingebaut hat?
Nachdem, was ich hier bisher lesen durfte, ist das Problem Innenraumlüftung beim II'er offensichtlich häufiger anzutreffen, als bei meinem? Wurde offenbar nach dem Erfolg vom I'er mal wieder wie so oft an der falschen Stelle gespart.
Bin lange Citroën (Hydropneumatik-Freak) gewesen und dort sehr viel Kummer gewohnt gewesen. Nachdem die ihr Alleinstellungsmerkmal abgeschafft haben, habe ich mich nach einem Motorplatzer des V6 HDI 240 von der Firma endgültig verabschiedet.
Mit dem Duster anschließend zu fahren, war dann definitiv entspannend, weil er einfach immer lief und ich hatte ihn nicht neu gekauft. Mit LPG bisher das günstigste Fahren ever!
Allen, die hier so fleißig unterwegs sind, wünsche ich ebenfalls viel Freude an Ihrem Gefährt und wenn man, bevor man sich für ein neues Auto interessiert, sich hier ein wenig einliest, weiß man eventuell, auf was man sich einlässt und ist für den ein oder anderen Fall etwas vorbereiteter.
Alles Gute weiterhin und nochmals vielen Dank für die prompte Hilfe.
LG vom Hochrhein, Rainer
 
Das Wichtigste zuerst, Lüftung läuft wieder.
Anbei ein Foto vom Übeltäter.
Bisher wusste ich gar nicht, dass Cartier auch Relais herstellt.
Ich hätte nie gewusst, wo ich hätte prüfen müssen, um sehen zu können, ob beim Relais Strom ankommt und auch wieder abgeht.
Beim Start meines Prüfvorhabenmarsthons kam zum Glück mein Garagennachbar, seines Zeichens KFZ - Monteur. Ihm fiel eine kleine braune Stelle am Relais auf. Das darüber angeordnete Relais im Sicherungskasten im Motorraum ist genau das gleiche. Also gegeneinander getauscht und siehe da, die Lüftung funktioniert wieder.
Warum ich der hiesigen Dacia Werkstatt zum prüfen der Lüftungsanlage 30 € bezahlt habe? Ob das jemals die Dacia Werkstatt meines Vertrauens wird? Auf jeden Fall haben sie mir gesagt, was der Wechsel des Lüfters - Motor hier kosten würde - 970,-- € + -. Ein Schelm, der denkt, dass es günstiger gekommen wäre...

Ich bin definitiv erleichtert und danke allen nochmals ganz recht herzlich für die tatkräftige und vor allem schnelle Hilfe!
Tolles Forum - großes Kompliment!!

LG vom Hochrhein
Rainer
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hallo Duster-6811,
nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Video hatte ich mir auch schon bereits angesehen und deshalb versuchte ich das weitestgehendst zu vermeiden.
Handschuhfach ist schon ziemlich mit Armaturenbrett verschmolzen.
Aber Riesenglück gehabt.
Nochmal drum herum gekommen.
Einen schönen Abend noch!

LG vom Hochrhein
Rainer

Also das läßt du dir aber nicht nehmen und besuchst diese "Abkacker" in der KFZ Werkstätte und schmeißt ihnen das Relais auf den Tisch !!!!!!!!!! Man oh Man ....
 
@xanti0

Leider kommt sowas häufiger vor.

Sieht fast aus wie:

Eigentlich haben wir keinen Bock auf den Auftrag also machen wir erstmal den KVA mit dem teuersten Teil und falls der Kunde dann immer noch möchte schauen wir halt mal rein. :huh:

Denke der TE wird das auch gemerkt haben.

Kann man zwar so machen aber ob der Kunde in Zukunft mit Aufträgen in diese Werkstatt kommt ist eine andere Sache.
Das ist aber zum Glück ja jedem selbst überlassen, man hat die freie Wahl.;)
 
@xanti0

Leider kommt sowas häufiger vor.

Sieht fast aus wie:

Eigentlich haben wir keinen Bock auf den Auftrag also machen wir erstmal den KVA mit dem teuersten Teil und falls der Kunde dann immer noch möchte schauen wir halt mal rein. :huh:

Denke der TE wird das auch gemerkt haben.

Kann man zwar so machen aber ob der Kunde in Zukunft mit Aufträgen in diese Werkstatt kommt ist eine andere Sache.
Das ist aber zum Glück ja jedem selbst überlassen, man hat die freie Wahl.;)
Die Sache liegt hauptsächlich daran, dass ich hier direkt an der Schweizer Grenze lebe, allerdings offensichtlich auf der "falschen" Seite, nämlich auf der Deutschen!
Die Schweizer werden hoffiert und freuen sich über die für sie "günstigen" Werkstattpreise. Mit den Vertragswerkstätten ist das hier generell so eine Sache. Die besagte ist keine 5 km entfernt. Zur nächsten sind es in den südl. Hochschwarzwald schon über 40 und nach Singen/Hohentwiel über 50 km. Ich bin hier auf dem Land und da nehmen sie, was sie wollen und können.
Was für mich viel erschreckender ist, ist die Dreistigkeit, wie hier abgezockt wird. Alles was der Mechaniker offenbar gemessen hat, waren die zwei Sicherungen, die ich ja aber selbst schon kontrolliert hatte und i.O. waren.
Dafür zahle ich sicher keine 30 €!
Werde am Montag ihm einen Besuch abstatten und entsprechend reklamieren.
Heute war ich mit dem Duster bei der Dekra, die hier teilweise genauer sind als der TÜV.
Keine besonderen Vorkommnisse, Stempel bzw. Aufkleber anstandslos erhalten. Bis 11'25 wird er hier definitiv mit großer Freude weiter gefahren.
LG vom Hochrhein,
Rainer
P.S. Bin ja früher leidenschaftlich Ziehdröhn gefahren. Hier in der näheren Umgebung gibt es 3 Vertragswerkstätten. In andere Werkstätten darfst Du mit so einem Teil, Hydropneumat, ja teilweise noch nicht mal auf's Gelände oder in die Werkstatt, geschweige denn auf eine Bühne.
Die können dieser Dacia Vertretung locker die Hand geben. Auf dem Sektor ist es in der hiesigen Gegend eine einzige Katastrophe! BMW, Audi, Mercedes & Co. allerdings auch keinen Deut besser! In Ballungsgebieten gibt es teilweise noch Wettbewerb, aber hier? Weit gefehlt...vielleicht wollen sie aber auch nur testen, wie blöd Du bist, was Du Dir gefallen lässt oder wieviel Ahnung Du von der Materie hast?
 
Kurzes Update zu meinem Beitrag #74:
Gebläse läuft jetzt nach dem Tausch der Thermosicherung und dem Reinigen des Gebläse Kanals nun seit 12 Monaten ohne dass die Sicherung wieder durchgebrannt ist. Längere Fahrten und Gebläse oft nur auf Stufe 1.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück