Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

Wir fahren beide nicht sportlich und versuchen immer an den Verbrauch zu denken...

Was genau bewirkt der Eco Modus? Ich finde dazu nirgends was?
 
Moin,

die Vergleiche sind schon recht witzig.
Die Fahrzeuge der 70er wogen erheblich weniger, der Passat etwa 850kg.
Die Fahrzeuge hatten weniger Stirnfläche, vor allem im Vergleich zu einem Hochdachkombi.

Und diese Fahrzeuge brauchten wenig, wenn man sie auf Strecke fuhr.
Im Kurzstreckenbetrieb, darum ging es ja hier auch beim Dokker, explodierte der Verbrauch allerdings. Und genau das ist unserer Erfahrung nach der Unterschied zu heutigen Fahrzeugen. Die Spannweite der Verbräuche im täglichen Betrieb. Wir haben da noch einen Vergleich zwischen Renault 17TS (98PS) zu Renault Modus (101PS), die Fahrzeuge gehören zwar unterschiedlichen Klassen an, sind aber bzgl. Gewicht, Stirnfläche vergleichbar. Der R17 braucht zwischen knapp 7L (das war zu der Zeit schon sehr wenig) und über 12L (in der Stadt). Der Modus dagegen braucht bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr um 7L, auf der Strecke vielleicht mal 6L. Der geringe Anstieg auf der Kurzstrecke sehe ich durchaus als Fortschritt von 35 Jahren, vor allem wenn man bedenkt dass der Modus doch 200kg mehr wiegt.
 
Hallo, habe bei normaler fahrweise momentan über 9 liter auf 100 km. Ist 115 tce motor super. Fahre allerdings viel kurzstrecke und in der stadt... meint ihr das ist zuviel??? Oder normal??? Es sind ganzjahresreifen drauf. Sollte ich in die werkstatt? Auto ist gutes halbes jahr alt knappe 6000 km sind runter....
Hallo, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.
Das mit den 9/L auf 100km im Kurzstreckenbetrieb ist normal.
Habe den Tce 115 jetzt 132.000km gefahren.
Und bei Kurzstrecken genehmigt er sich mehr.

Ich habe von 6,5 L/100km...viel Autobahn

Bis
13L/100km mit wohnwagen
Schon viele Durchschnittsverbräuche gehabt. Fahre eigentlich auch nur Ganzjahresreifen.
Im Schnitt liege ich bei 7,5 L/100km.
 
Es ist kalt, bei diesen durchgehenden Minus-Temperaturen fahre ich dann auch überwiegend noch Kurzstrecken...

Da erwarte ich kein sparsames Auto.

Ja, ich habe festgestellt: mein Greyhound schlürft sich auch knapp 10 Liter Super weg...

Darüber rege ich mich aber gar nicht auf.

Papier ist geduldig - ich habe vor dem Kauf eines Dokker mit diesem Motor gewußt, dass die geschriebenen Verbrauchswerte nur unter optimalsten Bedingungen erreicht werden können...

Und draußen sind nun mal gerade nicht diese optimalsten Bedingungen gegeben um besonders spritsparend unterwegs sein zu können...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Guten Abend an die Gemeinschaft.

Ich habe einen Dokker TCe115 und wenn ich lese das die bei euch so um die 7,5L/100KM verbrauchen werde ich stutzig...

Meiner hat immer so um die 10L/100 KM angezeigt. Aktuell und im ECO Modus zeigt er sogar 11,4L/100KM an.

Der Dokker ist ein Jahr alt und hat ca. 5500 KM runter. Gefahren wird er quasi nur Kurzstrecke in der Stadt, was den Verbrauch nicht weniger macht...

Kann mir jemand sagen, was wir falsch machen könnten und was der Eco Modus eigentlich genau realistisch bringt?

LG
Ich kenne deinen Fahrstil (z.B. vorausschauende Fahrweise, Beschleunigung, Schaltpunkte rauf wie runter und vieles mehr) nicht, aber 11.4/100 erachte ich doch als recht viel.
Bei zügiger Fahrweise mit Winterpneus und den jetzigen tiefen Temp sind es bei mir auf Kurztrecken im Schnitt 9 Liter, die Extremwerte (ermittelt mit Fahrtenbuch und nicht mit dem BC) lagen bei 10.5 Liter.
Im Sommer sind es im Schnitt 7.5 Liter, als Ausreisser auch mal 9 Liter.
ECO verwende ich nicht denn wenn ich den 115er Motor kastrieren will so hätte ich direkt den SCe gekauft.
 
Es ist kalt, bei diesen durchgehenden Minus-Temperaturen fahre ich dann auch überwiegend noch Kurzstrecken...

Da erwarte ich kein sparsames Auto.

Ja, ich habe festgestellt: mein Greyhound schlürft sich auch knapp 10 Liter Super weg...

Darüber rege ich mich aber gar nicht auf.

Papier ist geduldig - ich habe vor dem Kauf eines Dokker mit diesem Motor gewußt, dass die geschriebenen Verbrauchswerte nur unter optimalsten Bedingungen erreicht werden können...

Und draußen sind nun mal gerade nicht diese optimalsten Bedingungen gegeben um besonders spritsparend unterwegs sein zu können...

...denkt sich die

GSS-Freundin

Leider stimmt das so nicht was du da schreibst, denn du kannst die Werte gar nicht unter realen Bedingungen erreichen. Und darin liegt ja der Betrug!
Da hilft es nichts wenn man das immer schönredet.
 
Leider stimmt das so nicht was du da schreibst, denn du kannst die Werte gar nicht unter realen Bedingungen erreichen. Und darin liegt ja der Betrug!
Da hilft es nichts wenn man das immer schönredet.

Ich rede mir gar nichts schön...

Bisher fühle ich mich nicht betrogen was den Spritverbrauch angeht... Man kann sich betrogen fühlen - muss es aber nicht.
Mir ist mein "Spritschlucker" nicht aufgezwungen worden; ich habe mein Schicksal mit diesem "Säufer" frei gewählt...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Moin
Ich erreiche bei Fahrten zu meiner Mutter (A31, freie Strecke, gemütlicher Fahrstil, Tempomat) die Norm Werte. Wenn das Fahrzeug "Out of the Box" wäre, wäre ich sogar drunter. Mit Zubringer zur BAB, Vollgeladen mit 2 Hunden, Frau und Gepäck komme ich auf 5,4l (BC und Gerechnet). Im Alltag mit 80% BAB, davon aber täglich ca. 1h Stau, komme ich auf 6,2l - (Aktuell Temperatur bedingt) 6,5l.
Der TCe hat den Vorteil das man ihn wie einen Diesel fahren kann, wenn man keine Beschleunigungsrekorde aufstellen möchte. Das Drehmoment liegt schon bei sehr Tiefen Drehzahlen an, ich komme so gut wie nie auf 3000rpm. Dann ist er auch wirklich Sparsam. Und eine Verkehrsbehinderung ist man trotzdem nicht.

lg
Cassie
 
Ich erreiche bei Fahrten zu meiner Mutter (A31, freie Strecke, gemütlicher Fahrstil, Tempomat) die Norm Werte
wenn man weiß wie die NEFZ Normwerte ermittelt wurden, dann fällt es mir schwer einer solchen Aussage zu glauben. Baust du auch die Lichtmaschine aus, klebst die Türen ab und fährst Glatzi-Pirelli Reifen ohne Profil? Denn ohne diese Maßnahmen kann man einen NEFZ Normverbrauch gar nicht erreichen...
 
Ich kenne deinen Fahrstil (z.B. vorausschauende Fahrweise, Beschleunigung, Schaltpunkte rauf wie runter und vieles mehr) nicht, aber 11.4/100 erachte ich doch als recht viel.
Bei zügiger Fahrweise mit Winterpneus und den jetzigen tiefen Temp sind es bei mir auf Kurztrecken im Schnitt 9 Liter, die Extremwerte (ermittelt mit Fahrtenbuch und nicht mit dem BC) lagen bei 10.5 Liter.
Im Sommer sind es im Schnitt 7.5 Liter, als Ausreisser auch mal 9 Liter.
ECO verwende ich nicht denn wenn ich den 115er Motor kastrieren will so hätte ich direkt den SCe gekauft.
Heute morgen musste ich mal Kurzstrecke (leider Auto benötigt wegen den Transportierten Mengen) fahren. -12°C, hin und zurück 5,6km und 0,8 Liter (Diesel Verbraucht). Das sind dann 14,3 Liter/100km. Also der dCi kann auch schlucken wenn es extrem kalt ist und man Kurzstrecke hat. Klar mit der Länge der Fahrten egalisiert es sich dann etwas.
 
Moin
Nö, ich fahre 96km/h mit Tempomat, oft im Windschatten von LKW und fahre Vorausschauend. Dann schafft das jeder. Wenn man einmal verstanden hat wie Das Auto tickt ist das ganz einfach. Das einzige was vllt. den Windwiderstand verringert bei meinem sind die in den Windschatten der Motorhaube gestellten Scheibenwischer und die 0,2Bar mehr Druck aufm Reifen machen vllt. auch etwas aus.

lg
Cassie

Edit: Für mich ist es ein bisschen wie eine Challange, meinen Durchschnittsverbrauch zu Optimieren.
 
Beim stetigen Mitlesen habe ich mich mit den zu erwartenden Verbrauchswerten abgefunden. Ich hoffe, dass meine Fahrweise doch dazu beiträgt niedrige Verbrauche zu erreichen. Momentan fahre ich nur noch ein Nissan Micra Bj. 2006, Benziner, Saugmotor, 1200cc, 65PS, Winterreifen, Autobahnfahrt bei 130 km/h = 5,0 - 5,5 Liter. Der tatsächliche Verbrauch entspricht dem werksseitig angegebenen. Das scheint heutzutage nicht mehr der Fall zu sein. Wie denn auch, bei dem was momentan propagiert wird. Leider beklagen sich zu wenige Fahrzeughalter gegen unlautere Angaben (auch die der Abgaswerte). Fazit: Wo kein Kläger dort kein Richter. Das wissen Automobilhersteller gnadenlos auszunutzen.
 
Ich verbrauche bei identischem Profil wie bei Astra H davor ca. 1-1,7L/100Km mehr als beim alten Astra.
Das ist nicht schön, aber eben auch kein Weltuntergang oder gar ein Schaden des Motors.
Ist halt eine Folge von 90% Stadt und Kurzstrecke.

Und .... man zahlt auch IMMER für höheren Luftwiderstand, egal wie schnell man fährt !

Bei 120Km/ Tempomat AB kommt mein TCe auf ca. 7-7,4L/100Km....der alte Astra auf 6,6-6,8L/100Km...

Für einen HDK-Benziner finde ich das dann durchaus OK.

Und nix nagelt im Winter und Beschleunigung ist sogar prima für so eine KastenKiste....
...und in die Innenstadt werde ich die nächsten 5-8 Jahre oder so garantiert auch dürfen :prost:

P.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück