Verbrauch 1,4-1,6, 16V und Diesel

Hallo Kollegen,

seid ihr alle zu bequem beim spritmonitor mitzumachen? Oder wollt ihr euch nur von der Wahrheit eures Fahrstils drücken?:lol:
Dürft dort ja angeben wie ihr unterwegs ward...
Jetzt, da meiner wieder fit ist werde ich wieder fleißig eintragen, wäre schön, wenn ich Nachahmer finden würde..

so long... RoterFlitzer
 
Diesel- Verbrauch

Hallo,

nach 210 km sieht der Spritverbrauch beim Diesel recht gut aus, 5,9l auf 100 km. Endgültige Daten kann man erst nach Einfahrtzeit 1500 - 2500km mit max. 2500 U/min angeben hat der Verkäufer gesagt. Außerdem ist dann auch ein kompletter Oelwechsel wegen dem Abrieb fällig!

Fährt TOP das Auto. Leider seid gestern sehr vorsichtig nur Sommerreifen drauf, lohnt sich wahrscheinlich auch nicht mehr zu wechseln.:cool:
 
Einsamer Spieler...

Hallo Fangemeide,

bin zwar ein einsamer Spieler mit meinem MCV hier bei Spritmonitor.de, bleibe aber hartnäckig dabei.
Mein letzter Verbrauch auf den täglichen Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen, usw. waren erstaunliche 6,86 Liter!! (sicherlich mit der Ungenauigkeit der Betankungen behaftet)
Von Donnerstag bis heute war ich mit der Family in Bayern unterwegs, es lagen also ca. 500 km Autobahn vor mir und ich war sehr auf die Verbrauchswerte gespannt. Leider war der Hinweg von Lastern, Baustellen und 1,5 Stunden Stau geprägt. So war mein Vorhaben diszipliniert mir 120 bis 130 Kmh unterwegs zu sein nicht möglich. So ließ ich es also gut laufen, wenn es mal frei war, (130-150 kmh) kurz auch mal mit 170. Der Verbrauch lag dann bei knapp 8 Liter. (7.78) Für die lange Stauzeit und die flotte Fahrt ein super Wert.
Auf dem Rückweg (Sonntags ohne LKW) hat es zwar oft gejuckt, aber ich blieb diszipliniert und mein Tacho bewegte sich meist zwichen 100 und 120 kmh, bergauf tuckerte ich auch mal mit 90 kmh hinter den Kleinlastern oder Wohnmobilen hinterher und siehe da der Bordcomputer quitierte das mir 6.3 Liter!!!
Mal sehen was beim Spritmonitor bei der nächsten Betankung herauskommt.

Übrigens in Passau haben wir einen roten MCV und auf der Heimfahrt einen silbernen MCV (1.6MPI) mit Heidelbergerkennzeichen gesehen!!! Beide haben gelacht und herzlich gegrüßt.

So long RoterFlitzer

P. s. hoffe, dass sich einige noch beim Spritmonitor anmelden, wenn ihr Gefährt da ist...:D
 
Moin!
Morgen ist der Tag der entscheidung bei mir! Werde mal wieder sachte beim Händler reinschnein,der mir versprochen hat,morgen die genauen Lieferdaten geben zu können! Soll ja diese Woche nach seiner Aussage soweit sein!!!

Schaumer mal!;)
 
Spritmonitor.de

Hallo Fangemeinde,

war mal wieder Tanken (693 km) und hab die Kiste voll gemacht bis nichts mehr rein ging! Bei 45,8 Liter war Schluss, was einem Verbrauch von 6,61 Liter entspricht, super Wert für den 1.6 16V! Insgesamt bin ich bei 7,41 Liter.
Im Moment zeigt der BC 6,4 Liter an :lol: (Ostermontagsausflug zu sechst 6,2 Liter, dann 2 Mal zur Arbeit..) mal sehen, ob ich das bis zur nächsten Betankung durchbringe, denn mit 4100 km ist die Kiste ja gut eingefahren und verträgt auch mal mehr gefordert zu werden.
Irgendwie reizt aber mich auch zusehen was spritmäßig drin und auf dem Weg zur Arbeit bringt es von der Zeit her fast nichts (könnte auf der 2-spurigen Bundesstraße auch schneller als 100 km/h fahren), wenn ich flotter unterwegs bin, da die Durchschnittsgeschwindigkeit bei gemischter Überland- Stadtfahrt kaum zu steigern ist. Brauche zwischen 23 und 25 Minuten, je nach Ampelphasen...


Gruß RoterFlitzer
 
Hallo RoterFlitzer....

ich hab ne super Idee wie du deinen Verbrauch noch mehr nach unten schrauben kannst. Lass deinen Logan mal für 4 Wochen in der Garage stehen, wirst sehen der Verbrauch ist minimal.

Spass beiseite..... ich fahre mit meinem 1.6 16V noch immer im 10 Liter Bereich. Allerdings fahre ich immer dann wenn Platz ist möglichst schnell. 100-120 auf der BAB käme mir nie in den Sinn. Dann hätte ich ja nicht den 16V kaufen brauchen. Dann wäre die 1,4 L Maschine genug gewesen.
 
Chacun à sa façon...

Hi Dacia-Dalmi,

auf der Autobahn bin ich auch flotter unterwegs meist zwischen 130 und 140 km/h, aber auf 10 Liter komme ich deswegen nicht.
Den meisten Autobahnanteil fahre ich sowie so im Urlaub und ab der Grenze sind dann mehr als 130 km/h eh nicht mehr drin.
Beruflich nutze ich den MCV nur für die Fahrt zur Arbeitsstelle, wenn ich woanders hin muss, nehme ich mir einen Leihwagen oder fahre mit der Bahn. Für die flotte Gangart ist ein Turbodiesel und ein für hohe Geschwindigkeit ausgeletes Fahrwerk die bessere Wahl. (Meine Frau hatte im Außendienst einen auch privat voll nutzbaren A3 TD, jetzt ist sie als Mami mit meinen "roten Flitzer" (Twingo) unterwegs.)
Hier sehe ich auch nicht die Domäne des MCV. Der 1.6 16V macht aber enormen Spaß, da er schon im Drehzahlenkeller Power hat und dadurch sehr schaltfaul gefahren werden kann, cruisen eben, ist wie Meditation. (natürlich schätze ich auch die Reseven beim Überholen)
Bin mit der Familie oft im Elsaß unterwegs, auf der Fahrt die Landschaft geniesen und z. B. in Wissembourg oder Strasbourg einen Cafe au lait geniesen, das ist eben noch drin wenn die Kiste "nur" 6,5 Liter aus dem Tank nippt...:lol:


Gruß RoterFlitzer
 
wahre Worte :) . Ich schätze vor allem die Reserve beim überholen,da ich ab und zu auch recht flott unterwegs bin.
 
Moin!!!
Also ich habe mich bei 7,8-8,0 l verbrauch eingepegel!! Hurra!!!!
Das sind Werte,da freut sich Vati und Mutti!!!!:pray::dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo RoterFlitzer....

ich hab ne super Idee wie du deinen Verbrauch noch mehr nach unten schrauben kannst. Lass deinen Logan mal für 4 Wochen in der Garage stehen, wirst sehen der Verbrauch ist minimal.

Spass beiseite..... ich fahre mit meinem 1.6 16V noch immer im 10 Liter Bereich. Allerdings fahre ich immer dann wenn Platz ist möglichst schnell. 100-120 auf der BAB käme mir nie in den Sinn. Dann hätte ich ja nicht den 16V kaufen brauchen. Dann wäre die 1,4 L Maschine genug gewesen.


Ich hab meinen 1,4l am Wochenende auf der Bahn gehabt. 170km/h laut Tacho und 165 laut GPS, mir reicht das. Bergab geht sicher nochmehr. :D
 
Bei Wie vielen Umdrehungen stand denn die Drehzahlnadel?
 
Hallo erstmal an alle:D,

also unser Dacia MVC 1,6 16 V, rennt 190 Km/H bei 6000 Touren... Verbrauch steht bei 9,5 Litern ... KM-STand: 3000 KM. Erhalten am 1.3.2007
 
Verbrauch 1.6 16 - Spritmonitor

Hi Fans,

auch wenn es hier recht besinnlich zugeht, hier mal mein Verbrauchsupdate:

Nach jetzt ca. 8000 km bin ich im Schnitt mit 7,14 Litern unterwegs.

Detailansicht: Dacia - Logan MCV 1.6 16V

Seit der Erhöhung des Reifendrucks auf >3 Bar, habe ich es sogar geschaft, dass im BC zeitweise unter 6 Liter Durschnittsverbrauch angezeigt wurden. Aktuell steht er bei 6,2 L nach ca. 200 km.
Mal sehn was bei der nächsten Betankung herauskommt.

so long RoterFlitzer

Übrigens die 24% Leservotum für den MCV bei Auto Motor Sport finde ich super. (Vor Touran, Econ und Co):D
 
Hallo,
mein 1.6 16v hat 3800 Km läuft auch 190 und hat ein durchnittsverbrauch von 8.9 Litern.Muss aber dazu sagen das wir fast nur Stadtverkehr fahren.
Gruss mailoannika
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück