Verbrauch 1,4-1,6, 16V und Diesel

Hier das gleiche für den 68PS Diesel, Getriebe ist identisch
 

Anhänge

  • Getriebekennung_MCV_diesel_68PS.jpg
    Getriebekennung_MCV_diesel_68PS.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 43
Hallo erst mal

Also das mit denSpritverbrauch ist bei mir so: habe ich meinen Gasfuß unter Kontrolle, braucht mein 1,4er schon mal nur 6,3 bis 6,5l . Es kann aber auch schon mal sein das ich es etwas eilig habe, können es auch schon mal 8,5l werden. Ich nenne das dann ICE-Zuschlag.

und tschüß
ho-lz
 
Hallo,
fahre einen 68 PS Diesel, habe jetzt 9800 km auf der Uhr. Mein Verbrauch laut BC schlappe 4,3 L/100 km. Fahre meist Kurzstrecke auf Landstraße und durch Dörfer. Stufe mich als "Normalfahrer" ein, der nicht unbedingt rast, aber auch nicht einschläft, also schon eher zügig. Bin sehr zufrieden mit diesem Verbrauch, mein Geldbeutel übrigens auch.
LG
MCV-Fan
 
Mann, hast Du ein Fahrzeug oder Stehzeug? ;)
Ich erreiche das hächstens mal kurz nach dem Tanken wenn ich ganz langsam und vorsichtig fahre um zu schauen, was so möglich ist.
Was braucht Dein Gerät denn richtig ausgelitert?
Bei mir steht auf BC schon mal ne Weile 5,1 aber eher weiter 5,3.
Effektiv sind es über fast 30.000 km doch 5,58 ltr effektiv.
 
Hallo, fahre eine Limosine dCi 86 PS jetzt 3200 Km Durchschnitt 4,5 Liter. Zwischenzeitlich auf der Autobahn mit 160 geht der Verbrauch hoch, ist im Schnitt aber immer wieder auf die 4,5 l runter gegangen.

Mein Problem, der Motor wird nicht richtig warm, nur zwei Striche auf der Temperaturanzeige und ca 50 Grad von mir gemessen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Die Werkstatt hält das für OK.
Sollte ich besser die Werkstatt wechseln?
Gruß Chico
 
moin moin,

fahre seit einer Woche nen 1,6 l 86 PS mit Gasanlage (ab Werk eingebaut). Habe die ersten 900 km auf der Uhr (500 km Autobahn beim Abholen am Stück; 400 km Landstrasse Kurzstrecken (ca 30 km am Stück). Gesamtverbrauch bisher: 91,5 l (also ca 10,1 l /100 km); beim Landstraßenverkehr im Durchschnitt 11,3 ltr.

Die Werkstatt hält das für OK.
Sollte ich besser die Werkstatt wechseln?

@ chico: Eine zweite oder gar dritte Meinung kann nicht schaden. Ich würde auf jeden Fall mal in einer anderen authorisierten Werkstatt nachfragen.
 
Hallo, fahre eine Limosine dCi 86 PS jetzt 3200 Km Durchschnitt 4,5 Liter. Zwischenzeitlich auf der Autobahn mit 160 geht der Verbrauch hoch, ist im Schnitt aber immer wieder auf die 4,5 l runter gegangen.

Mein Problem, der Motor wird nicht richtig warm, nur zwei Striche auf der Temperaturanzeige und ca 50 Grad von mir gemessen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Die Werkstatt hält das für OK.
Sollte ich besser die Werkstatt wechseln?
Gruß Chico

Also: erstmals ist der Verbrauch sehr niedrig.
Zweitens: 50 Grad sind zu wenig.
Ich war auch in der Werkstatt und habe nachmessen lassen:
erst bei 84 Grad sind die 4 Striche aufgetaucht, bei 83 Grad waren es noch 2 Striche. Lt. Werkstatt OK. Aber 50 Grad sind für einen Motor nun definitiv zu wenig.
Allerdings: wann hast du gemessen? Und wo? Es kann nämlich auch sein, dass der Motor schon 83 Grad hat aber das Kühlwasser noch lange nicht. Also, zuerst nochmals genau hinschauen.
 
Hallo Daciagemeinde

empfehle min 95 oktan zu tanken - hőhere lauffreudigkeit des motors + weniger verbrauch - spreche von qualitátstreibstoff nicht von diskontfusel

den dieselfahrern noch nen tip:
pro tankfűllung ca1/8l 2taktől - da diesel im letzten Jhdt entschwefelt wurde - und dieser u.a. fűr die Schmierung der ESP wichtig war sowie verrussen des motors.
Ergibt bei tests niedrigere Abgaswerte

Hatte nen BMW E34 525tds Mercedes W124 300d und alle anderen autos waren Diesel
 
Unser MPV hat jetzt gute 3200 km gelaufen. Langsam wird er durchzugsstärker. Der Verbrauch hat sich inzwischen bei 8.0 Ltr. / 100 km eingependelt. Dazu muss ich sagen, das das Fahrzeug zu 95 % im Stadtverkehr bewegt wird.
Ich hoffe, den Verbrauch noch weiter drücken zu können.

Bringt die Erhöhung des Reifendrucks wirklich etwas? Mal abgesehen vom erhöhten Verschleiss der Reifen.
 
Ruhig hoch damit - 2,5 läuft wunderbar. Und erhöhter Verschleiß? Warum das? Was sich durch den höheren Druck in diesem Umfange ändert, ist nicht die Aufstandsfläche, sondern verminderte Walkarbeit der Reifenflanken. Ist also auch für die Dauerhaftigkeit des Reifens nicht verkehrt. (Damit der nur noch auf der mittleren Rille rollt, musst Du erheblich mehr einfüllen - das ist natürlich keine gute Idee).

Die Summe verschiedener Maßnahmen ergibt insgesamt einen niedrigeren Verbrauch. Es wäre unseriös, Dir jetzt zu versprechen: 0,5 bar mehr machen 0,2 Liter weniger.
 
Also bei mir liegt der Verbrauch beim MCV 1,6 V nach nunmehr 20.100 km bei 7,7 Liter ohne dabei rasant zu fahren.
 

Also mein 1,6 MPI (87 Ps kein 16V) will min 95 haben laut Tankklappe oder auch 98 Oktan.Mit 100 Oktan auch schon mal gefüttert keine Verbesserung fest zustellen.Weder im Fahrverhalten noch im Verbrauch.Ergo lohnt sich nicht.

Mag sein das der 1,4 mit weniger auskommt,aber warum ist der Motor anders?

@ Jonny Logan
Ist Deiner ein Import Modell oder regulär vom Deutschen Renault Händler?
Kann sein das die Modell für´s Ausland andere Motorsteuerung haben?

Klaus
 
Hallo Daciagemeinde

empfehle min 95 oktan zu tanken - hőhere lauffreudigkeit des motors + weniger verbrauch - spreche von qualitátstreibstoff nicht von diskontfusel
Hallo Roland :cool:

Das ist das erste mal das ich das Wort Discountfusel hier im Forum entdecke.Auch in meiner Familie gibt es Freunde die glauben das sie ihr Fahrzeug mit "Qualitätstreibstoff" über bis zu 200 Km weiter bewegen.Ich schmunzele dann ein wenig und stelle die Frage der Beweisbarkeit dieser enormen Einsparung.Bis heute Sind Sie mir dieser Frage ausgewichen.Fakt ist das ich seit 30 Jahren Fahrzeuge bewege die ich immer mit einem Kraftstoff Sparbuch zu meiner eigenen Kontrolle gefahren wurden.Einen Unterschied von Qualitäts oder Discountertreibstoff konnte ich dabei nie feststellen.Werksangaben und der tatsächliche Verbrauch trafen bei beiden Kraftstoffsorten Quali u. Discounter bei normaler Fahrweise ohne Bleifuss nie auf.Ich kaufe mir ja auch kein ( Discountpreisfahrzeug ) um im nachhinein der Qualitätsbenzin Mafia den Rachen noch voller zu stopfen. Nach nunmehr 4Millionen gefahrener Kilometer mit den Unterschiedlichsten Fahrzeugen bin ich toi,to,toi mmer gut mit Billigsprit gefahren.Vom Russischen Lada,Wolga,Sapparosch über alle möglichen Deutschen PKW und LKW beruflich und Privat und habe somit sicher viele Tausend € gegenüber dem Teuersprit gespart.

Euer immer billigsprit tankender Dacialenker

Graf Vlad :doh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.035
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück