Unterschiedliches Gas?

Pfleger007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway
Hallo in die Runde, ich hab mal ne Frage zum Gas. Ich hab meine Gastankstellen bei denen ich immer tanke, letzte Woche habe ich mal an einer anderen getankt und irgendwie kommt es mir so vor das ich damit weiter komme. Steinigt mich bitte nicht wegen der sonstigen Reichweite ich kann es nur so ungefähr sagen also ca. 400km und jetzt habe ich schon 250km drauf und nicht mal die Hälfte fehlt er benötigt irgendwie weniger gas habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht mit unterschiedlicher Reichweite ? Also die Menge ist ziemlich ähnlich beim bedanken.Danke euch Grüsse Pfleger
 
Wenn es Kalt ist, dann fährst du länger mit Benzin, bevor er auf LPG umspringt. ( Mein MCVII schaltet genau bei 60 Grad Kühlflüssigkeitstemperatur um)
Deshalb kommt es dir so vor, dass die Reichweite größer ist.
 
Ja tatsächlich gibt es da sehr große Qualitätsunterschiede und es hat nichts mit der Benzin Geschichte zu tuen, denn du hast ja 2 Tageskilometer Zähler im Auto.... einmal gesamt, einmal Gas und im Prinzip sind sogar 3 denn für Benzin gibts auch noch einen
 
Ja tatsächlich gibt es da sehr große Qualitätsunterschiede und es hat nichts mit der Benzin Geschichte zu tuen, denn du hast ja 2 Tageskilometer Zähler im Auto.... einmal gesamt, einmal Gas und im Prinzip sind sogar 3 denn für Benzin gibts auch noch einen

Ujj beim Sandero 3 gibt es 3 Zähler...
Das hat meiner nicht, es gibt auch offiziell keinen BC, der erkennt den Gasbetrieb nicht und zeigt komplett falsche Werte.
 
Geringe Reichweitenunterschiede können durch unterschiedliche Mischungsverhältnisse Butan vs. Propan vorkommen. Butan hat einen 15% höheren Energiegehalt. Da im Winter der Propananteil steigt, könnte es sein, dass die eine Tanke noch Sommer-LPG ausschenkt, während die andere schon auf Winter umgestellt ist. Die Reichweitendifferenzen liegen aber im einstelligen Prozentbereich.

ciao
volker
 
... und irgendwie kommt es mir so vor das ich damit weiter komme. ...
Das kann verschiedene Ursachen haben.
  • Bei kaltem Wetter schaltet der Motor später von Benzin auf Gas um. Dadurch verbraucht man natürlich auch weniger Gas, aber mehr Benzin. :D
  • Es gibt Sommer- und Wintergas. Das Wintergas enthält weniger Butan, weil das schon bei einem Grad Minus flüssig wird.
  • Die Tankanzeige ist nur ein "Schätzeisen" (meine Meinung). Es kann sein, dass sie nach der Hälfte plötzlich schnell nach unten geht. Mir ist mal passiert, dass sie nach dem Volltanken schnell wieder auf "Rot" war. Als ich dann nachtankte gingen aber nur 21 Liter in den Tank. :rolleyes:
Beobachte es doch mal weiter. Mich interessiert welche Erfahrungen du machst.
 
Volker es gibt auch Gaszapfen die den Autofahrern Brenngas andrehen ..... ich meine das in Erinnerung zu haben, das dies 95/5 oder 10 wäre ..... da ist schon ein immenser Unterschied
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke erstmal für eure Antworten muss das nochmal länger testen werde dann berichten Grüsse Pfleger
 
Volker es gibt auch Gaszapfen die den Autofahrern Brenngas andrehen ..... ich meine das in Erinnerung zu haben, das dies 95/5 oder 10 wäre ..... da ist schon ein immenser Unterschied
Das ist bei meinen Gashändler so.
98% Propan, 2% Buthan.
Ein immenser Unterschied in der Reichweite ist das nicht. Nach etlichen Vergleichen in den letzten 6 Jahren ca. 0,6 L / 100 km Mehrverbrauch.
 
Ja, das habe ich auch schon beobachtet und getestet. Bei mir vor Ort gibt es meine Stamm Tankstelle mit Dish Anschluss die ich bevorzuge. Da zahle ich gerne deswegen 2-3 Cent mehr. Mit dem Gas verbrauche ich auch etwas weniger.
Bei der anderene günstigeren verbrauche ich mehr. Fahrprofil ist gleich (wird dokumentiert).
Kommt somit auf den Preisunterschied an wo ich Tanke ;-)
 
.... Mit dem Gas verbrauche ich auch etwas weniger. ....
Vorsicht mit solchen aussagen.

Bei uns waren es, heute Morgen, Minus 3 Grad. Und das Auto stand über Nacht im freien.
Es dauerte 5 km bis der Motor auf Gas umschaltete. Im Sommer geschieht das schon beim losfahren.
Unterschätzt nicht den Effekt, der Jahreszeit, auf den Gasverbrauch. :teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ja nicht nur jetzt im Winter so sondern auch im Sommer so.
Im Winter verbrauche ich immer am wenigstens. Da fährt man leider am meisten auf Benzin wegen der Kälte und der späten Umschaltzeit.
"Aber" man fährt ja nicht immer Prüfstandsfahrten die 100%ig gleich sind. Da gebe ich dir vollkommen recht.
 
Vielleicht noch wegen der Aussentemp. noch mehr in den Tank bekommen, so addiert sich dann der Reichweiten-Vorteil zusammen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vielleicht noch wegen der Aussentemp. noch mehr in den Tank bekommen, so addiert sich dann der Reichweiten-Vorteil zusammen.
Das könnte ich mir auch noch vorstellen aber ich habe ansonsten keinerlei Erfahrung mit Gas ist mein erster Gaser. Macht aber einfach Spass das Auto hihihi.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.614
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück