Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

So,Heute ist es endlich soweit. :)

Bringe meinen Sandero gleich in die Werkstatt und bekomme ein Ersatzfahrzeug bis Freitag.
Nach 9 einhalb Monaten sind endlich alle Ersatzteile für die Reparatur eingetroffen.

Das es eine ganze Woche dauern soll liegt daran das der Wagen für einige Arbeiten noch zum Lackierer geht.;)
 
So,Heute ist es endlich soweit. :)

Bringe meinen Sandero gleich in die Werkstatt und bekomme ein Ersatzfahrzeug bis Freitag.
Nach 9 einhalb Monaten sind endlich alle Ersatzteile für die Reparatur eingetroffen.

Das es eine ganze Woche dauern soll liegt daran das der Wagen für einige Arbeiten noch zum Lackierer geht.;)
Etwa das Ersatzteil für das Sitzgestell?
 
@Sven

Ja genau,die fehlende Dehnschraube,der Rest lag ja schon Monate bei denen am Lager rum,das Gestell selbst war immerhalb von 2 Tagen ja da.

Jetzt erstmal ein paar Tage Captur fahren.
 
So,Auto heute wieder vom Autohaus abgeholt.

Der Fahrersitz wackelt nun nicht mehr und die Lackschäden an beiden Türen Fahrerseite sind auch behoben.

Die Fahrertür sackt nun auch nicht mehr ab wenn sie aus dem Schloss gleitet. ;)


Nach einer Woche nun mit dem Captur I,dci90 ein kleines Fazit zum Wagen.

Was die Geräuschkulisse angeht natürlich etwas ganz Anderes, die Werkstattkröte ist nun mit 90000km nicht mehr taufrisch, aber innen leiser wie der Dacia neu,ein sehr deutlicher Unterschied.

Hatte den BC bei Abholung mal genullt und als ich ihn heute wieder abgab hatte ich einen Verbrauchsschnitt von 5,3l.

Was allerdings etwas nervig war das war die miserable Heizleistung.

Selbst auf Strecke nach Bremen wurde die nicht richtig warm und wir hatten hier Temperaturen von so 7 Grad.
Aber das zieht sich ja auch durch die Renault Foren so durch,vom Clio bis zum Talisman liest man öfter das die Heizleistung der dci Motoren eher mau ist.

Das Getriebe ist aber auch sehr lang,bei 120 auf der BAB gleitet der mit gerade mal 2300 Umdrehungen sehr leise dahin.
 
Da man Termine ja rechtzeitig absprechen soll habe ich das Gestern mal getan.

Am 2.5. gebe ich den Sandero im AH ab,für die 3. Inspektion und den anstehenden TÜV.

Wenn alles problemlos läuft hole ich ihn am 3.5. wieder ab.

Sollten Sie dabei noch irgendwas feststellen,Garantie läuft noch bis 17.5. ;)

Wollte das alles sicherheitshalber noch vorher erledigt haben.
 
Gerade die SR montiert und die WR im Keller verstaut.
Am 2. Mai geht der Wagen ja zur Inspektion und TÜV ins AH.

Bremsen sind schön gleichmäßig und die WR auch noch gut für die nächste Saison.
 

Anhänge

  • 20230422_090623.jpg
    20230422_090623.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20230422_085611.jpg
    20230422_085611.jpg
    91 KB · Aufrufe: 13
Hab den Sandero heute im AH abgegeben für Inspektion und TÜV.
Soll morgen alles gemacht werden.

Arbeiten:

Inspektion mit Ölwechsel,Luftfilter,Zündkerzen,Innenraumfilter,Bremsflüssigkeit ist auch dran mit Tausch.
Dazu kommen Klimawartung und neue Wischerblätter vorn.

Und natürlich die Gebühren für TÜV/AU.

Der KVA beläuft sich auf 865 Euro.
 
Hab den Sandero heute im AH abgegeben für Inspektion und TÜV.
Soll morgen alles gemacht werden.

Arbeiten:

Inspektion mit Ölwechsel,Luftfilter,Zündkerzen,Innenraumfilter,Bremsflüssigkeit ist auch dran mit Tausch.
Dazu kommen Klimawartung und neue Wischerblätter vorn.

Und natürlich die Gebühren für TÜV/AU.

Der KVA beläuft sich auf 865 Euro.
Hat man Dir gesagt was bei der Klimawartung gemacht wird? Ich wollte mal eine in Auftrag geben und der Meister da meinte die messen nur ob noch Kühlleistung da ist oder nicht. Die neuen Anlagen würden nicht mehr so schnell Kühlmittel verlieren und die machen da nur was wenn die Anlage nicht mehr kühlt. Einfach mal so auf verdacht anschließen und evakuieren lassen plus wieder auffüllen würde was zwischen 200-300€kosten, je nachdem wieviel Kühlmittel gefehlt hat.
 
@Ponyhof

59400km sind auf der Uhr

@Sven

Richtig,die Temperatur an den mittleren Luftdüsen wird gemessen ob die Leistung ausreichend ist und da der Innenraumfilter ja eh entnommen wird zum Wechsel werden die ganzen Kanäle mit einem Spezialreiniger desinfiziert.

Das sollte alle 3 Jahre schonmal gemacht werden und kostet 36 Euro.
 
@Ponyhof

59400km sind auf der Uhr

@Sven

Richtig,die Temperatur an den mittleren Luftdüsen wird gemessen ob die Leistung ausreichend ist und da der Innenraumfilter ja eh entnommen wird zum Wechsel werden die ganzen Kanäle mit einem Spezialreiniger desinfiziert.

Das sollte alle 3 Jahre schonmal gemacht werden und kostet 36 Euro.
Ich mache das bei meinem alten Auto auch alle 2 Jahre <_< Es wird immer Wärmer im Sommer
 
Der Innenraumfilter wird bei mir auch jedes Jahr gewechselt. Ansonsten schalte ich die Anlage immer ein paar Minuten vor Fahrtende ab ,damit die noch trocknen kann. Kälte kommt bei meiner auch noch gut, das konnte ich letzte Woche schon testen.
 
@Sven

Das ist wohl so ein Spezialreiniger mit Desinfektionsmittel.

Beim Gedanken an möglichen Schimmelsporen in den Lüftungskanälen wird einem schon anders,weil gesundusz das ja nicht.
Wenn der Mechaniker sagt nach 3 Jahren und der Laufleistungen sollte man das mal durchführen dann soll Er das ruhig machen denn der Preis ist ja überschaubar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück