Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Die Hersteller finden schon Mittel und Wege auch E-Motoren so zu konstruieren das die nicht so robust sind wie sie könnten. Wir haben z.B. auf der Arbeit Dosenfräßen von Bosch die 20 Jahre alt sind und laufen wie ne 1. Dann ne neue von Bosch, das Gehäuse aus Plastik, während die alten größtenteils aus Metall sind. Eine Baustelle und kaputt ist das Teil.

Der E-Motor ist auch nicht das Verschleißteil in erster Linie beim E-Antrieb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Doldini

Alle kommen ja eh nicht in Frage.
Logan I Limo und MCV hatten wir ja jetzt,den Sandero I halt ausgelassen.
Logan II MCV hatten Wir ja auch und bald den Sandero II. :D

Alles darüber wie Dokker/Lodgy oder Duster ist für einen 2 Personen Haushalt einfach zu groß und dadurch unwirtschaftlich. ;)

Sollten sich die Ankündigungen allerdings bewahrheiten und Dacia schiebt tatsächlich demnächst einen kleinen Elektro knapp unterhalb des Sandero nach,dann könnte es wirklich passieren das ich den Sandero nur bis Ende der Garantiezeit fahre und nochmal wechsel.:whistle:
Da warte ich einfach ab.
Wenn der tatsächlich kommt,die angekündigten 250km Reichweite bietet und mit Akku um die 15000 Euro kostet wäre es eine echte Alternative.:)
Der Aufpreis wäre vertretbar,ob der Kofferraum nun 330l oder 300l hat spielt für Uns nicht so die Rolle,solange man die Rückbank umlegen kann.


15000 Euro und eine Reichweite von was? 250km? Für 5000 Euro könnte man da mal darüber nachdenken. Alles halb entwickelter KlimmBimm!
 
Der E-Motor ist auch nicht das Verschleißteil in erster Linie beim E-Antrieb.
Tja,das bleibt abzuwarten was der Hersteller macht damit die Karten in die Werkstatt müssen. Ewige Haltbarkeit und Wartungsarmut sind nicht gewünscht und unwirtschaftlich.
 
Ich finde, 3 Jahre und 100.000 km hoffentlich sorgenfreie Garantiezeit sind die absolut perfekt Ausgangsbasis. Jetzt kann noch nicht wirklich gesagt werden, was in 3 Jahren angesagt ist. Da ist abwarten können die beste Wahl.
 
@Intrepid

Genau. :)
Wenn dann in 3 Jahren die Garantie ausläuft dürfte der Sandero irgendwas zwischen 60 und 70tkm gelaufen haben.

Also in einem Bereich wo man auch noch etwas dafür bekommt wenn es dann am Markt etwas Besseres gibt bei Dacia.:whistle:
Sonst kann ich den ja immer noch weiter fahren,sofern Er bis dahin vernünftig läuft.
Wenn aber bis zu dem Punkt nicht viel Aufgetreten ist dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das er noch einige Zehntausend km weiter anständig läuft.;)
 
So,habe den MCV jetzt ausgeräumt und bin noch mal kurz mit dem Akkusauger durch. :D
Alles vorbereitet um Ihn Morgen Früh dann abzugeben.;)
 
@Murphy

Bei diesem Wagen eher ein Freudenfest. :lol:

Bin echt zufrieden das da nun Jemand noch ganz anständig Geld für zahlt.:whistle:

Nach all dem Theater ist nun endlich Schluss,nach den Beiden Gasern die ich seit 2015 von Dacia hatte und die Beide nie mehr wie maximal 20000km geschafft haben bis endloser Ärger anfing nun sowas wie Back To The Roots,
Mittlere Ausstattung und Basismotor.;)
Sowohl unsere erste Logan Limo mit dieser Konfiguration die Uns fast 200000km treu begleitet hat wie unser davor gefahrenen Laguna mit dem alten 90 PS 1.8er waren super unauffällige Autos.:)
 
Normalerweise ist eine LPG-Anlage kein Thema bei einem reinen Saugmotor.
Back to the roots ist immer gut. Solide, langlebig, zuverlässig. Findet man aber heute kaum noch neu. Alle basteln an irgendwelche Nähmaschinen Turbos dran, viel zu aufwändige Abgasreinigungen, ... und alles fängt nach kurzer Zeit an, Probleme zu machen. Da bleibt unterm Strich doch die Frage, was ist besser für die Umwelt. Irgend ein Euro 6 - Klimmbimm oder ein Fahrzeug, welches 20 Jahre hält?

Ich hatte einen Logan mit dem 3-Zylinder Motor. Nie wieder!
 
@harrry

Den tce90 hatte ich ja im MCVII auch schon drin. :huh:

Gerade jetzt habe ich den im Leihwagen vom Autohaus der bis Freitag bei mir ist...
Diese Ruckelei ist echt schlimm,ok, im Eco Modus läuft der Motor dann etwas besser.Allerdings nur solange man am Bedienteil der Klimaautomatik den Klimakompressor ausgeschaltet hat...
Allein das Zuschalten der Klima merkt man bei dem kleinen Hubraum deutlich.:mellow:

Für solche Zusatzausstattungen sind die neuen kleinen Motoren einfach nicht gemacht,sicher funktioniert es aber mit Komfort hat das dann nichts mehr zu tun.:whistle:

Immerhin liegt der Sandero im Gegensatz zum MCVII satt auf der Strasse,der Heckünerhang beim Kombi wurde einfach zu lang gestaltet,vom Fahrverhalten her war der MCVI wesentlich stabiler wie sein Nachfolger.:)

Nachdem wir einige Probefahrten dieses Mal gemacht haben fiel die Wahl ganz klar auf den SCE75.
Die Abstimmung mit dem Getriebe ist sauber gewählt,die passt beim Tce90 einfach nicht.
So kommt es das sich der kleinere Motor wesentlich erwachsener anfühlt wie sein leistungsmäßig größerer Bruder.;)
 
Es scheint es gibt sehr unterschiedlich ich sage mal "eingestellte" Tce90 .
Meinen hörst du im Stand kaum, Vibrationen Fehlanzeige, Ruckeln überhaupt nicht.
Das Gaspedal ist ein wenig empfindlich, mit der Pedalbox gibt es auch keine Verzögerung der Gasannahme.:D
 
Die wichtigste Zusatzausstattung ist das Ersatzrad.
Extra geguckt das das dabei ist.Dadurch bekommt man wenigstens einen Wagenheber.
Du nimmst das Ersatzrad damit diese Krücke von Not-Wagenheber dabei ist und du dich beim saisonalen Reifenwechsel damit quälen kannst?
Hab so einen billig Rangierheber aus der Metro seit bestimmt 35 Jahren. Die kosten auch heute keine 40€ und damit geht es bestimmt doppelt so schnell und sicher.......
 
@seehase

Ja,ich nehme immer den Bordwagenheber. ;)
Die 4 Räder aus dem Keller zu holen,50m zum Auto zu schleppen und danach die anderen 4 Räder unterzubringen reicht mir völlig,dazu noch so einen schweren Rangierwagenheber rumzuschleppen spare ich mir gerne.:whistle:
 
Es scheint es gibt sehr unterschiedlich ich sage mal "eingestellte" Tce90.
Kann das am Baujahr bzw. der Euronorm liegen, die er einhalten muss? Die wird ja jedes Jahr strenger und deshalb das Gemisch vermutlich immer magerer - insbesondere bei der Drehzahlerhöhung. Das ist vermutlich so knapp an der Grenze programmiert, dass es auch mal für Sekunden nicht funktioniert.

Früher gab es mal Beschleunigerpumpen, die haben beim Gasgeben rein mechanisch einfach zusätzlich Kraftstoff hinzugefügt. Das wäre heute Gift für die Abgaswerte.
 
@Intrepid

Sowas vermute ich auch.
Den tce90 gibt es ja schon eine ganze Zeit.
Von den älteren,also Euro-5 habe ich nichts negatives gefunden im Forum,erst ein paar mit Euro-6b.
Richtig vermehrt haben sich Meldungen dann ab 6c und nun sind wir ja schon bei 6dtemp.

Darauf war der Motor bei seiner Konstruktion sicher nicht geplant und das würde erklären wieso der neue tce100 um soviel ruhiger läuft. ;)
 
Du hast ja jetzt einen TCe 90 zum Probefahren. Schau' doch mal, ob der noch bockt, wenn man das Gaspedal sanfter durchtritt und dem Motor Zeit lässt, hochzudrehen.

Vielleicht gibt es zu jeder Drehzahl eine maximale Gaspedalstellung. Und erst bei den hohen Drehzahlen darf man das Gaspedal komplett durchtreten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.611
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück