Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@Intrepid

Glücklicherweise darf ich diese Woche ja mal wieder nicht Arbeiten und Wir haben deshalb Zeit genug. :huh:
Freitag muss ich mir dem Ding zum AH den Neuen abholen und Donnerstag Vormittag wohl ein paar km da meine Frau da einen Arzt Termin hat.
Ansonsten erledigen wir hier eh das Meiste zu Fuß oder mit dem Rad.
Sind auch gerade Einkaufen,Balkonpflanzen und Blumenerde und den täglichen Einkauf,mit unseren beiden Einkaufswägelchen. ;)
Bevor man mit so einem Tce90 fährt versucht man es lieber Anders zu lösen.
 

Anhänge

  • 20200525_152914.jpg
    20200525_152914.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 4
@DaciaBastler

Die Dinger sind unheimlich praktisch. :)

Im Umkreis von 500m haben Wir hier Lidl,Aldi,Netto,Penny,Rossmann,Kik,Hol Ab eine Apotheke und unseren Hausarzt.
Und in 1000m einen grossen Real Markt.

Für solche Strecken lohnt es sich nicht den Wagen anzuwerfen.
Die Innenstadt ist mit 5km Entfernung gut mit dem Rad zu erreichen wenn man nur Kleinkram braucht,Da kann man sich die Parkhausgebühren sparen.;)
 
@Intrepid

Gerade doch mal am Probieren,muss was für meine Eltern besorgen und hinbringen...
Das Problem mit der Ruckelei ist nicht so beim Beschleunigen sondern bei konstanter Fahrt.
Hier in der Stadt ist viele 30 Zone.
Da hast Du entweder mit 1200 RPM im 3. Gang zu wenig Drehzahl und er ruckelt oder aber Du hast den 2. drin und er heult bei Fast 3000RPM...
Das ist das was ich schon geschrieben habe,Motor und Getriebeabstufung passen einfach nicht zusammen,Du müsstest 40 fahren dann geht es. :huh:
Mag ja sein das die in Frankreich andere Geschwindigkeiten haben aber für D passt das einfach nicht.
Das Rucken innerhalb der Beschleunigung bekommt man sofort weg sobald man Eco gedrückt hat.;)
 
@seehase

Ja,ich nehme immer den Bordwagenheber. ;)
Die 4 Räder aus dem Keller zu holen,50m zum Auto zu schleppen und danach die anderen 4 Räder unterzubringen reicht mir völlig,dazu noch so einen schweren Rangierwagenheber rumzuschleppen spare ich mir gerne.:whistle:
Unter diesen Bedingungen hätte ich schon längst ne Sackkarre. Du bist ja ein Masochist @Stefanvde......
 
Hier in der Stadt ist viele 30 Zone. Da hast Du entweder mit 1200 RPM im 3. Gang zu wenig Drehzahl und er ruckelt oder aber Du hast den 2. drin und er heult bei Fast 3000RPM ...
von 1200 auf 3000 U/min im nächsttieferen Gang ist natürlich viel. Ich hätte da jetzt so 1700 U/min erwartet.
 
So die Drehzahlen passten so gar nicht zu meinem Verständniss.
Fzg. Tce90 Bj.18 nix LPG.
Bei genau 30 km/h stellt sich eine genaue Drehzahl von 2200 U/min ein.
Bei genau 30 Km/h /Tachowert sind es 1400 U/min, bei 1500 U/min gibt es kein Ruckeln, entspricht so 33 Km/h laut Tacho.......also genau 30 Km/h als Echtwert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30 kann man ruckelfrei im 3. Gang fahren. Mein TCe90 ruckelt sowieso nicht. Ausnahme: Die ersten Meter nach dem Kaltstart bei zuviel Gas.

Dennoch: Das Getriebe passt nicht zum Motor. Unter 70 ist der 5. Gang unbrauchbar. Und das ist wirklich ein Manko!

Da ich jedoch keine 25t€ für die Karre zahlen musste, ist es tolerierbar.
 
Du hast ja jetzt einen TCe 90 zum Probefahren. Schau' doch mal, ob der noch bockt, wenn man das Gaspedal sanfter durchtritt und dem Motor Zeit lässt, hochzudrehen.

Vielleicht gibt es zu jeder Drehzahl eine maximale Gaspedalstellung. Und erst bei den hohen Drehzahlen darf man das Gaspedal komplett durchtreten.
Nich dein ernst, oder? Ich will nen Karren haben, der "einfach" läuft und sauber zieht - und keine Fehlkonstruktion....
Vor dem Kauf ausgiebigst Probefahren. Und damit mein ich nicht, ob er die Vmax ereicht...
 
Bei mir macht der TCE90 auch nach über 30000km keine Problme. 30kmh fahre ich im dritten Gang, 50 im 4ten Gang. Was bin ich froh das ich einen von den guten erwischt habe.
 
Der 3. Liegt bei gerade mal 1200RPM,im 2. Hatte ich mich verguckt,sorry,nur 2400RPM.
Allerdings weiß ich noch genau das mein 2015er MCV II bei genau 120 km/h genau 3000RPM auf dem Drehzahlmesser hatte,der jetzige Leihwagen aber nur noch 2750RPM.

Kann es sein das das Getriebe jetzt beim Euro-6dtemp nochmals länger übersetzt wurde um die Abgaswerte zu erreichen? :think:

Der Sprung vom 2. in den 3. Gang passt überhaupt nicht,da hätte man um kurze Gänge zum Anfahren unterhalb der Turboschwelle zu gewährleisten und lange obenrum für geringe Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit anders aufteilen müssen.
Mit einem 6. Gang Getriebe hätte man es wesentlich besser machen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.139
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück