Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
So,seit Freitag ist unser Logan MCV II tce 90 LPG S&S da.:)

Hier ein paar erste Vergleiche zum bisherigen Logan I (Limo),nach ungefähr 400 gefahrenen km.;)

Der MCV II ist um Einiges besser gedämmt,im Innenraum ist es deutlich leiser wie in der bisherigen Logan I Limo und die war im direkten Vergleich zum MCV I schon deutlich leiser im Innenraum.

Bisher hatten wir den 1.4 MPI mit 75 PS,jetzt den tce mit 90 PS.

Zufrieden waren wir mit unseren MPI immer,der tce zieht natürlich besser,allerdings ist er etwas nervös am Gas dabei,im Eco-Modus fährt er sich dann aber deutlich besser.

Wir haben uns wie beim Vorgänger für die Ambiance Ausstattung entschieden,die bei der 2. Generation aber zusätzlich über eine Servolenkung,EFH vorn und eine ZV mit 2 Funkschlüsseln verfügt,die Rücksitzbank ist 2 teilig umklappbar.

NSW,MAL,Fußmatten,Ladekantenschutz,AHK und das Audio System Plug & Play sowie eine Lackierung in Flammrot haben wir uns auch gegönnt.:)

Das Fahrverhalten ist grundsätzlich gut,die Servolenkung greift allerdings bei niedrigen Geschwindigkeiten zu stark ein,mit zunehmender Geschwindigkeit wird es dann Besser.

Fahrwerk ist gut abgestimmt,nicht zu hart,nicht zu weich das paßt so schon gut.:)

Die Sitze sind schöner wie in der 1. Generation,deutlich straffer,mehr Seitenhalt,einfach bequemer,Bedienbarkeit ist wie gewohnt gut.

Der Kofferraum vom MCV II ist mehr wie ausreichend,größer wie beim Laguna I Kombi den wir auch mal hatten.;)

Nun wird er schon eingefahren und wir gewöhnen uns langsam an Ihn,insgesamt eine gute Kaufentscheidung.
 

Anhänge

  • DSCI0786.jpg
    DSCI0786.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 398
  • DSCI0787.jpg
    DSCI0787.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 464
  • DSCI0788.jpg
    DSCI0788.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 332
  • DSCI0789.jpg
    DSCI0789.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 431
herzlichen glückwunsch!

an den turbomotor gewöhnst du dich auch noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So langsam,ab 1500 RPM fühlt er sich wohl,der 5. Gang ist recht lang,daher niedrigere Drehzahlen auf der BAB wie beim Logan I und dadurch auch wesentlich leiser.;)
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen MCV II:) Wir sind schon sehr gespannt auf die Erfahrungen mit dem TCe-LPG;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Zur Farbe:

die beiden Aufpreisfreien sind ja nur noch das Marine-Blau was wir vorher 7 Jahre lang hatten,wollten Wir nicht schon wieder :D und Weiß,im Prinzip sehr schön,aber nur sauber und das hier an der norddeutschen Küste,müßte man fast täglich waschen.:angry:

Hatten Uns eig. auf Schwarz festgelegt,kommt gut auf dem MCV.

Als Wir dann im AH waren stand in der Ausstellungshalle ein MCV in diesem Flammrot,hat es Uns sofort angetan und wurde dann bestellt.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Zum Verhalten der Gasanlage:

Erste Fahrt am Morgen bei den tiefen Temperaturen zur Zeit so 3-4 km bis die gelbe Leuchte an der Gasanzeige für die Aufwärmphase aufhört zu Blinken und die grüne anzeigt das der Motor auf Gas läuft.Stellt man das Fahrzeug ab,auch ruhig für 'ne Stunde sieht man die gelbe Leuchte nur ganz kurz,springt dann sofort auf Gas um.

S&S schaltet sich bei der ersten Fahrt des Tages noch vor der Gasanlage ein.
Wenn der Motor dann wieder anspringt sieht man nix von einer gelben Leuchte,die grüne bleibt auch an wenn der Motor über S&S gerade steht.

Der tce scheint also etwas länger zu brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen wie der ältere 1,2 16V,was für seine Effiziens spricht.Merkt man auch an der Heizleistung nach Kaltstart am Morgen braucht sie auch deutlich länger wie beim MPI vorher.;)
 
Alles Gute zum neuen Auto.Ein schickes Teil.Sabine und ich haben gestern auch mal den MCV durchgerechnet-ebenfalls in Flammenrot wie unser Steppy.;)
 
Glückwunsch...... Du gehörtest ja zu den Daciafahrer der ersten Stunde, was ist mit der Limo passiert? Presse, oder läuft die noch?
Poste doch auch mal Deine Erfahrungen mit der Limo.
Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nun,die Limo hatte ich im Februar 2009 gekauft.War damals gerade 3 Jahre alt (EZ 03/06) und hatte 40.000 km runter.War vorher ein Leasingfahrzeug,von einem älteren Herren gefahren.:) Gebaut wurde sie aber schon in 10/05,dann längere Zeit in einem AH in der Ausstellung rumgestanden,heute wäre das undenkbar,die verkaufen die Dacia ja fast vom LKW,kommen ja kaum zum Abladen.:lol:

Abgeholt,nächsten Tag wieder hin da 2 Mängel festgestellt:hinten klackerte eine Gurtrolle und wenn man die Tankklappe öffnete sah man unten an der Kante etwas Rost,beides wurde noch auf Garantie behoben.:)

Danach haben Wir den Wagen dann ja nun fast 7 Jahre gefahren und mit 208.000 km hat Ihn unser Händler nun für 500 Euro in Zahlung genommen.Bezahlt hatten Wir für die Limo 5200 Euro incl. WR Satz auf Stahlfelge dazu.;)

Was außer den vorgegebenen Wartungen hinzukam in der ganzen Zeit:

2 Starterbatterien (selbst getauscht),3 Spurstangenköpfe,eine Spurstange (die längere) je ein Satz Sommer und Winterreifen,einmal vorn Bremsscheiben und Beläge,einmal nur Beläge,einmal wurde eine Auspuffhalterung geschweißt,2 Jahre später dann ganz durch eine Schraubhalterung ersetzt,Zündspule und die Zündkabel habe ich einmal selbst ausgetauscht und Einmal mußte der Temperaturgeber für die Instrumentenanzeige und den Lüfter getauscht werden.

Insgesamt waren das aber alles nur kleinere Dinge,die Rechnungen waren immer niedrig.

Zahnriemenwechsel bei 60.000 km war in der Garantiezeit der Gebrauchtwagengarantie,die leckende WaPu hat da die Versicherung übernommen.Die neueren Pumpen sind besser geworden,bei 120.000 km wurde daher nur der Riemensatz und der Keilriemen gewechselt,bei 180.000 km wieder alles mit WaPu.:)
Insgesamt bin ich noch nie so günstig Auto gefahren,daher auch die Entscheidung wieder einen Dacia zu kaufen.:)

Kleinigkeiten wie gammelige Kontakte am Stecker der Heckleuchten,kleinere Roststellen usw. habe ich immer in Eigenregie günstig ausgebessert.
Nach so 160.000 km war der Fahrersitz dann "ausgesessen",2 cm dicke "Reumaauflage drauf,Schonbezüge drüber,fertig.:D

War sehr zufrieden mit der Limo,auch die Fahrleistungen des 1.4 MPI waren mehr wie ausreichend,selbst vollbeladen in die Berge in den Urlaub.


Der Grund für den Fahrzeugwechsel war nun das die Limo mehrere Baustellen hatte,das Getriebe heulte in den ersten 3 Gängen,die Kupplung + Ausrücklager waren ziemlich fertig und die MIL leuchtete und zeigte an das der Kat 'ne Macke hat.Also alles größere Reparaturen,bei 10 Jahren Fahrzeugalter und über 200.000 km aber irgendwo auch zu erwarten,irgendwann kommt bei jedem Fahrzeug der Punkt wo die Reparaturkosten die Wirtschaftlichkeit überschreiten.

MfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verhalten der Gasanlage:

Erste Fahrt am Morgen bei den tiefen Temperaturen zur Zeit so 3-4 km bis die gelbe Leuchte an der Gasanzeige für die Aufwärmphase aufhört zu Blinken und die grüne anzeigt das der Motor auf Gas läuft.

S&S schaltet sich bei der ersten Fahrt des Tages noch vor der Gasanlage ein.
Wenn der Motor dann wieder anspringt sieht man nix von einer gelben Leuchte,die grüne bleibt auch an wenn der Motor über S&S gerade steht.

Der tce scheint also etwas länger zu brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen wie der ältere 1,2 16V

D.h. der Motor startet direkt wieder auf Gas, wenn S&S gegriffen hat?

Ich habe ja den 1.2 16V LPG: länger als 1 km mußte ich, auch bei frostigen Temperaturen, bisher noch nicht fahren bis zur Umschaltung auf LPG.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück