LPG-Anzeige im Bordcomputer bei Logan MCV II LPG von 2018?

dumdideldumdei

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II TCe 90 LPG, Sandero III Stepway Eco-G
Baujahr
2018.2021
Hallo,

ich habe nun dank Lajo (Dankeschön nochmal) ein BIC angeschlossen und sehe auf dem Medianav 3.1 nun auch die Driving-Eco-Informationen.

Aber: so wie im normalen Bordcomputer auch werden die Daten nur für Benzin angezeigt. Da der Logan LPG hat, fahren wir ihn natürlich auch praktisch nur mit LPG. Man sieht im Driving ECO Bildschirm also während der Aufwärmzeit, in der der Motor noch mit Benzin läuft, eine Veränderung der Daten. Kaum schaltet er auf LPG um, rechnet er den Durchschnittsverbrauch auf Basis von nun 0l verbrauchtem Benzin auf immer mehr gefahrene Kilometer, was beim LPG-Fahren keine sinnvolle Information ist. Mich würde natürlich der LPG-Durchschnittsverbrauch interessieren.

Bei unserem neuen Sandero Eco-G geht das auch, da zeigt der Bordcomputer je nach aktivem Tank den Durchschnittsverbrauch für Benzin ODER LPG an (gut, der Momentanverbrauch wird da auch nur bei Benzin angezeigt, nicht bei LPG, aber der Durchschnittsverbrauch eben auch bei LPG, und zwar halbwegs richtig mit der LPG-Menge/100km).

Gibt es irgendeine Chance (womöglich mit noch einem anderen BIC?), den 2018er LPG-Logan auch dazu zu bringen, die LPG-Informationen im Bordcomputer/Driving-Eco-Bildschirm auszuspucken?
 
Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit den LPG Verbrauch anzuzeigen. Hatte ich 2017 mit meinem Sandero TCe90 LPG vergeblich versucht.
 
Die T4 Instrumententafel der Generation II kann keine LPG Werte differenziert darstellen. Du kannst nur mal mit dem Can Sniffer schauen, ob überhaupt LPGFuelConsumption und LPGLevelForDisplay vom LPG Steuergerät in den Can geschickt werden. Beide Parameter sind in Liter.

snif.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.342
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück